Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne lawrenceana

#16 von Martin , 31.03.2019 21:33

Schlimm, Christian, aber wenigstens war sie nicht ganz tot. So kannst Du wieder hoffen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne lawrenceana

#17 von Christian G , 18.05.2019 14:31

Hallo,

die Coelogyne lawrenceana habe ich vor knapp zwei Monaten geteilt, wie im Beitag am 31.03.2019 beschrieben. Auch einzelne erhaltungswürde Bulben habe ich ein Chance gegeben und teile im Warm- und im Kaltraum aufgestellt.

Nun zeigen sich die ersten NT, hier im Warmraum ...



... und hier im Kaltraum.



Dabei ist zu beobachten, daßß die Entwicklung fast gleich abläuft, also von der Temperatur unabhängig ist. Teilstücke mit mehr als 5 Rückbulben sind allerdings in der Entwicklung von NT lange noch nicht so weit. Der Überlebenswillen von einzelnen Bulben ist also wesentlich deutlicher ausgeprägt.

Ich werde, wenn gewünscht, weiter berichten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne lawrenceana

#18 von Waldi , 04.06.2019 12:52

Was für eine Frage, klar ist das gewünscht, ist doch interessant - für mich auf jeden Fall, auch wenn ich gar keine lawrenceana habe.

Es überrascht mich, dass es von der Temperatur unabhängig zu sein scheint, auch dass kleinere Teilstücke schneller Neutriebe bilden. Zweiteres würde ich den größeren Teilstücken zuschreiben, da sie mehr Substanz zum Weiterwachsen haben. Ich selbst lass beim Teilen meist sogar mehr als 5 Bulben zusammen, da ich Bedenken habe, dass sie mit weniger nicht überlebensfähig sind. Auch in Lektüren wird empfohlen möglichst große Teilstücke einzusetzen .... aber was soll ich sagen, bei Dir wächst ja sowieso alles an.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne lawrenceana

#19 von Christian N , 13.03.2021 19:41

Erstmals blüht bei mir Coelogyne lawrenceana.

3 Blütentriebe erschienen im Herbst und haben sich ganz langsam über den Winter entwickelt.





Ich halte sie an der wärmsten Stelle im temperierten Abteil des GWH.
Trotzdem konnte ich nicht verhindern, das beim letzten Kälteinbruch die Nachttemperaturen auf 10°C sanken, weil es technische Probleme mit der Heizung gab.
In Folge wurden die Hüllblätter der Blütenknospen braun und eine Knospe blieb stecken.

Die Pflanze hat sich jedoch erholt und an 2 BT die ersten Blüten geöffnet.

Parallel zur Blüte haben die 3 Leittriebe Neutriebe hervor gebracht, die sich in sehr unterschiedlichen Stadien befinden.
Deshalb bekommt die Pflanze auch keine Ruhezeit bei mir und der Wurzelballen trocknet nie ganz aus.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Coelogyne lawrenceana

#20 von carmesina , 31.05.2023 19:31

Meine neue Coelogyne lawrenceana (von Christian G) macht sich ganz gut. Drei Neutriebe wachsen und der größte schiebt Wurzeln ins Substrat. Es wäre toll, wenn die Coelogyne so gut weiter wachsen würde, denn die Blüten würde ich zu gerne wieder sehen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Coelogyne lawrenceana

#21 von carmesina , 07.09.2023 19:50

Ende Mai 23 zeigte ich u.a. eine Coelogyne lawrenceana als Neuzugang von Christian G. Sie steht seit dieser Zeit im Garten, leicht schattiert und immer gut mit Regenwasser versorgt. Im größten der Neutriebe sehe ich nun einen Blütentrieb.
Ich bin begeistert!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Coelogyne lawrenceana

#22 von Coldcase , 07.09.2023 20:12

Gut gemacht , Karin


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz