Lonis Orchideenforum

Im Rasen meines Gartens entdeckt

#1 von sunshine , 13.05.2020 21:41

Hallo,
im Rasen meines Gartens habe ich drei Exemplare dieser Ophrys (O. apifera?) entdeckt. Keine Ahnung, woher die gekommen sind. Ich wohne östlich von München, eine eher vom Wetter her rauhe und kalte Gegend:

Angefügte Bilder:
Ophrys_apifera2.jpg  

sunshine
sunshine

RE: Im Rasen meines Gartens entdeckt

#2 von jens , 13.05.2020 21:45

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spass hier, Günter!
Hübsche Blüten hast du da im Rasen entdeckt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Im Rasen meines Gartens entdeckt

#3 von sunshine , 14.05.2020 07:49

Ist das eine ophrys apifera?


sunshine
sunshine

RE: Im Rasen meines Gartens entdeckt

#4 von rohar , 14.05.2020 10:43

Ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber diese haarigen langen, spitz zulaufenden und vor allem so nach vorne gerichteten Seitenlappen der Lippe schauen für mich etwas verkehrt aus für apifera. dazu kommt noch, das Lippenanhängsel, das auf dem Foto nach vorne gerichtet scheint.

Im Netz findet man ein Bild, in welchem die Seitenlappen identisch sind, leider ist das komplett ohne Beschreibung gepostet.........Die Pflanze dort sieht jedenfalls extrem ähnlich aus (Seitenlappen, Lippenspitze)

Vielleicht eine Hybride oder eine apifera mit abweichender Lippeform.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Im Rasen meines Gartens entdeckt

#5 von Solanum , 14.05.2020 10:48

Das ist ja ein überraschender Fund in einem deutschen Garten! Ich halte das für eine Art, die hier nicht heimisch ist. Vielleicht hat jemand in deiner Umgebung Ophrys im Garten angepflanzt...
Kannst du noch mehr Fotos machen? Bei einer einzelnen Blüte ist es schwer zu sagen, ob sie fehlgeformt ist oder eben eine andere Art


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 14.05.2020

RE: Im Rasen meines Gartens entdeckt

#6 von Catma , 14.05.2020 20:16

Ich kenne mich ja noch gar nicht so aus mit den Orchies,
aber sowas im Garten zu finden ist schon toll. Sie sieht sehr schön aus.


Catma
Catma

RE: Im Rasen meines Gartens entdeckt

#7 von sunshine , 16.05.2020 21:37

Noch eine gefunden vermutlich Cephalanthera, morgen fotografiere ich sie.


sunshine
sunshine

RE: Im Rasen meines Gartens entdeckt

#8 von sunshine , 17.05.2020 13:20

Hier das versprochene Foto:
Kein Wunder, dass solche Orchideen im Rasen wachsen. Vor vielen Jahren beschäftigte ich mich mit der asymbiotischen Anzucht von Orchideen. Die Samen habe ich vor dem Aufbringen auf den Nährboden mit Natriumhypochrit desinfiziert, die benützten Glasgrfäße habe ich am Schluß ausgespült und dann auf meinem Rasen ausgegossen. Den Samen von Ophrys apifera nahm ich von einer Griechenlandreise mit, Cephantera wächst bei uns im Wald.


sunshine
sunshine

RE: Im Rasen meines Gartens entdeckt

#9 von jens , 17.05.2020 15:50

Du weisst hoffentlich das man nichts von geschützten Orchideenarten einfach mal mit nach Hause nehmen darf, das gilt für die Pflanze wie auch für den Samen (Kapsel)!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Im Rasen meines Gartens entdeckt

#10 von Michel , 17.05.2020 16:12

Einerseits interessant das es unter den Umständen funktioniert hat. Andererseits wie Jens schrieb, nichts anfassen oder mitnehmen. Man kann die gängigen oder heimischen Orchideen leicht und einfach kaufen, manche wie Röllke haben auch Freilandorchideen im Programm und bieten Versand.
Zudem haben viele botanische Gärten oftmals kleine Flohmärkte. In Bielefeld gibt es einen wo nur Privatpersonen ihre Gartenschätze verkaufen können, ab und an hat jemand Knabenkraut beispielsweise.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz