Lonis Orchideenforum

RE: Phal. aphrodite

#76 von Milo , 23.05.2019 12:15

Bitte schaut Euch mal meine neue P. aphrodite an, die ich gestern von Claessen NL bekommen habe. Der Habitus der Pflanze erinnert mich nicht im geringsten an eine Naturart; er ist sehr kräftig, mit sehr dicken Wurzeln. An der Seite ist der Rest eines Blütentriebs, der gerade frisch angeschnitten wurde (warum?), der auch sehr kräftig ist. Die Pflanze lässt sich mit keiner Pflanze von Euch hier vergleichen. Mich erinnert sie tatsächlich sehr an eine billige Supermarktpflanze. Es kann sein, dass ich mich komplett täusche, aber ich wollte mal fragen, was Ihr davon haltet. Die Blätter sind verhältnismäßig kurz (also nicht so länglich-schmal wie bei Euren Pflanzen oder anderen Naturarten), stehen sehr dicht und etwas nach oben gerichtet statt locker hängend und sind sehr dunkel-tannengrün und rauh-unglänzend. Und auch die Wurzeln sind so Mörderteile, wie ich sie sonst nur von Kaufhaushybriden kenne...


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
3FB4309F-67FE-44D3-AD46-CF63AB319B18.jpeg   9DECB001-F881-41B0-98E7-AA6A720C28C3.jpeg   B2E22DEA-6A1C-464A-BEF3-09E8DF212C92.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Phal. aphrodite

#77 von Martin , 23.05.2019 12:36

Das ist für mich auch sehr unwahrscheinlich eine aphrodite. Meine hat zwar bei mir noch nicht geblüht, aber die Abstände zwischen den Blättern sind viel größer. Sieht für mich auch nach einer Baumarkthybride aus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. aphrodite

#78 von Solanum , 23.05.2019 21:17

Ich stimme euch auch zu. Auch die Wurzeln sind ganz falsch, meine aphrodite hat abgeflachte silbern-rote Wurzeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. aphrodite

#79 von Milo , 24.05.2019 12:20

Danke Ihr beiden. Ich warte natürlich auch mal eine Blüte ab, aber irgendwie fühle ich mich ein bisschen verhonepipelt von der Gärtnerei ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Phal. aphrodite

#80 von Coldcase , 24.05.2019 12:28

Milo, du kannst natürlich mal freundlich bei Claessen anfragen , und mitteilen , dass du und noch weitere Phal - Kenner der Meinung sind , dass das keine aphrodite ist , du aber erst noch eine Blüte abwarten möchtest , und ob sie dir die Option freihalten , die Pflanze zu tauschen oder etwas anderes aussuchen zu dürfen , wenn es tatsächlich keine aphrodite sein sollte . Du nennst die Gründe und ich denke , sie werden dir entgegenkommen . Bitte auf englisch schreiben , weil deutsch versteht da keiner . Übers Kontaktformular hast du auch weniger Chancen wie über die email Adresse . Nur falls du den Weg gehen möchtest . Tut mir leid für dich

customercare@claessenorchids.com


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal. aphrodite

#81 von Mandy , 21.11.2019 15:39

Bei meiner Pfalnze tut sich wieder was.
Ihr scheint es in Blähton zu gefallen. Auch die Wurzeln sind top.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. aphrodite

#82 von Solanum , 03.01.2020 20:12

Meine aphrodite blüht wieder





Sie war zuletzt etwas unglücklich, die Wurzeln im Topf waren am Verrotten trotz meiner langen Gießintervalle. Ich hab sie vor einigen Wochen umgetopft und dabei ihre Luftwurzeln eingetopft.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. aphrodite

#83 von *gregor* , 19.02.2020 09:45

Meine blüht auch.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. aphrodite

#84 von AndreasK1 , 14.07.2020 13:08

Meine Phal. aphrodite blüht seit wenigen Tagen. Zwei Pflanzen mit je einem BT in einem Gefäß die ich Ende April mit kurzen BT-Ansatz bekommen habe.

Angefügte Bilder:
16F5C787-55CC-4805-844A-C821143B52EE.jpeg   2F7998AD-CC99-40F6-A4E0-EDE14DDA3B06.jpeg   F631B2D2-16A7-47AB-9621-0FB07C0A820D.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. aphrodite

#85 von AndreasK1 , 06.09.2020 08:49

Seit Anfang Juni (nicht wie vorher geschrieben Juli) blüht meine Phal aphrodite bis heute ohne jegliche Ermüdungserscheinungen. Freut mich sehr, da es mittlerweile bereits 14 Wochen sind. Ist eine solch lange Blühdauer normal bei der Phal aphrodite ?
Grüße Andreas

Angefügte Bilder:
56DD475F-C4CE-4656-8C9D-267D1EA4719E.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 06.09.2020

RE: Phal. aphrodite

#86 von Solanum , 09.09.2020 00:02

14 Wochen ist toll! Sie blüht schon sehr lang, ich weiß aber nicht, ob meine gar so lang geblüht hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. aphrodite

#87 von Milo , 27.02.2021 15:15

Meine kleine P. aphrodite hat ihr Erstblüte. Ich finde, eine Schönheit ist sie nicht gerade geworden Sehr grünstichig und auch keine besonders schöne Form. Dazu diese trockenen Enden an Petalen und Sepalen, die erst beim Aufblühen gekommen sind (zu viel Licht unter einer Aldilampe? Zu trocken?) Ich hoffe wenigstens, dass sie „echt“ ist, hatte in der letzten Zeit sehr viel Pech mit amabilis/aphrodite was das betrifft. Vom Kallus her müsste es schon passen, oder? Auf jeden Fall muss ich weiter die Augen nach einer weiteren, schönen Pflanze aufhalten … Das (damalige) Herzblatt hatte letzten Sommer vermutlich eine Bakteriose, jedenfalls einen seltsamen, braunen Fleck, den habe ich auf Anraten großzügig rausgeschnitten. Es ist über den Winter ein tadelloses neues Herzblatt nachgewachsen, ich hoffe mal, damit hat die Planze es überstanden. Getopft ist sie in grober Rinde, sonst nichts. Im Winter eher temperiert (nachts kann es kurzfristig mal 12-16 Grad werden, was die Blütenbildung anzuregen scheint), ich versuche regelmäßig sie feucht zu halten, aber sie trocknet zwischendurch immer mal komplett durch und hatte auch schon mal die Blätter schlapp, da sie zu klein getopft war und immer mal wieder aus dem Topf fiel. Ich habe sie heute dann kurzerhand trotz Blüte umgetopft.




Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 27.02.2021

RE: Phal. aphrodite

#88 von Orchidarium , 28.02.2021 07:21

Milo, über die Identität kann ich nichts beitragen, aber es ist gut möglich, dass der Grünstich verschwindet. Viele weiße Blüten sind grünlich und werden mit längerer Zeit dann weiss. Wielange sind die Blüten offen?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. aphrodite

#89 von Cleo , 28.02.2021 08:08

Hallo Milo,

Ich geb da Bernhard Recht. Ich hab zwar keine Phal. aphrodite, aber eine Multi Hybride. Diese hatte ich mit leichtem grün Stich gekauft, da ich etwas grünes wollte. Ich habe sie nun glaube ich 6 Jahre und die wird immer heller. Zunächst wirken die grün, aber wenn die Blüten ca 3 Tage mittlerweile auf sind, sind sie nur noch weiß. Aber die Knospen, bevor sie ploppen, sind auch wirklich richtig grün.

Würde gern ein Foto zeigen, da es aber keine aphrodite ist, Stelle ich sie, bei .....was gerade blüht... Ein.

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Phal. aphrodite

#90 von Solanum , 21.03.2021 16:26

Milo, deine Pflanze sieht interessant aus, der Kallus könnte schon stimmen. Ich würde die nächste Blüte abwarten, vielleicht hatte sie diesmal irgendwelchen Stress. Die Erstblüte ist ja manchmal etwas komisch.

Meine aphrodite blüht auch






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz