Lonis Orchideenforum

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#16 von Andrea Pitzer , 13.06.2012 18:41

Heute kann ich auch endlich mal was aus dem Moor zeigen

Hat ja hier gedauert . Pogonia habe ich nun vier , aber alle in rosa . Gab es denn nicht auch Weiße ? (malblödnachfrag)



Ich glaube auf Drosera ist eine Schnecke , wird die auch zerlegt oder frisst die Schnecke nun den Sonnentau ?


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#17 von bertram , 13.06.2012 19:11

Deine Pogonia blüht schon?? Ich finde die Blüten so schön, meine ist erst so weit:


13.6.2012 Pogonia ophioglossoides Austrieb 2 von Cypripedium2011 auf Flickr
Die hat so geblüht:



Dann habe ich heuer noch eine gekauft, die ist aber auch erst so:


13.6.2012 Pogonia ophioglossoides Austrieb von Cypripedium2011 auf Flickr

Meine ältere schaut heller als deine, auf die Farbe der neuen bin ich gespannt aber ob das dieses Jahr noch was wird???

Ich glaube der Sonnentau wird eher von der Schnecke angeknabbert!


bertram
bertram

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#18 von purpurea , 24.07.2012 12:00

Ich habe auch noch etwas beizusteuern.Sie blüht etwas spät aber sie blüht.
Calopogon tuberosus alba.

Leider habe ich immer Schwierigkeiten weisse Blüten abzubilden.


purpurea
purpurea
zuletzt bearbeitet 24.07.2012 12:00

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#19 von purpurea , 24.07.2012 13:42

Ja, ist immer wieder schön .Und ein Moor ist immer für eine Überaschung gut.Die haben sogar den Frost im Spätwinter überstanden.
Die rote bezw. rosa Form ist schon lange verblüht.


purpurea
purpurea
zuletzt bearbeitet 24.07.2012 13:43

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#20 von Waldi , 24.07.2012 13:58

Als es so irre kalt wurde, hatte ich sie reingeholt - im Topf bei - 25°C - das hab´ ich mir dann doch nicht getraut.
Naja, selbst wenn sie nicht blühen, finde ich sie wahnsinnig interessant.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#21 von purpurea , 25.07.2012 12:23

Ich glaube ich muss mich berichtigen.Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe sollte es sich bei meiner Pflanze um eine Calopogon multiflorus handeln.
Laut Wiki sollte die späte Blüte typisch sein.Ich denke aber dass es sich nur um eine Form der tuberosus handelt.


purpurea
purpurea

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#22 von bertram , 26.07.2012 19:47

Hallo Rudolf,

ich glaube schon auch, dass das ein tuberosus ist!

Mein Calopogon tuberosus hat auch erst gestern die erste Blüte geöffnet, letztes Jahr war es früher:


26.7.2012 26.7.2012 Calopogon tuberosus von Cypripedium2011 auf Flickr


26.7.2012 Calopogon tuberosus von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#23 von purpurea , 27.07.2012 12:55

Hallo Brigitte,
Meine waren schon vor vier Wochen soweit.


purpurea
purpurea

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#24 von purpurea , 27.07.2012 13:55

[quote=bertram|p89591]Hallo Rudolf,

ich glaube schon auch, dass das ein tuberosus ist!

Hallo Brigitte
Die tuberosus soll aber weniger Blüten haben.Ausserdem spricht dafür die späte Blühzeit. Ob es andere Merkmale gibt die die beiden unterscheiden habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Wenn ich mir dagegen meine rosa tuberosus anschaue träfe dies auch auf Diese zu. Denn sie hatten bis zu 8 Blüten die nacheinander aufgingen. Dagegen spricht aber wieder die frühere Blühzeit.
Egal, freuen wir uns über unsere Schätze. Hauptsache sie blühen.
LG Rudolf


purpurea
purpurea

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#25 von bertram , 27.07.2012 20:00

Ja das stimmt, mein tuberosus hat immer nur drei Blüten.
Aber wie du sagst, Hauptsache es wächst und blüht schön!


bertram
bertram

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#26 von purpurea , 28.07.2012 09:18

Etwas sehr schönes was gerade wieder blüht.
Platanthera ciliaris.
Ich habe mehrere Pflanzen an verschiedenen Standorten.Die im Moor sind am weitesten und blühen am schönsten. Ph-Wert liegt bei ca 3,8 -4.



lg Rudolf


purpurea
purpurea
zuletzt bearbeitet 28.07.2012 09:19

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#27 von bertram , 08.10.2012 19:34

Schön langsam will meine Spiranthes cernua "Chadd's Ford" doch noch blühen:


8.10.2012 Spiranthes cernua "Chadd's Ford" von Cypripedium2011 auf Flickr


8.10.2012 Spiranthes cernua "Chadd's Ford" von Cypripedium2011 auf Flickr

Ich hoffe mal, dass es demnächst keine starken Fröste gibt und die Blüten richtig aufgehen.


bertram
bertram

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#28 von bertram , 24.10.2012 17:55

Jetzt ist sie weiter auf, die Fotos sind nur mittelmäßig aber es sind die besten von denen die ich gemacht habe, aber nachdem es die nächsten Tage schneien soll wollte ich sie nochmal zeigen.


24.10.2012 Spiranthes cernua "Chadd's Ford" von Cypripedium2011 auf Flickr


24.10.2012 Spiranthes cernua "Chadd's Ford" von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#29 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2012 22:17

Sehr schön! Schade das sie nicht ganz erblühen wird wegen dem Schnee



RE: Hochmoorbeet und seine Pflanzen

#30 von bertram , 25.10.2012 19:40

Danke Anita! Letztes Jahr waren die Blüten aber erst bei stärkerem Frost dann hinüber, vielleicht macht ihr der Schnee ja nichts!


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz