Lonis Orchideenforum

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#76 von Hallo! , 08.07.2012 13:40

Neues Update:

Nach 2 Monaten und 8 Tagen:

Die Neo hat alle Kapseln, bis auf die x P. parishii abgeworfen.
Buddha's Treasure hat die Kapsel x Neo. noch dran und die Dtps. Sogo Gotris x Neo. ist nichts geworden.


Weiß vielleicht jemand wie lange Neofinetia-Kapseln brauchen (Grünaussaat)? (ich weiß, dass ich ungeduldig bin)


Hallo!
Hallo!

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#77 von Solanum , 08.07.2012 14:10

Das ist schade, Stefan, aber das war leider zu erwarten. Intergenerische Kreuzungen haben eine deutlich geringere Erfolgswahrscheinlichkeit als welche innerhalb derselben Gattung, und selbst da kann man von Glück sagen, wenn was auf Anhieb klappt.
Ich drücke dir die Daumen für die x parishii!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#78 von LaminarFlow , 08.07.2012 21:05

Zitat von Hallo! im Beitrag #76

Weiß vielleicht jemand wie lange Neofinetia-Kapseln brauchen (Grünaussaat)? (ich weiß, dass ich ungeduldig bin)


4 - 5 Monate jetzt im Sommer.


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#79 von Hallo! , 11.07.2012 21:24

Jetzt sind auch die Kapseln Neo x parishii und Buddha's Treasure x Neo abgefallen, damit ist dieses Projekt gescheitert.











Wehe jetzt kommt ein 'Ich hab's doch gesagt'.


Hallo!
Hallo!

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#80 von *gregor* , 11.07.2012 21:34

Gattungshybriden sind nicht einfach zu machen, Stefan. Da darfst Du die Hoffnung nicht augeben.

Ich habe versucht Renanthopsis Mildred Jameson nachzukreuzen, erst die vierte Kapsel hatte Samen. Der ist auch gekeimt, leider aber nach dem Umlegen kontaminiert .Nächsten Winter der nächste Versuch.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#81 von Lolipop , 11.07.2012 22:20

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt....

Also, ruhig weiter experimentieren, Stefan!

Du lässt dich sicher nicht so schnell entmutigen, oder? Du bist ein so begabter junger Mann, du lernst ständig hinzu.....

Gutes Gelingen, Petra


Lolipop
Lolipop

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#82 von Wolfgang1 , 11.07.2012 22:50

Hallo Stefan,

Ich habs doch gesagt.

Meine Versuche Vanda merillii, coerulea und luzonica auf Nopsen anzusetzen, ist auch gescheitert. Wie Gregor schon geschrieben hat, sind Gattungshybriden nicht einfach zu machen. Ich halte es für sehr schwierig. Einmal hatte ich es geschafft, aber die Kapsel war ohne Samen.

Meiner Meinung nach hast du auch bedeutende Fehler gemacht, die du beim nächsten Mal berücksichtigen solltest. Wenn ich ferkel, dann setze ich bei adulten Pflanzen nur einen Pollen oder Polline an eine Blüte pro Blütentrieb. Jede Blüte zu bestäuben muss scheitern, da die Pflanze zuviel Kraft zum Ansetzen einer Kapsel braucht. Das gilt für unser hiesiges Klima, in Asien wird es gemacht. Also Stefan, eine Blüte bestäuben und die weiteren Blüten/Knospen ggf. ausbrechen (Pollen aufbewahren), damit die Kraft gezielt auf die Produktion der Kapsel geht. Auch der Tageszeitpunkt kann bei der Bestäubung eine Rolle spielen, man muss halt immer weiter probieren und niemals den Kopf hängen lassen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#83 von Solanum , 11.07.2012 23:31

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man fast inkompatible Kreuzungspartner "überreden" kann, indem man nur die Kapsel und keine Blüten übrig läßt. Da dürfte es eher darauf ankommen, den optimalen Zeitpunkt zur Bestäubung abzupassen, damit die Blüte maximal auf den Pollen reagiert, und evtl. dabei etwas nachzuhelfen. Martina oder ihr Vater hat mal einen Trick erzählt, nämlich für einen Tag maximal einen komplett inkompatiblen Pollen in die Nase stecken, wieder rausholen und den eigentlich gewünschten Pollen reintun. Ich erinnere mich nicht mehr an Details, also wie erprobt der Trick ist, aber er könnte einen zu schwachen Stimulus durch zu kleinen oder nicht so recht fertilen Pollen ausgleichen, so rein theoretisch.
Mehrere Kapseln an einer Pflanze dürften aber eher nicht förderlich sein, da bin ich deiner Meinung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#84 von *gregor* , 12.07.2012 06:32

Zitat von Solanum im Beitrag #83
Mehrere Kapseln an einer Pflanze dürften aber eher nicht förderlich sein, da bin ich deiner Meinung.


Das kann ich bestätigen.
Folgende Erfahrung habe ich an meiner Phal. gigantea und hieroglyphica gemacht:
Beides sind etablierte, sehr kräftige Pflanzen. Die Phal. gigantea hat einen 21er Topf (Eimer) komplett durchwurzelt und die beiden längsten Blätter sind über 40 cm lang. Die Pflanze hat vier Blütentriebe, von denen drei im letzten Jahr geblüht haben. Sehr passend hat meine Phal. maculata eine Nachblüte rausgequetscht und da ich Rare Delight schon immer haben wollte, habe ich je eine Pollinie auf zwei Blüten ausgebracht.

Von meiner Phal. hieroglyphica, die in einem 14er Topf stand, komplett durchwurzelt, acht BT's, unzählige Blüten, habe ich ebenfalls zwei Blüten bestäubt (mit giga-Pollen). Bei den Pflanzen habe ich die zweite Blüte 10 Tage nach der ersten bestäubt.
Alle Kapseln sind was geworden, aber an beiden Pflanzen ist die Kapsel der Blüte, die ich zuerst bestäubt habe, doppelt so groß geworden, wie die zweite. Die Kraft ging größtenteils in die erste Kapsel.
Dass das sehr kräftezehrend gewesen sein muss, hat mir meine Phal. gigantea mit einem kleineren Herzblatt gedankt (Sie hatte neben den Kapseln auch noch ein Stielkindel gebildet). Die hiero ist während sie die Kapseln getragen hat, gar nicht gewachsen.

Die Pflanzen habe ich in der ganzen Zeit (beide haben neun Monate getragen) stärker gedüngt. Die Kultur habe ich ansonsten nicht verändert.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#85 von Harald , 12.07.2012 07:10

Das mit der hieroglyphica kann ich bestätigen. Meine hat auch in dem Jahr als die Kapsel dran war, überhaupt kein Wachstum gezeigt.


Harald
Harald

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#86 von Irene , 12.07.2012 09:06

Ja, das kann ich mit meiner schnöden (aber unglaublich fruchtbaren) equestris auch bestätigen! Die hat Jahr und Tag 1-2 Kapseln getragen und ist dadurch recht klein geblieben, keinerlei Kindl, nichts, immer unverzweigte BTs. Ihre Kinder sind mittlerweilen auch im Forum zu sehen.
Dann kamen die Spinnmilben und ich hab sie ohne Kapseln gelassen (Anmerkung: ich versuchs ständig mit Partris). Da hat sie endlich wieder mehr Substanz bekommen (richtig mickrig war sie aber nie!), einen verzweigten BT geschoben. Jetzt trägt sie wieder Partris, und zwar dick und fett, aber eigenes Wachstum hat sie wieder eingestellt.


Irene
Irene

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#87 von Wolfgang1 , 12.07.2012 09:51

[quote=Solanum|p85982]Ich kann mir nicht vorstellen, daß man fast inkompatible Kreuzungspartner "überreden" kann, indem man nur die Kapsel und keine Blüten übrig läßt.

Hallo Heike,
das Entfernen von weiteren Blüten/Knospen nach einer Bestäubung, dient eigentlich nur der besseren Entwicklung der Kapsel. Zu einer besseren Befruchtung wird es nicht beitragen, aber wer kann das bestätigen. Diese Vorgehensweise wende ich nur bei schwachen oder bei einer nicht bereits geglückten Bestäubung an. Man muss halt viele Möglichkeiten ausprobieren, da es keine 100%ige Lösung gibt.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#88 von Hallo! , 12.07.2012 13:10

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #82
Hallo Stefan,
Ich habs doch gesagt.



Na toll, danach wissen es immer alle Anderen besser!

Zitat von *gregor*

Dass das sehr kräftezehrend gewesen sein muss, hat mir meine Phal. gigantea mit einem kleineren Herzblatt gedankt (Sie hatte neben den Kapseln auch noch ein Stielkindel gebildet). Die hiero ist während sie die Kapseln getragen hat, gar nicht gewachsen.



Meine Neo ist fröhlich weitergewachsen, hat den 2. BT weiter ausgebildet, hat geblüht, hat auch viele neue Wurzeln geschoben und sie hat sogar 2 neue Stammkindel gemacht. Bei der Buddha's Treasure war es genauso, sie hat am alten BT zeitweise mit 13 Blühten geblüht, hat ne Menge Wurzeln gemacht und 2 neue Herzblätter geschoben.
Die Orchids haben von Anfang an gewusst, dass das nichts wird. Ich muss sie überzeugen nicht mehr so pessimistisch zu sein.


Hallo!
Hallo!

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#89 von *gregor* , 12.07.2012 15:40

Zitat von Hallo! im Beitrag #88


Meine Neo ist fröhlich weitergewachsen, hat den 2. BT weiter ausgebildet, hat geblüht, hat auch viele neue Wurzeln geschoben und sie hat sogar 2 neue Stammkindel gemacht. Bei der Buddha's Treasure war es genauso, sie hat am alten BT zeitweise mit 13 Blühten geblüht, hat ne Menge Wurzeln gemacht und 2 neue Herzblätter geschoben.
Die Orchids haben von Anfang an gewusst, dass das nichts wird. Ich muss sie überzeugen nicht mehr so pessimistisch zu sein.



Du Stefan, die Sache ist, wenn sich die Nase schließt, heißt das nur, dass die Narbe den Pollen genommen hat, die Befruchtung an sich findet erst um einiges später statt.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.771

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#90 von Solanum , 12.07.2012 19:06

Genau, bei Nopsen erst nach 3 Monaten Bei anderen Gattungen weiß ich es nicht, aber man kann vermutlich von der Gesamtentwicklungsdauer der Kapsel runterrechnen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz