Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#466 von carmesina , 25.02.2020 16:32

Mein Cymbidium blüht grün mit weißer Lippe, rotem Saum und einigen roten Sprenkeln, ähnlich wie Cym. lowianum,
ist aber eine Hybride.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cymbidium-Hybriden

#467 von 2010dreamer1992 , 25.02.2020 16:57

Das hört sich verführerisch an, Karin
Das wird wundervoll werden

Alle gezeigten Cymbidiumblüten hier sind absolut genial. Bei einigen könnte man direkt wieder schwach werden.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Cymbidium-Hybriden

#468 von carmesina , 14.03.2020 16:55

Mein Cymbidium mit grünen Blüten ist endlich erblüht. Von den 13 Knospen sind zwei abgefallen, keine Ahnung warum. Aber die anderen öffnen sich jetzt sehr schnell. Das lange Warten hat sich gelohnt.

[[File:Cymbidium grüne Blüte 6-20.JPG|none|auto]]
[[File:Cymbidium grüne Blüte 7-20.JPG|none|auto]]


Liebe Grüße, Karin

Angefügte Bilder:
Cymbidium grüne Blüte 6-20.JPG   Cymbidium grüne Blüte 7-20.JPG  

carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cymbidium-Hybriden

#469 von mom01 , 14.03.2020 16:57

Wunderschön, Karin!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Cymbidium-Hybriden

#470 von Sisa , 15.03.2020 10:45

Schöner Erfolg, Karin und tolle Blüten.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium-Hybriden

#471 von Bärbel , 15.03.2020 14:37

Hey Karin, supi, gratuliere
... Schöne Fatbcombi


...liebe Grüssle.... Bärbel63


Bärbel
Bärbel
Besucher
Beiträge: 40

RE: Cymbidium-Hybriden

#472 von carmesina , 22.03.2020 13:31

Mein Cymbidium ist jetzt voll erblüht.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cymbidium-Hybriden

#473 von Coldcase , 28.06.2020 09:26

Grammatocymbidium Pakkret Adventure hat eine schöne , dicke , neue Bulbe ausgebildet , an der nun wieder ein Trieb kommt - das wird wohl wieder ein Neutrieb ? Der Kulturtopf - immer noch der vom Kauf , hat inzwischen einiges an Beulen aufzuweisen , was mich sehr freut. Wurzeln scheinen zu wachsen





Und eine Cymbidium Hybride macht auch einen NT ...aber die Bulbe ist noch nicht voll entwickelt , an der er wächst . Ist das normal ?




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506

RE: Cymbidium-Hybriden

#474 von Sisa , 28.06.2020 09:50

Sehr schön, Sylvia. Ich bin eh mal gespannt wie die Blüten dieser Kreuzung aussehen.

So wie ich es sehe halten Cymbidien keine strikte Wachs-Reihenfolge ein, so wie man es bei anderen Orchideen sehen kann. Die Bedingungen scheinen gut zu sein und da jetzt auch die Zeit für Neutriebe ist hat sie eben einen produziert, Die etwas ältere Bulbe wird bestimmt auch noch weiterwachsen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium-Hybriden

#475 von Coldcase , 28.06.2020 10:58

Danke für deine Einschätzung , Edgar - dann ist ja alles ok , und ich bin erleichtert


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506

RE: Cymbidium-Hybriden

#476 von gertrudchen , 31.01.2021 10:18

Wer hat denn die "Forgotten Fruits Dorosthy Stockstill? Leider macht meine nur Neutriebe, macht sich prima als Grünpflanze. Ich vermute mal, dass ich sie im falschen Temperaturbereich halte, bisher eher im kühlen Bereich. Habt ihr sie eher im warmen Bereich stehen? Was die Nachtabsenkung betrifft, ein anderes Cymbidium Hybrid hat den gleichen Standort und blüht zuverlässig jedes Jahr.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cymbidium-Hybriden

#477 von Coldcase , 31.01.2021 12:17

Zumindest Karin , Ellen .

Cymbidium-Hybriden (7)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506

RE: Cymbidium-Hybriden

#478 von gertrudchen , 31.01.2021 12:59

@carmesina : kannst du helfen???


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cymbidium-Hybriden

#479 von carmesina , 31.01.2021 16:25

Liebe Ellen,

leider ist mir das Glück bei meinen Cymbidien in diesem Jahr abhanden gekommen. Keine Blüten und auch kein nennenswertes Wachstum im Jahr 2020. Sie leben zwar, aber gerade noch soeben. Leider kann ich keinen Rat geben, sondern gehe in die Ecke um mich zu schämen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cymbidium-Hybriden

#480 von Coldcase , 31.01.2021 16:59

Weiss vielleicht jemand , was das ist ? Ich hab keine Erfahrung mit Cymbidium ... Hab auch nie drauf geachtet , wie die NTe aussahen so klein .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz