Lonis Orchideenforum

Coelogyne Intermedia

#1 von Christian G , 26.10.2017 17:26

Hallo,

ich eigentlich kein großer Freund von Hybriden. Aber man kauft dies und das und eine mir unbekannte Coelogyne mit kleingeschriebenem "intermedia" ließ mich schnell zuschlagen. Nun bin ich schlauer und weiß: Diese Hybride aus Coelogyne cristata und Coelogyne tomentosa wurde 1913 offiziell registriert.

Die Coelogyne wird hell ohne direkte Sonne kultiviert und sie hat schon lange ihren Topf verlassen und ist überallhin gewachsen.

So sehen die ausgebreitet gut 12 cm breiten duftenden Blüten aus ...



... und das ist ein Detailbild von der Lippe.



Die Pflanze ist nun gut 100 cm breit, hat über 12 NT und blüht gerade mit 7 BT, es sind schon einige fertig. Ich konnte heute 15 Blüten und viele Knospen zählen. Die Bulben sind bis zu 8 x 4,5 cm groß und die Blätter 30 x 3,5 cm lang.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne Intermedia

#2 von Orchimanio , 05.03.2018 21:09

Guten Abend zusammen,
vor knapp 2 Jahren habe ich ein paar Triebe mit dem Namen Coelogyne Intermedia bekommen. Nach Hochpäppeln zeigen die Triebe erstmals 5 Blütentriebe. Die Pflanze halte ich wie Coel. cristata mit entsprechender Ruhezeit im Winter. Ich kann aber kaum glauben, dass die zuvor gezeigte und meine Pflanze beide dieselbe Art/Hybride sein sollen. Hat jemand noch Erfahrung mit Coel. Intermedia?
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne Intermedia

#3 von Mara , 06.03.2018 10:07

@Orchimanio
Im Fachthread "Coelogyne" in den Beiträgen 61 bis 80 findest Du etwas zu intermedia .
Hübsch blüht Deine!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 06.03.2018

RE: Coelogyne Intermedia

#4 von Waldi , 06.03.2018 12:12

Mara

Genau, wie Mara schreibt ... hier noch den Link dazu: Coelogynen

Für mich ist das auch keine Intermedia, aber andere sind da wohl anderer Meinung. Das letzte Bild (# 80) zeigt u. A. eine auf der Ausstellung Neu-Ulm fotografierte Coelogyne Intermedia mit Namensschild.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 25.10.2018

RE: Coelogyne Intermedia

#5 von Orchimanio , 11.03.2018 16:37

Hallo zusammen,
ich wollte zu meiner vermutlichen Coel. Intermedia noch eins. ergänzen:
sie hat aktuell fast alle Blüten geöffnet. Als gestern die Sonne draufstand, konnte man einen leichten Geruch nach Pferdestall wahrnehmen!
Ich halte es für wahrscheinlich, dass dies eine Coel. Intermedia ist.
Allerdings gibt es immer wieder Diskussionen hinsichtlich der Eltern.
Neben Coel. cristata wird immer wieder auch Coel. flaccida diskutiert.
Mein Geruch wäre zumindest ein Indiz für Coel. flaccida, da diese bekanntlich nach Pferdepisse duftet.
Egal, Freude macht sie so oder so...
Gruß Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne Intermedia

#6 von Coldcase , 01.10.2018 14:57

Kurze Frage zu intermedia :

Das ist eine kalte Pflanze ? Noch steht sie im WZ , aber da jetzt hier wärmer wird durch eventuelles Heizen, werde ich sie dann natürlich umstellen Selbe Ausrichtung , nur anderes Zimmer .

Hab sie glaub ich , noch nicht gezeigt , steht schon seit Juni hier .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 25.10.2018

RE: Coelogyne Intermedia

#7 von Waldi , 02.10.2018 23:37

Nach allem was ich bisher über Intermedia gelesen habe, ist man sich ja überhaupt nicht einig, wer nun die Eltern sind. Auf jeden Fall soll C. cristata daran beteiligt sein. Die angeblichen Kreuzungspartner C. tomentosa oder C. flaccida werden ebenfalls mit temperiert/kalt beschrieben. Daher würde ich C. Intermedia genauso einordnen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne Intermedia

#8 von Orchidarium , 03.10.2018 09:55

Das würde dafür sprechen, dass die beiden gezeigten Pflanzen so unterschiedliche Lippenfarben haben, Waldi. Könnte es sein, dass die unterschiedliche Eltern haben?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Coelogyne Intermedia

#9 von Coldcase , 03.10.2018 11:48

Danke Waldi, bestätigt meine Vermutung . Dann wird sie mal umziehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 25.10.2018

RE: Coelogyne Intermedia

#10 von Waldi , 03.10.2018 22:02

Bernhard, nachdem man sich ja nicht einig ist, wer nun die Eltern sind, könnte ich mir schon auch vorstellen, dass es beide Kreuzungen gibt. Allerdings hab ich auch gelesen, dass man versucht hat die Kreuzung cristata x tomentosa nachzuzüchten, was wiederholt nicht gelungen ist.

Weiter gibt es auch noch die Vermutung dass Intermedia eine Variation der cristata ist oder aber vielleicht eine Naturhybride.

Die Aussage von Jörg, dass sie nach Pferdepiesel riecht, würde den Anteil der flaccida in Betracht ziehen. Dann wäre es aber die registrierte Hybride Coelogyne Unchained Melody ...

Je mehr man liest, desto mehr Verwirrung findet man - wie so oft. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass eine der hier gezeigten eine ganz andere Coelogyne ist. In den ganzen Namenwirren würde mich das nicht überraschen. Wär mir jetzt aber auch egal, Hauptsache sie ist hübsch und blüht fleißig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 25.10.2018

RE: Coelogyne Intermedia

#11 von Christian G , 25.10.2018 07:14

Hallo,

meine Coelogyne Intermedia blüht schon seit mehreren Wochen mit über 10 BT ...



... und hier am Morgen eine Einzelblüte mit Tautropfen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne Intermedia

#12 von Coldcase , 25.10.2018 14:05

Die Intermedia blüht wohl basal aus der letzten Pseudobulbe ?

Ich hab hier was , dass ich weder als NT noch als BT identifizieren kann , da ich beides in der Grösse nie gesehen habe . Einen BT sowieso schon nicht . Werden das Neutriebe ? Ich hoffe , ihr könnt mir helfen bitte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogyne Intermedia

#13 von Christian G , 25.10.2018 14:13

Hallo Sylvia,

bei mir kommen die BT aus der Spitze der ausgewachsenen Bulben. Bei Dir dürften es NT sein.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne Intermedia

#14 von Coldcase , 25.10.2018 14:16

Danke schön, Christian Wär ja auch zu schön gewesen .

Obwohl...beim Stöbern eben hab ich ausschliesslich Bilder von Intermedia mit BT ausgehend von der Basis der Bulbe gefunden

Beispiel

Intermedia


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 25.10.2018

RE: Coelogyne Intermedia

#15 von Christian G , 25.10.2018 15:05

Hallo Sylvia,

habe schnell ein Bild von einem Nachzügler-BT gemacht. Meine Pflanze blüht also sicher aus der Bulben-Spitze.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz