Lonis Orchideenforum

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#61 von Hallo! , 01.05.2012 16:57

So, heute habe ich die Kreuzung vorgenommen. Wenn etwas schief geht habe ich noch eine zweite Chance, denn die Neo. blüht versetzt an 2 BT's. So muss ich dann nur noch die Blüte des 2.BT abwarten und die Kreuzung nochmal machen.


Hallo!
Hallo!

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#62 von Solanum , 01.05.2012 19:30

Waaahh, 2 BT an der Neofinetia!! Na auf jeden Fall viel Erfolg!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#63 von Hallo! , 07.05.2012 14:55

Jetzt ist die erste Woche vergangen und siehe da, bei den bestäubten Blüten hat sich etwas getan.

Bei der Phal. Buddha's Treasure ist die rechte 'Kapsel' angeschwollen und die Linke schrumpelt zusammen und wird gelb:



An der Neo. ist alles Bestens und alle 'Kapseln' sind gleich weit (auch die, die nicht im Bild ist).



Das sind recht viele. Das schafft die Pflanze wahrscheinlich nicht, deswegen muss ich dann irgendwann ein paar abknipsen.

Zuletzt die parishii. Bei ihr hat die Befruchtung anscheinend funktioniert? Beide Fruchtknoten sehen gleich aus.



Zu der parishii hab ich noch eine Frage. Stimmt das, dass die Keimquote sehr gering sein soll? Wenn sie die Kapseln durchbringt, ich sie zum aussähen schicke und das nicht klappt habe ich da noch eine Chance, dass das klappt? Oder soll ich lieber die Kapseln mit Neo. x parishii zum aussähen sicken, als die mit parishii x Neo., oder was???


Hallo!
Hallo!

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#64 von Ricci , 07.05.2012 15:16

Stefan, du machst dir Sorgen über Sachen, die erst in Monaten anstehen. Wenn wirklich eine Kapsel reifen sollte, kannst du sie einschicken, wenn nichts keimt, hat´s halt nicht geklappt.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#65 von Jensli , 07.05.2012 15:46

Zitat von Hallo!
Jetzt ist die erste Woche vergangen und siehe da, bei den bestäubten Blüten hat sich etwas getan.

Bei der Phal. Buddha's Treasure ist die rechte 'Kapsel' angeschwollen und die Linke schrumpelt zusammen und wird gelb:




Gelb ist schlecht, grün wäre besser...

Im übrigen besagt das alles gar nichts, du kannst einer Phal.-Blüte auch Löwenzahnsamen in die Nase stecken und sie wird sich schliessen. Die Befruchtung findet viel später statt, erst dann "merkt" die Pflanze den Schwindel. Manchmal machen sie dann trotzdem eine Kapsel, die ist dann eben taub. Erst nach einigen Monaten, wenn du die Kapsel eingeschickt hast und keimfähiger Samen enthalten ist, brauchst du dir Gedanken machen, bis dahin kannst du dich auf Daumendrücken beschränken.


Jensli
Jensli

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#66 von Hallo! , 07.05.2012 16:50

Zitat von Jensli
Manchmal machen sie dann trotzdem eine Kapsel, die ist dann eben taub. Erst nach einigen Monaten, wenn du die Kapsel eingeschickt hast und keimfähiger Samen enthalten ist, brauchst du dir Gedanken machen, bis dahin kannst du dich auf Daumendrücken beschränken.


Zitat von Ricci
Stefan, du machst dir Sorgen über Sachen, die erst in Monaten anstehen. Wenn wirklich eine Kapsel reifen sollte, kannst du sie einschicken, wenn nichts keimt, hat´s halt nicht geklappt.



Ich mach mir aber jetzt schon Gedanken! Ich bin ein armer kleiner Schüler und muss Ewigkeiten sparen um das Geld zu bekommen, um das Aussäen überhaupt zu finanzieren. Im günstigsten Fall muss ich 50 € für 10 JP's aus einer Kapsel bezahlen (30 € Aussaatspauschale und 10 Pflanzen (Mindestabnahme) a 2 €). Für einen Blindgänger muss ich mit 30 € bluten! Ich habe 10 Blüten bestäubt = 10 Kapseln minus die, die jetzt schon gelb ist = 9 Kapseln a 50 € = unbezahlbar, für mich. Das heißt ich muss mich entscheiden, welche Kapseln ich einschicke, denn ich bekomme maximal Geld für 3 Kapseln zusammen (150 €). Also welche soll ich nehmen?

Neo. x parishii 2x
parishii x Neo. 2x
Neo. x Buddha's Treasure 2x
Buddha's Treasure x Neo. 1x
Neo. x tetraspis 2x

Ich habe die Qual der Wahl und ich weiß nicht, ob das am Ende an der Blüte einen Unterschied macht, ob es nun Neo. x parishii oder parishii x Neo. ist. Auch weiß ich nicht bei welchem die Wahrscheinlichkeit auf Keimfähige Samen am höchsten ist.
Noch dazu kommt, dass die Neo. 6 x bestäubt ist und ich bin mir sicher, dass sie es nicht schafft alle 6 durchzubringen. Dazu hat sie nicht die Kraft, also muss ich auch bei ihr mich entscheiden welche ich nehme und welche ich abmache, aber ich weiß eben nicht welche ein Blindgänger ist und welche nicht.


Hallo!
Hallo!

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#67 von SusanneG , 07.05.2012 16:57

Mach dir doch darüber noch keine Gedanken, welche du einschickst.

Ich würde warten ,welche Kapseln sich überhaupt entwickeln. Dann kannst du immer noch überlegen, welche Kapseln am Besten aussehen.
In so einem frühen Stadium der Bestäubung ist ja von 1) alle Kapseln entwickeln sich bis 2) alle fallen ab...... alles drin.


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#68 von Solanum , 07.05.2012 16:59

Stefan, wenn mehr Kapseln was werden, als du finanzieren kannst, finden sich sicher Sponsoren oder Privataussäer, sind ja ziemlich spannende Kreuzungen. Aber erstmal muß es soweit kommen! Die Fruchtknoten sind noch ziemlich klein, da kann noch viel passieren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#69 von Loni , 07.05.2012 19:33

Stefan, erst mal Geduld. Welche du nun ausäen lässt, dass kannst du dir noch in 3 oder 4 Monaten überlegen, wenn du weißt welche Kapsel bleibt und welche abstirbt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#70 von Ricci , 07.05.2012 22:01

Zitat von Hallo!
Noch dazu kommt, dass die Neo. 6 x bestäubt ist und ich bin mir sicher, dass sie es nicht schafft alle 6 durchzubringen. Dazu hat sie nicht die Kraft, also muss ich auch bei ihr mich entscheiden welche ich nehme und welche ich abmache, aber ich weiß eben nicht welche ein Blindgänger ist und welche nicht.



Eigentlich bestäubt man nur kräftige Pflanzen und die entscheiden dann meist selbst, wieviele und welche Kapseln sie "ausbrüten".
Ich habe in Thailand Pflanzen gesehen, da hingen die Rispen voll mit Kapseln. Wenn die Bedingungen stimmen (und jetzt kommt der Sommer), ist alles möglich.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 07.05.2012

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#71 von LaminarFlow , 08.05.2012 05:08

Stefan, dann suche dir ein Labor OHNE Aussaatpauschale, ich finde das so eigenartig. Ob´s keimfähig ist, beweist der TTC-Test. Aber auch den braucht man nicht sofort.
Wenn man ein Samenpaket erhält und es flattern schon beim Öffnen die Samen in die Luft, erscheinen farblos und leer, fängt man ein paar ein und legt sie mit einem Tropfen H20 + Glukose unters Mikroskop. Eventuell mit ein bisserl Eosin. Das Ergebnis erhält man binnen Augenblicken, ob embryonales Gewebe vorliegt, nur rudimentär als Anlage oder ob die Samen überhaupt leer erscheinen. Das ist ein Aufwand von ... 15 Sekunden ... rechtfertig dies eine Aussaatpauschale? Nein, unseres Erachtens nicht. Findet man "nichts", dann erspart man sich auch den TTC.
TTC-Test ... 250 ml Flascherle kostet uns 8 Euro. Es reicht zur Testung 1ml pro Probe bei weitem aus, man muss ja nicht herumplanschen. Das sind nach Adam Riese ... 3 Cent pro Probe, die man theoretisch dem Kunden in Rechnung stellen könnte. Wir tuns nicht, finde das nicht gerechtfertigt, um Centbeträge zu feilschen.
Zum Desinfizieren des Samens und für den Nährboden ... 2 Cent, es kostet wirklich nicht mehr als 2 Cent an Material. Und ich sitze ja nicht 5 Minuten an der Bench und schüttle die Samen, das macht ein Schüttelmischer und ich kann derweil ... anderes erledigen, Nasenbohren, in die Luft schauen, gähnen, mir die hübschen Beine der Kollegin betrachten, ... .
Wie lange braucht man um 1 Muttergefäß mit Samen zu befüllen? 20 - 30 Sekunden inkl. Beschriftung und Becher wegstellen.
Und dann, wenn nichts keimt, sich bezahlen zu lassen, hinterlässt eigentlich ein ungutes Gefühl. Wo ist die Leistung, die eine Bezahlung rechtfertigte?
Suche dir ein Labor, das deine Aussaat gewissenhaft übernimmt, und wo du keine Aussaatpauschale zu entrichten hast.
Wir übernehmen keine Hybriden mehr und ... du kennst meine Einstellung zu weird crosses. Was aber gleichbleibt, man wird für Leistung bezahlt und diese würde mir fehlen (als Kunde wie auch als Auszuführender) im Falle des Nichtkeimens und einer Rechnung von 30 Euro/ optionalen Misserfolg.
Wenn du magst, sende die Samen rüber und wir testen sie dir, aussäen mag ich so etwas aber nicht.
Wie Jensli schon sagt, nur weil du eine Bestäubung durchgeführt hast, heißt dies noch lange nicht, dass es zur Befruchtung kommt. Die weiblichen Gameten liegen nicht auf der Narbe. Kannst du nicht irgendetwas bestäuben, was Sinn macht? Stell dir vor, ich habe zu Hause eine vom Aussterben bedrohte bengalische Tigerdame und verkünde stolz, dass ich sie von einem siamesischen Hauskater decken lasse


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 08.05.2012 05:36

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#72 von LaminarFlow , 08.05.2012 05:54

Zitat von Hallo!

Das sind recht viele. Das schafft die Pflanze wahrscheinlich nicht, deswegen muss ich dann irgendwann ein paar abknipsen.
Zuletzt die parishii. Bei ihr hat die Befruchtung anscheinend funktioniert? Beide Fruchtknoten sehen gleich aus.



Warum sollte das die Pflanze nicht schaffen? Sie blüht ja, um bestäubt zu werden und nicht, um beim menschlichen Betrachter Wohlgefallen auszulösen. Das Kraftraubendste und energetisch Aufwendigste für eine Pflanze ist die Pollenproduktion, alles andere schafft jede Pflanze mit Links. Samenproduktion, bei Orchideen ohne Endosperm? Ein Klacks. Du hast bestäubt, da ist noch (lange) nichts befruchtet. Auch deine Freundin wird dir wohl kaum am Morgen nach der ersten Liebesnacht zärtlich ins Ohr flüstern, Schatz, ich bin seit 4 Stunden schwanger. Zuerst kommt das Bienchen, dann muss der Hl. Geist seinen Sanktus dazu geben und am Schluss flattert ein Storch und die nicht endenwollende Windelflut setzt ein. So ungefähr halt. Alles step by step. Ich würde mal Geld in die Anschaffung eines Botaniklehrbuches investieren, da gibt es schon sehr günstige, um Basiswissen nahezubringen und meine das nicht überheblich.


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 08.05.2012 06:04

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#73 von Ricci , 08.05.2012 07:25

Zitat von LaminarFlow
Alles step by step.



Denk mal zurück als du 15 warst .... Geduld war da noch ein Fremdwort.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#74 von Hallo! , 17.05.2012 12:44

Kleines Update:

Neo. x parishii 2x
parishii x Neo. BT eingetrocknet
Neo. x Buddha's Treasure 2x
Buddha's Treasure x Neo. 1x
Neo. x tetraspis eine ist noch dran, die andere ist abgefallen

Und jetzt, da eine von meinen Sogo Gotris blüht gibt es noch:

Neo. x Sogo Gotris 1x
Sogo Gotris x Neo. 1x


Hallo!
Hallo!

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#75 von Hallo! , 25.05.2012 23:43

Update:

Nach 25 Tagen:


Sie sind erstaunlicher alle unterschiedlich groß.



Nach 11 Tagen:


Hallo!
Hallo!


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz