Lonis Orchideenforum

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#16 von Mór Ríoghain , 07.04.2012 21:35

Zitat von LaminarFlow

Zitat von Jensli
[quote="LaminarFlow"] Ich kultiviere keine Orchideen bis zur Blüte, ich mag Orchideen auch nicht wirklich, mich interessiert ihre
Oha...



bin mir doch sicher, dieses oha bezieht sich auch auf Milka Ganznuss ... , frag Daniela (Schönbrunnerin), sie füttert mich auf Ausstellungen in Österreich oftmals durch und beklagt sich nicht mal, wenn ihr gerade mal ein Krümmelchen bleibt, obwohl es ihre Schoki war.





Also erheiternd sind wir hier wohl allemal! Das haben Bekloppte nunmal so an sich .

Ich stimme in vielen Punkten zu, was die arterhaltendene Reinzucht anbelangt.
Die Art und Weise, wie der Mensch kostbare Landschaften voller Flora und Fauna ausradiert ist nicht zu ertragen. Nur wer von uns will das ändern?
Und ihr dürft nicht vergessen, dass viele hier die Kultur von Orchideen nunmal als "Hobby" sehen/ betreiben und wir auch nicht die Mittel haben, von vornherein nur reinerbige spezies zu kaufen. Man MUSS oft einfach dem Händler vertrauen, so wie der nunmal seinem Broker etc vertrauen muss.
Was mir IMMER Kopfzerbrechen bereitet sind die haarsträubenden Verkaufsbezeichnungen und die oft fehlenden Herkunftsnachweise: woher soll ich auch wissen, woher meine violacea var. alba kommt und ob da nicht micholtzii drin ist? Wir wissens nicht und ich sehe nicht ein, teuer gekaufte Pflanzen über den Jordan zu schiessen nur weil ich meine sie sei duchr Hybridisierung entstanden. Das einzige was ich tun kann: Ich benutze diese Pflanzen nicht zur Zucht!

Ich hätte es auch viel lieber, wenn die Züchter belegen können was da drin ist. Wird aber keiner machen, die wollen Geld verdienen und so sind Menschen eben...sie lassen sich nicht in die Karten schauen.

Seht euch doch mal im Forum um, bei jedem 3. Bild einer spezies geht das Ratespiel los: Ist die echt? Was ist da noch drin? Ist doch Mist! Aber für die Hobbyisten ist es einfach zu schwer eine corningiana als rein zu bewerten, wenn zebrina (die ja nicht mal ne Art ist oder?) und sumatrana einfach zu ähnlich sind und sicher öfter gegenseitig im Stammbaum auftauchen.

Man kann ewig drüber diskutieren und jeder hat- und das find ich sehr gut- nen eigenen Standpunkt. Ich find es immer wieder schön, mir anderer Leute ( die weitaus mehr Erfahrung als ich haben) Standpunkte anzuhören, da man immer was lernt und auch mal Sachen beleuchtet, auf die man selber nicht gekommen ist


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#17 von Loni , 07.04.2012 21:56

Zitat von LaminarFlow
Ich finde, die geilste
Kreuzung ist ein Kakaopflanze mit einer Haselnuss zu verpaaren.





Zitat von Jensli


Ich bin voll und ganz bei dir! Ich sage nur Phal. mariebasti!!!



Maribasti , den Namen habe ich einer " echten " mariae gegeben, die definitiv für mich keine ist. So wird aber nur eine einzige Pflanze von mir betittelt und zwar die, die ich als erste mariae gekauft habe.
Also nicht so eng sehen, zumal ich nichts kreuze. Außer ich bin mir sicher.

Zum Thema.....

Mir ist auch lieber Nachzuchten von seltenen Pflanzen auf die Beine zu stellen. Ich finde das super gut !

Aber ich kann auch die Neugier von Stefan verstehen....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#18 von orchitim , 07.04.2012 22:03

Ich kann dem Arterhaltungsbeitrag sowohl zustimmen als auch nicht. Denn auch eine Artreine Kapsel muss nicht zwingend der Erhaltung des Genpools der Art dienen. Wenn ich mir manche der selektierten "Arten" anschau da grausst es mir genauso wie vor manchen intergenerischen Hybriden. Und ich stelle mir dann den Bestäuber vor, wie er erschreckt reißaus vor einer selektierten Monsterblume reisaus nimmt, obwohl sie rein ist. Arterhaltung ja, doch beginnt diese schonmal mit der Erfassung des erhaltenswerten Bestandes in den Sammlungen, Pflanzen welche vor vielen Jahren als Standortmaterial in unsere Hände geraten sind, oder vegetative Abkömmlinge dieser sind. Dies ist Aufgabe von wissenschaftlichen Sammlungen, die aber leider aufgrund restriktiver Rechtsetzung den Liebhaber dazu verdammt seine dahingehenden Kostbarkeiten nicht öffentlich zu machen. Da beist der gesetzliche Schutz sich selbst in den Allerwertesten, weil verifizierbares Material auf Dauer nicht als solches erkannt oder/und erhalten wird.


orchitim
orchitim
zuletzt bearbeitet 07.04.2012 22:04

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#19 von Hallo! , 07.04.2012 22:04

Zitat von LaminarFlow
Ich kultiviere keine Orchideen bis zur Blüte, ich mag Orchideen auch nicht wirklich, mich interessiert ihre Vermehrung (und mich interessiert das Psychogramm jener, die Orchideen kultivieren). Ersteres ist mein Metier, letzteres kann spannend bis erheiternd sein.



Psychogramm? Wenn du meins haben willst, dann bitte: es ist ganz einfach ... ich bin einfach nur vollkommen irre!

Also zurück zum Thema:

Meine aktuellen Projekte:

Neofinetia falcata x Phalaenopsis Buddha's Treasure
Phalaenopsis Buddha's Treasure x Phalaenopsis parishii
Neofinetia falcata x Phalaenopsis parishii
Neofinetia falcata x Phalaenopsis tetraspis C#1 (oder speciosa, oder tetraspis var. speciosa ???)
Ascocentrum miniatum x Phalaenopsis parishii


Hallo!
Hallo!

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#20 von orchitim , 07.04.2012 22:14

Und als Ergänzung noch. Ich besitze eine kleine Sammlung alter insigne-Hybriden(primäre hauptsächlich) welche ich mit verfolgbarer Vita auf die Altvorderen vor 150 Jahren lückenlos rückverfolgen kann. Diese sind seither ausschließlich durch vegetative Vermehrung weiter gegeben wurden und somit erstens ein Beleg für die lebensfähigkeit von Orchideen, und zweitens ein wichtiges Zeugnis Gartenbaugeschichte. Das einzige was mir dazu bisher noch nicht belegbar ist, wegen fehlender Unterlagen, ist deren eigentliches, überleben sicherndes Aussaatverfahren. Gemunkelt wurde da schon vieles, nur hat jeder der Altvorderen seine Rezepte nur mündlich überliefert und als Betriebsgeheimnis gut verwahrt. Aber es ist vielfach gelungen, ohne Agar und Steribank. Und zu meiner Freude konnte ich unlängst eine renomierte Orchideengärtnerei anstiften, sich dieser anzunehmen und daraus eine kleine Erhaltungssammlung aufzubauen.


orchitim
orchitim

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#21 von Solanum , 07.04.2012 22:50

Stefan, ich finde deine Phalanetia-Zeichnung großartig und hoffe, deine Kreuzung klappt und sieht so ähnlich aus! Deiner Vorhersage schließe ich mich an.

Was Kreuzungen prinzipiell angeht, finde ich es völlig legitim, neue und auch verrückte Sachen auszuprobieren, allein schon um herauszufinden, welche Gattungen nahe genug miteinander verwandt sind, um eine Hybridisierung zu erlauben, selbst wenn die Ergebnisse unästhetisch sind. Gerade bei intergenerischen Hybriden ist außerdem die Gefahr, sie für reine Arten zu halten, sehr gering. Neofinetia-Hybriden sehen immer wie Neofinetia-Hybriden aus. Problematische Sachen wie maribasti entstehen nicht beim Versuch, Primärhybriden zu kreuzen, sondern bei dem uninformierten oder fahrlässigen Versuch, Arten zu vermehren, deshalb kann man die Problematik nicht den PH-Herstellern ankreiden. Und dann gibt es noch die kommerziellen Züchter in Asien, die meinen, es schade nicht, wenn in einer violacea alba vor einigen Generationen mal eine micholitzii mitgespielt hätte. Das ist einfach unseriös, spricht aber meiner Meinung nach nicht prinzipiell dagegen, Primärhybriden zu kreuzen. Ich sehe keinen Widerspruch zwischen dem Anspruch, etwas zur Arterhaltung beizutragen, indem man Naturformen mit möglichst großem Genpool vermehrt, und gleichzeitig PHs zu kreuzen, um seine Neugier und Lust auf Neues zu befriedigen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#22 von LaminarFlow , 08.04.2012 07:28

danke für Eure Antworten, bin da vollkommen bei Euch, weil es zu merken ist, dass Ihr trennen könnt und Euch eine korrekte ID wichtig ist. Die Zuordnung muss stimmen, das ist mal die Basis. Was das menschliche Auge als ästhetisch betrachtet, kann aus der Sicht der Natur ein Krüppel sein. Für viele "Nahrungs"-Mittel gibt es heute in Europa ein Gütesiegel, die Herkunft nachvollziehbar macht, Inhaltstoffe aufdeckt etc. Die Orchideen sind zu unbedeutend, um es hier ebenso zu handhaben. Vor allem würde es sich auf den Preis schlagen, wenn man diese Kriterien zur Risikominimierung in die Marktwirtschaft aufnimmt. Aber selbst wenn man ein grenzenloser Idiot ist und einen Geschirrspüler kauft und daheim bei der ersten Inbetriebnahme draufkommt, öha, das ist ja eine Waschmaschine, kann man diese Gerätschaft retournieren. Bei Orchideen und überhaupt bei lebenden Artikeln geht das nicht. Und dennoch kann jeder *für sich* versuchen, korrekt zu arbeiten. Eure Kummerfalten micholitzii, mariae, ... kenne ich nur vom Hörensagen. Wenn keine reinen/echten mariae mehr aufzutreiben sind, muss man sich die Frage stellen, warum dies so ist. Gibt es keine mehr oder aber wurde vor Jahren ein nettes Hybridchen als Kreuzungs- und/oder Vertuschungspartner verwendet und die Welt damit geflutet?
Was Tom über die Problematik "Selektion" schreibt, ist leider nicht zu widerlegen. Ich wünschte, ich könnte ihm da ein Contra geben, alleine es gelingt nicht. Nehmt als Bsp. Angraecum sesquipedale. In der Natur biegt dieses Angraekoid seine Sepalen und Pedalen möglichst nach dorsal, um sich dem Bestäuber zu offenbaren wie eine lüsterne Nymphomanin. Ist dies von menschlicher Betrachtungsseite ästhetisch? Nein, als "schöne Haltung der Blüte", als idealen, vermehrungstauglichen Klon nehmen wir jene Pfl., die genauso steht, wie sesquipedale im Volksmund oft genannt wird: "der Stern von Madagaskar". Da hat sich nichts zu biegen.
Problematisch auch ... wenn die asymbiotische Keimung gelingt, dann gibt es hunderte, tausende, abertausende Sämlinge. Dies war von der Natur so nie vorgesehen. Die Millionen Samen in einer Kapsel prod. eine Orchidee nur, um die Notwendigkeit der Mykorrhiza zur Keimung ins Kalkül zu ziehen. Das benötigen wir bei der in-vitro-Aussaat ja nicht mehr, es starten nun alle keimfähigen Samen im Nährboden durch. Damit bekommt automatisch das Ausgangsprodukt (maternale und paternale Eigenschaften) eine viel größere Gewichtung.

In unserem Labor halten wir derzeit knapp über 1.000 verschiedene Arten in der Vermehrung. Das sind so ca. 3% der Orchideen-Artenvielfalt. Wenn es nun - als schöne Milchmädchenrechnung - ca. 30 - 50 weitere Laboratorien gäbe, die sich um die restl. 97% kümmerten, wäre die Arterhaltung ex-situ kein Problem mehr. Und doch, wir haben uns mal mit den Laboratorien weltweit zusammengesetzt, mit denen wir kooperieren, eine Liste erstellt und kamen drauf .... wir zusammen hielten zum Zeitpunkt Sommer 2009 über 8.500 verschiedene Arten in der Vermehrung. Das erstaunte eigentlich. Was es nun bedurfte, wären Orchideenkultivateure, die sich jenen Sämlingen u. Jpfl. annehmen. Und man vermehrt das, was droht, in der Versenkung zu verschwinden, und nicht das, was aktuell der Renner bei den Liebhabern ist. Aber das ist alles Utopie , weil uns immer wieder der marktwirtschaftliche Profitgedanke in die Quere kommt – uns allen.
Was jeder einzelne von Euch tun kann und das ist durchaus möglich ... - friert Pollen ein. Wenn eine Pfl. in ihrer ID endgültig zugeordnet ist, dann nehmt von einer Blüte die Pollen und friert sie ein. Von den meisten Orchideen kann man Pollen Jahre, wenn nicht Jahrzehnte konservieren und damit hat man den genetischen Fingerprint und kann damit noch etwas anfangen, wenn die Pflanze selber längst schon übern Jordan gegangen ist.
Einen schönen Ostersonntag den Usern hier,
Matthias


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 08.04.2012 07:55

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#23 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2012 15:16

Zitat von YardMan
Überleg dir aber gleich auch vernünftige Zweit und Drittnamen, nicht das du aus Verlegenheit deine auch Phal. Wattebausch oder so nennen musst. (Ja, die gibts wirklich).



Ich finde Wattebausch gar nicht so schlecht gibt schlimmeres :P



RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#24 von Hallo! , 08.04.2012 17:33

Zitat von YardMan
Überleg dir aber gleich auch vernünftige Zweit und Drittnamen, nicht das du aus Verlegenheit deine auch Phal. Wattebausch oder so nennen musst. (Ja, die gibts wirklich).



O.K. hab ich! Hat etwas länger gedauert, aber bitte:

Neofinetia falcata x Phal. parishii -> Phalanetia Sunrise oder Phalanetia Hinode [日の出]
Neofinetia falcata x Phalaenopsis tetraspis C#1 (oder speciosa, oder tetraspis var. speciosa ???) -> Phalanetia Noon Sun oder Phalanetia Mahiru No Taiyö [真昼の太陽]
Neo. falcata x Phal. Buddha's Treasure -> Phalanetia Sunset oder Phalanetia Yüyake [夕焼け]

Wie gefallen sie euch? Sind besser als Phal. Wattebausch?


Hallo!
Hallo!

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#25 von Solanum , 08.04.2012 19:18

Kannst du Japanisch?? Laufen eigentlich schon welche von den Kreuzungsversuchen oder sind sie noch in der Planungsphase? Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#26 von Hallo! , 08.04.2012 20:27

Zitat von Solanum
Kannst du Japanisch??



Nur ein ganz kleines bisschen. Ich hab vorletztes Jahr einen Kurs an meiner Schule gemacht, aber hab es dann nicht als 3. Fremdsprache gewählt, denn ich hab noch genug mit Spanisch zu tun. Ich mag Spanisch nicht besonders ich hätte lieber Russisch, Latein, oder Japanisch gewählt, aber ich durfte nicht. Und das sieht man auch in der Spanischnote, die meinen sonst sehr guten Notendurchschnitt zerstört.

Zitat von Solanum
Laufen eigentlich schon welche von den Kreuzungsversuchen oder sind sie noch in der Planungsphase?



Ich muss noch warten, bis die Neo blüht (in ca. 1 Woche), der Rest blüht schon bzw. noch. Aber die sind schon am Laufen:

Phalaenopsis Buddha's Treasure x Phalaenopsis parishii trägt schon eine kleine Kapsel und Ascocentrum miniatum x Phalaenopsis parishii auch.

Zitat von Solanum
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!



Danke!


Hallo!
Hallo!

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#27 von Loni , 08.04.2012 21:00

Zitat von Hallo!


Phalaenopsis Buddha's Treasure x Phalaenopsis parishii trägt schon eine kleine Kapsel und Ascocentrum miniatum x Phalaenopsis parishii auch.




Waaaaahh !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#28 von Hallo! , 08.04.2012 22:13

Morgen mach ich Fotos.


Hallo!
Hallo!

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#29 von Loni , 09.04.2012 07:19

Auja !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Verrückte Kreuzungsexperimente

#30 von Hallo! , 09.04.2012 11:03

So hier die Kapselbilder:

Phal. Buddha's Treasure x Phal. parishii



Ascocentrum miniatum x Phal. parishii


Hallo!
Hallo!


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz