Lonis Orchideenforum

RE: Vanda cristata

#76 von hlm , 20.05.2017 10:25

Die ist wirklich atemberaubend, Bärbel!


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda cristata

#77 von Katjes , 20.05.2017 11:32

Wirklich ein Traum, das schaffen meine längst nicht. Habe jetzt auch alle meine cristatas etwas aus der Vollsonne herausgestellt, seitdem wachsen sie im GWH deutlich besser.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda cristata

#78 von mom01 , 20.05.2017 15:47

Danke Dir! Das wundert mich jetzt aber wirklich, @Katjes
Bei Dir im GH geht doch eigentlich immer alles besser als bei mir in Zimmerkultur, weißt Du ja! Die V. cristata ist auch noch nicht lange bei mir, deshalb ist es um so verwunderlicher, dass sie 6 Blütenstände mit 16 offenen Blüten hat

Meine hängt unverbaute Westseite hinter einer schwarzen Schattierung (Fliegengitter), also auch nicht volle Sonne.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Vanda cristata

#79 von Lucas , 14.03.2018 17:25

Meine Import cristata's haben schon Knubbel angesetzt, aber die wachsen bislang nicht weiter. Dafür habe ich jetzt noch eine mit fast schwarzer Lippe von Cramer aus dem Palmengarten. Da mehrere blühende vorhanden waren, konnte ich mir die schönste aussuchen. Einige Blüten wiesen z.B. überhaupt keine Lippenanhängsel auf. Die Blüten riechen leider sehr streng kot-artig.

Vanda cristata 'Strub' SM/DOG x self




Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442
zuletzt bearbeitet 14.03.2018

RE: Vanda cristata

#80 von Jasmina , 14.03.2018 19:58

Zitat von Lucas im Beitrag #79
Die Blüten riechen leider sehr streng kot-artig.

Oh, Lucas, es tut mir leid.
Ob alle cristatas streng riechen?
"Gefällt mir" bekommst du für die Blüte/Lippe, nicht für den "Duft".


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.480
zuletzt bearbeitet 14.03.2018

RE: Vanda cristata

#81 von Solanum , 14.03.2018 20:29

Und die hast du trotz dem Geruch gekauft?? Ich bin ja echt neugierig, ob sie für jeden so riecht. Es gibt ja Duftstoffe, die in einer Konzentration herrlich duften und in einer anderen nach Katzenpisse riechen etc.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Vanda cristata

#82 von Lucas , 14.03.2018 20:44

Der "Duft" ist mir erst im Auto aufgefallen. Und da dachte ich noch, ich wäre in einen Hundehaufen getreten.

Meine alte cristata hat überhaupt nicht gerochen. Leider ist die damals auch dem Pilz zum Opfer gefallen Hier noch ein Bild von ihr. Sie hatte eine sehr offene und gute Form.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda cristata

#83 von Jasmina , 14.03.2018 20:53

Zitat von Lucas im Beitrag #82
Der "Duft" ist mir erst im Auto aufgefallen. Und da dachte ich noch, ich wäre in einen Hundehaufen getreten.


Zitat
Hier noch ein Bild von ihr. Sie hatte eine sehr offene und gute Form.


Wirklich schön! Schade um sie. Wie hat sie denn geduftet?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.480

RE: Vanda cristata

#84 von Lucas , 14.03.2018 20:55

Zitat von Jasmina im Beitrag #83
Wirklich schön! Schade um sie. Wie hat sie denn geduftet?


Gar nicht. Steht aber auch da, Jasmina


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda cristata

#85 von Jasmina , 14.03.2018 20:57

Sorry, ich war noch vom Kotgeruch benebelt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.480

RE: Vanda cristata

#86 von mom01 , 15.03.2018 19:24

Mein Vanda cristata riecht auch nicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Vanda cristata

#87 von Jasmina , 15.03.2018 19:27

Zitat von mom01 im Beitrag #86
Mein Vanda cristata riecht auch nicht.

Wie ich jetzt mitbekommen habe, das konnte ein Segen sein, Bärbel .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.480
zuletzt bearbeitet 15.03.2018

RE: Vanda cristata

#88 von mom01 , 15.03.2018 19:32

Genau!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Vanda cristata

#89 von mom01 , 02.04.2018 15:32

Meine Vanda cristata compacta blüht wieder. Diesmal leider nur 2 Blüten und die ganze Pflanze ist etwas angeschlagen.



Wenn ich sie so anschaue, hätte ich mir in Frankfurt doch die mit der schwarzen Lippe (die so nach Kot riecht) mitnehmen sollen. Gemeinsam blühend hätten die bestimmt toll ausgesehen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Vanda cristata

#90 von Jasmina , 03.04.2018 08:57

Zitat von mom01 im Beitrag #89
Meine Vanda cristata compacta blüht wieder. Diesmal leider nur 2 Blüten

Bärbel, ich hab auch bei manchen wenige Blüten. Es hat bestimmt mit dem fehlenden Licht im Winter zutun.

Zitat
und die ganze Pflanze ist etwas angeschlagen.


Auf dem Bild sehe ich Flecken. Ich hoffe, die sind nicht die gleichen, wie bei Xena.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.480


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz