Lonis Orchideenforum

Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#1 von bertram , 28.02.2012 17:40

Mein Hochmoorbeet habe ich genauso so ausgehoben wie das Niedermoorbeet und der Aufbau ist ähnlich, nur habe ich unten als Drainage keinen Kalkkies genommen sondern Steine und Blähton. Darauf kam dann eine Mischung aus einer Hälfte Weißtorf, die andere Hälfte zu gleichen Teilen aus gebrochenem Blähton, Bims und kalkfreiem Kies.
Letztes Jahr pflanzte ich da schon Dactylhoriza palustris, Calopogon tuberuosus, Pogonia ophioglossoides, Spiranthes 'Chadds Ford'. Das wichtigste fehlte mi aber noch, ein Cyp. acaule.
Da das Cyp. acaule einen sehr sauren Boden (ph-Wert 3,5-4) braucht habe ich nochmal ein bißchen erweitert, den Bereich aber vom anderen Hochmoorbeet abgetrennt.

Heute ist mein Geburtstagsgeschenk das mir mein Mann bestellt hat gekommen, ein Cyp. acaule und eine Bletilla ochracea.
Ich habe mich sehr gefreut habe aber ein großes Problem: bei meinem Moor sind nur die obersten 5cm aufgetaut, darunter ist noch alle steinhart gefroren.
Bilder von den Planzen:

Cyp. acaule


28.2.2012 Cyp. acaule von Cypripedium2011 auf Flickr

für den Übergang habe ich es jetzt in eine Mischung aus Weißtorf, gebrochenen Blähton, Kies und Bims gepflanzt und ins Kalthaus gestellt:


28.2.2012 Cyp. acaule von Cypripedium2011 auf Flickr

Die Bletilla habe ich getopft, die hält unsere oberbayrischen Winter nicht aus, sie gehört auch nicht ins Hochmoor.


bertram
bertram

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#2 von tinchen70 , 29.02.2012 20:11

Hallo Brigitte,

ich wünsche Dir mit der acaule mehr Grlück als ich hatte. Der sehr niedrige PH-Wert ist in einem Beet schwer zu halten, ich habe es jedenfalls nicht geschafft. Zur Not kann man mit Essigwasser nachsäuern, da muß man aber vorsichtig dosieren.

Wenn ich pers. es noch einmal versuchen sollte lasse ich ihn im Topf.

Die Pflanze sieht recht kräftig aus, hat Dein Mann gut ausgesucht


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:12

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#3 von bertram , 29.02.2012 21:59

Danke Martina!

Erstmal lasse ich es sowieso getopft im Gewächshaus, aber ich denke so Mitte April kann ich es dann auspflanzen. Es ist mir einfach schon zu weit ausgetrieben und wir bekommen sicher nochmal richtig Frost auch wenn es momentan frostfrei ist.
Weil es so einen sauren Boden braucht habe ich extra ein kleines Stück von meinem Moorbeet abgetrennt, ich hoffe ich kann den ph-Wert halten.


bertram
bertram

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#4 von tinchen70 , 09.03.2012 21:28

Es gibt im Bonsai-Handel eine spezielle Erde, sie heißt "Kanuma" und hat schon eine PH von 4,5 -5,0. Ich selbst habe es damit nicht probiert, würde es bei einem weiteren Versuch aber testen und noch mit verdünntem Essigwasser auf 3,5 - 4,0 bringen.

Wichtig ist erst mal den PH des Substrats des Verkäufers zu erfragen, so schön es ja ist sie preiswert im Versand "bar Roots" zu bekommen, man kann nicht den PH der Erde messen in dem sie steht und auch keine Rückschlüsse ziehen in was sie bis dahin stand...

Ich würde da auf alle Fälle noch mal nachfragen, zumal es bei acaule 2 Typen gibt, eine die im Wald wächst und nicht naß mag und eine die im Moor wächst und es naß will.


tinchen70
tinchen70

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#5 von bertram , 09.03.2012 22:25

Hallo Martina,

ich habe nachgefragt und bekam die Antwort "Cyp. acaule braucht sauren Boden" mehr nicht. Also nehme ich mal an, dass es dann in meinem Moor richtig ist.
Schön langsam bringe ich mein Moorbeet auf einen ph-Wert von 3,8. Bevor ich Essig zugegeben hatte war es auf knapp 5. Im Topf, wo es momentan noch sitzt, ist der ph-Wert ebenfalls unter 4.
Ich hoffe mal, dass es gut geht.


bertram
bertram

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#6 von tinchen70 , 11.03.2012 15:58

Ich drücke Dir alle Daumen, wenn es bei Dir klappt wage ich evtl. auch noch mal einen Versuch, da langt ja eine Speißwanne als "Moor". Nachdem ich 7 Pflanzen gekillt habe mag ich aber vorerst nicht nochmal da ran gehen.

Natürlich und noch mit Nährstoffen kannst Du auch mit Erlenlaub und ihren Zäpchen aufsäuern.


tinchen70
tinchen70

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#7 von purpurea , 13.03.2012 13:27

Zitat von tinchen70
Ich drücke Dir alle Daumen, wenn es bei Dir klappt wage ich evtl. auch noch mal einen Versuch, da langt ja eine Speißwanne als "Moor". Nachdem ich 7 Pflanzen gekillt habe mag ich aber vorerst nicht nochmal da ran gehen.

Natürlich und noch mit Nährstoffen kannst Du auch mit Erlenlaub und ihren Zäpchen aufsäuern.



Hallo Tinchen
Ich würde von den Erlenzäpfchen abraten.Sie säuern zwar schön an( ich hatte sie immer im Aquarium angewand) haben aber den Nachteil dass der noch enthaltene Samen keimt und zur Plage werden kann.
Besser ist immer noch Apfelessig oder Citronensäure. Ich persönlich nehme Apfelessig weil sehr billig und ergiebig.
Liebe Grüsse Rudolf( der neu zu Euch gestossen ist und hofft dass er bleiben darf.)


purpurea
purpurea

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#8 von tinchen70 , 13.03.2012 19:26

Hallo Rudolf,

willkommen hier, schön noch jemanden zu haben der sich mit den Erdorchideen auskennt.

Stimmt, bei den Erlen habe ich nicht an die Samen gedacht.


tinchen70
tinchen70

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#9 von purpurea , 14.03.2012 11:32

Wie kann ich hier Bilder einbinden?Ich wollte die acaule zeigen wie sie eben gerade aussehen bezw. treiben


purpurea
purpurea

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#10 von bertram , 14.03.2012 17:48

Schön Rudolf, du hast ja wahnsinnig viele!

Ich war heute mutig und habe mein acaule auch ausgepflanzt, es soll ja die nächste Zeit frostfrei sein. Ich hoffe es gefällt ihm.


bertram
bertram

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#11 von purpurea , 27.03.2012 12:37

Hier eine wunderschöne(finde ich) Moororchidee. Will so sagen dass sie bei mir im Moor sitzen und nach meinen Erfahrungen voll winterhart sind.
Changnienia amoena


purpurea
purpurea

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#12 von bertram , 14.04.2012 17:26

Mein Cypripedium acaule hat schon eine ziemlich dicke Knospe, leider hat es durch den Schnee und dem darauf folgenden Nachtfrost von -6°C einen leichten Frostschaden. Ich hoffe aber die Knospe geht trotzdem auf:


14.4.2012 Cypripedium acaule von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#13 von bertram , 19.05.2012 19:39

Die Knospe des Cyp. acaule hat es leider nicht geschafft, aber die Pflanze hat überlebt.

Hier mal ein paar Fotos, viel ist es noch nicht, es muß sich erst zusammenwachsen:
Beim ersten Dactylorhiza sphagnicola gehen die Blüten auf


19.5.2012 Dactylorhiza sphagnicola von Cypripedium2011 auf Flickr


19.5.2012 Dactylorhiza sphagnicola von Cypripedium2011 auf Flickr


19.5.2012 Pinguicula grandiflora von Cypripedium2011 auf Flickr

Pogonia ophioglossoides kommt mit ein paar Trieben, aber nur schwach, da bin ich etwas enttäuscht. Nepenthes und Drossera sind auch zu sehen.


bertram
bertram

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#14 von purpurea , 08.06.2012 13:33

So, ich habe dach noch ein paar Bilder. Die Orchideenblühsaison geht ja dem Ende zu-.
Ich glaube nächstes Jahr kann sich das Moor richtig gut sehen lassen.



Liebe Grüsse
Rudolf


purpurea
purpurea

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#15 von purpurea , 08.06.2012 14:18

Das wird fast von alleine so. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
Einzig das beziehen von geeigneten Pflanzen( Orchideen) bereitet etwas Schwierigkeiten. So habe ich jetzt in Österreich 40 Eleorchis japonica alba und calopogon geordert.


purpurea
purpurea
zuletzt bearbeitet 08.06.2012 14:18


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz