Lonis Orchideenforum

RE: Promenaea

#91 von carmesina , 19.03.2018 22:49

Promenea Sunlight, noch knospig:
Ich hatte sie nicht in den Garten gestellt, sondern sie blieb am Nordfenster der Küche. Deshalb nur wenige Knospen?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Promenaea

#92 von *Michaela* , 20.03.2018 09:59

Karin, das sieht doch wirklich gut aus . Oft kommen noch Triebe nach. Ich hatte meine draußen gepflegt und habe, was ich soweit sehen kann, einen ähnlichen Blüherfolg...nur nicht so viele auf einmal. Die erste Blüte ist bei mir auch aufgegangen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Promenaea

#93 von *Michaela* , 20.03.2018 14:15

Hier isse ...


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Promenaea

#94 von carmesina , 20.03.2018 16:15

Michaela, als ich meine Promenea an einem Marktstand für 1,50 € fand, konnte ich es gar nicht glauben! Die Blüten hingen rings herum in unglaublicher Zahl.
Ich habe diese kleine Orchidee in der Küche ständig vor Augen und habe sie mit Sorgfalt gepflegt. Sie benötigt ordentlich Wasser. Trotzdem zeigt sie etwas Knitterwuchs und eben nicht allzu viele Knospen. Aber ich bin froh, sie wieder zum Blühen gebracht zu haben. Noch sind alle Knospen geschlossen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Promenaea

#95 von jens , 20.03.2018 16:23

Karin,den Knitterwuchs habe ich an meiner Pflanze auch!
Das liegt wohl daran,das die Luftfeuchtigkeit auf der Fensterbank nicht ausreicht und an zuwenig Licht im Winter.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Promenaea

#96 von carmesina , 06.04.2018 15:56

Promenea Sunlight beehrt mich mit einigen Blüten. Ich freue mich, dass ich sie am Leben erhalten konnte und will zufrieden sein. Sie steht an einem Fenster zur Nordseite.






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Promenaea

#97 von *Michaela* , 06.04.2018 17:32

Hey Karin, ein schöner Erfolg . Meins ist noch nicht so weit. Hab heute gesehen, das sich Knospen aus der Mitte der Pflanze durchdrängeln.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Promenaea

#98 von carmesina , 06.04.2018 19:38

Zitat von mom01 im Beitrag #99
Sehr schön, Karin!! Das Du diiiiie durchbringst! Die ist doch soooooo wasserempfindlich!


Meine hatte keine Ruhezeit und wird immer flott von oben gegossen. Im Übertopf ist ein umgedrehter Deckel eines Glases, so steht die Orchidee nicht im Wasser. Bin selbst erstaunt, dass das funktioniert hat.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Promenaea

#99 von MarianneW. , 07.04.2018 00:59

Blüht immer noch


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Promenaea

#100 von Coldcase , 07.04.2018 06:10

Versteh ich das jetzt richtig ? Sie muss viel gegossen werden , darf aber nicht nass sein ? Oder bezieht sich die Wassempfindlichkeit auf "über den Topf " ? Oder sogar beides ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Promenaea

#101 von jens , 07.04.2018 07:07

Sylvia,sie mag keine feuchten Blätter!
Das gibt dann unschöne Flecken bei den weichen Blättern,sie zu besprühen sollte man auch nicht machen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Promenaea

#102 von jens , 07.04.2018 07:30

Nein sehr groß/hoch werden sie nicht,aber sie gehen in die Breite!


Die Pflanze sitzt in einer 17er Schale in Spagnum mit Rindendränage.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Promenaea

#103 von jens , 07.04.2018 07:42

Hast du keine Ampelschale,in der Glasschale sind doch keine Abflusslöcher drinne!
Ich tauche meine nur so alle 2-3 Wochen,im Moment badet sie wieder.War schon trocken!
Oder du mußt eine sehr gute Dränage unten reinpacken und das Gießwasser der Dränage anpassen,aber ich würde dir eher raten eine Ampelschale zu besorgen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196

RE: Promenaea

#104 von jens , 07.04.2018 08:09

Meine steht im Moment noch nach N/O,könnte es aber ein wenig heller vertragen!
Aber das ändere ich noch,im Moment habe ich im Schlafzimmer aber noch keinen Platz.
Die Überwinterungspflanzen müssen erst raus können!
Dann kommt sie dorthin mit einer leichten Schattierung.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.196
zuletzt bearbeitet 07.04.2018

RE: Promenaea

#105 von *Michaela* , 07.04.2018 10:57

Jens, da hast du eine tolles Exemplärchen.
Meine sitzt im Moos und bekommt an vier Ecken den Wasserzulauf, sonst wird es zu nass. Der Rest saugt sich dann von alleine zu. Außerdem habe ich sie etwas über den Rand angehoben, weil die BTs sich schon mal gerne im Moos verirren. Zwei sind mir komplett im feuchten Moos eingefault.
Ich muss sagen, dass sie bei mir draußen übersprüht wird und das ihr das letztes Jahr sogar richtig gut getan hat. Schwierig empfinde ich eigentlich eher die Gießerei durch die dunkle Jahreszeit.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz