Lonis Orchideenforum

RE: Trudelia (Vanda) cristata

#31 von Katjes , 17.01.2015 17:48

Endlich blüht meine Vanda cristata mit der dunkleren Lippe:

Vanda cristata
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Trudelia (Vanda) cristata

#32 von mom01 , 13.03.2015 14:05

Meine Vanda cristata compacta öffnet bald ihre erste Blüte




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Trudelia (Vanda) cristata

#33 von carmesina , 13.03.2015 17:18

Bärbel, ich gratuliere zu der ersten Blüte! Die Orchidee ist ja mal ausnahmsweise sehr handlich.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.728

RE: Trudelia (Vanda) cristata

#34 von mom01 , 13.03.2015 19:06

Vielen Dank!

Ja, das ganze Teil ist ein echter Lilliputt, klein und leicht in ihrem 8er Töpfchen *lach* Ich muss immer aufpassen, das ich sie nicht versehentlich vom Tisch fege, wenn ich sie zum Tauchen hinstelle. Gegen meine anderen Vandeen wiegt sie gar nichts.

In den nächsten Tagen zeige ich ein Bild der offenen Blüte, freu mich schon.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Trudelia (Vanda) cristata

#35 von mom01 , 15.03.2015 03:17

Soo, die Blüte ist offen

Und hier kommt das Blütenbild, das erhoffte



Lippe



und Größenvergleich mit 2 roten Paprika im Hintergrund



Die Lippe ist, wie erwartet rot. Schwarz wäre auch schön gewesen, aber diese Vanda cristata mit schwarzer Lippe sind wohl was Besonderes und selten? Ich weiß es nicht genau, vielleicht kann mir das hier jemand beantworten.

Ich finde sie toll und bin ganz happy  :bounce:  Eine Blüte kommt noch.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Trudelia (Vanda) cristata

#36 von carmesina , 15.03.2015 20:27

Glückwunsch, liebe Bärbel zu diesem Erfolg!
Ohne Deine Beschreibung hätte ich diese Blüte nicht als die einer Vanda erkannt. Man lernt eben nie aus!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.728

RE: Vanda cristata

#37 von mom01 , 15.03.2015 20:59

Dankeschön Karin. Aber sie siehst doch aus wie andere Vandeen, wo ist das Problem?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Vanda cristata

#38 von Waldi , 15.03.2015 21:54

Was ganz was schönes hast Du da! Gefällt mir sehr gut!
Eine solch kleine Pflanze würde ich immer für eine Jungpflanze halten und gar nicht glauben, dass die schon blühen kann.

Glückwunsch, Bärbel!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda cristata

#39 von mom01 , 16.03.2015 05:59

Dankeschön Waldi! Scheinbar ist sie recht einfach zu kultivieren.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Vanda cristata

#40 von mom01 , 24.03.2015 19:39

Seit gestern ist die zweite Blüte offen Sie duftet leider nicht.

Sie hängt an meiner Terrassentür hinter einem schwarzen Fliegengitter (auch jetzt im März schon), Richtung Westen mit vollem Licht.
11er Töpfchen in mittlerer Rinde und wird jeden 2. Morgen getaucht.




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Vanda cristata

#41 von mom01 , 23.04.2015 19:47

Gerade geschnuppert, nachdem die Blüten schon einige Wochen offen sind:

Sie duftet doch - nach Zitrone! !!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Vanda cristata

#42 von mom01 , 24.05.2015 10:32

Sie blüht seit gut 2 Monaten, was mich schon wundert! Irgendwie hatte ich mir eine so lange Blütezeit gar nicht vorgestellt.

Vanda cristata compacta


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Vanda cristata

#43 von LayDee , 13.09.2015 17:54

Hallo :-)
Ich hatte meine dieses Jahr auch in Blüte.


LayDee
LayDee

RE: Vanda cristata

#44 von mom01 , 05.04.2016 17:19

Meine blüht wieder! 3 Blütentriebe, 2 Blüten sind aktuell offen




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Vanda cristata

#45 von mom01 , 05.04.2016 17:47

Danke Katja! Aus Deinem Mund ist das eine besondere Ehre
Das ist eine der wenigen Arten, die in meiner trockenen Luft wirklich gut gehen und es ist sogar eine besonders kleine Züchtung, Junginger nennt sie Vanda cristata compacta.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz