Lonis Orchideenforum

Habitate: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#1 von beatrix , 27.01.2012 11:15

Hallo,
ich habe schon des Öfteren davon gehört, Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen in Substrat zu kultivieren. Gibt es da keine Problem mit Algen etc.? Oder gibt es Mittel und Wege dies zu verhindern? Ich habe gelesen, daß diese Algen einen Nährboden für Viren und Bakterien bilden.
Meine Phals stehen in durchscheinenden Glasübertöpfen und ich habe diese Algenbildung.


beatrix
beatrix
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 17:34

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#2 von *gregor* , 27.01.2012 11:22

Diese Algen- bzw. Moosbildung wird durch das Licht begünstigt.
Die sehe ich aber nicht als Problem, sondern eher die Problematik, dass das Substrat ganz schlecht abtrocknen kann und Salze nicht ausgewaschen werden können.

Es gibt durchaus Hybriden, die damit zurecht kommen, doch für Primärhybriden und Naturformen sehe ich das als problematisch.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#3 von Loni , 27.01.2012 12:17

Gebe ich Gregor Recht. Auch könnte ich mir vorstellen, dass das Glas auch ziemlich kalt sein dürfte, vor allem im Winter. Was wiederum bedeutet, dass es noch schlechter abtrocknet als so schon.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#4 von Schönbrunnerin , 27.01.2012 12:45

Da müsstest du Dawn fragen, sie kultiviert schon lange Phals in Gläsern. (die Gläser hat sie von Ikea soviel ich weiß
vielleicht meldet sie sich mal

ich hab eine Pflanze von ihr auch im Glas bekommen und da ist unten Kies als Drainageschicht drin.
Funktioniert gut, hab sie noch nicht umgetopft weils gut funktioniert.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#5 von Loni , 27.01.2012 14:58

Mach doch mal ein Bild Dani. Würde mich interessieren, sei so gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#6 von Schönbrunnerin , 08.02.2012 11:42

So, spät aber doch das Foto von der Phal im Glas:





Wie gesagt hab ich die Phal. (Adyah Prapto) so von Irene bekommen. Funktioniert gut.
auf dem Foto habe ich gerade eben frisch getaucht, daher ist sie so nass.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#7 von Conny , 08.02.2012 11:56

Interessant auch das hier:
Meine kleine Unermüdliche .......

Die Algen haben sie kein bisschen gestört. Und was die Wassergaben anbelangt, die Wurzeln gewöhnen sich dran, da sie in dieses feuchte Milleu reinwachsen. Sie wird ca. alle 2 Wochen nur getaucht, wenn sich unten am Boden kein Kondenswasser mehr im Glas befindet. Die Phal. hat sich voll auf diesen Rythmus eingestellt.. Das Wasser verbleibt gut eine halbe Std. im Glas, bevor ich es wieder ausgieße.
Wie @Gregor aber schon sagte, NF und PH würde ich das nicht antun, da ihre Wurzeln weitaus empfindlicher sind/reagieren.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 08.02.2012 12:01

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#8 von Loni , 08.02.2012 12:39

Hammer, hätte ich nicht gedacht. Super, wenn es funktioniert.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#9 von Waltraud , 08.02.2012 13:47

Die wurzelt sehr gut , toller Erfolg !


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#10 von Schönbrunnerin , 08.02.2012 14:45

ist nicht mein Verdienst, wie gesagt so von irene bekommen und hab nix dran geändert weils gut geht.
erst wenn sie mal zu wenig Platz haben sollte werde ich sie da rausnehmen


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#11 von Irene , 08.02.2012 21:47

Hi!
Dani hat mich grad aufmerksam gemacht, dass es diesen Thread gibt!

Also ich habe sicher gut 2 Jahre lang ALLE meine Phals in Gläsern kultiviert, also auch NFs und PHs! Und es hat wirklich gut funktioniert. Substrat war grobe Rinde, drinter die genannten Kiesel. Getaucht wurden (und werden die übrigen) immer erst dann, wenn kein Kondenswasser mehr drin ist, und zwar ca. 30 Minuten.
Wurzelprobleme hatte ich mit diesen Phals definitiv NIE! Nur, dass sie einfach soviel Wurzelmasse gebildet haben, dass ich sie dann umtopfen musste. Nachdem leider größere Gläser mehr Platz gebraucht hätten als entsprechend große Plastiktöpfe bin ich dann sukzessive wieder auf normale Topfkultur zurückgegangen. Gerade gestern habe ich wieder die ganzen Gläser meiner Tochter getaucht (sie hat die Reste unter Kunstlicht) und habe festgestellt, dass sie nun auch dringendst in normale Töpfe umziehen müssen: sie bestehen fast nur mehr aus Wurzeln! Noch dichter als in Danis Adyah Prapto-Topf! Dass die Steine kalt sind, hat keiner Pflanze was ausgemacht, kaum mal, dass eine Wurzel kaputt wird/wurde, im gegenteil, manchmal hatte ich sogar den Eindruck, die Wurzeln würden wie magisch von den Steinchen angezogen werden.
Wenn ich nicht vergesse, stell ich morgen noch einige Fotos von meinen Wurzelmonstern ein!

Hab grad nachgeschaut: Danis Pflanze steht seit November 2008 fortlaufend in diesem Glas! (ebenso wie meine restlichen Pflanzen)

@ Dani: du hast sie tatsächlich drin gelassen! SIeht richtig toll aus!!! Wie lang hast du sie jetzt schon?
Achja, nochmal edit: Das, was in dem Glas algig ist, ist das, was seit 11/08 zusammengekommen ist, also wirklich vernachlässigbar!


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 08.02.2012 21:49

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#12 von Schönbrunnerin , 08.02.2012 21:54

puh wie lang hab ich die jetzt?
ich glaub seit 2010????


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#13 von Irene , 08.02.2012 22:04

Net schlecht!!


Irene
Irene

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#14 von Solanum , 08.02.2012 23:08

Zitat von Dawn
Also ich habe sicher gut 2 Jahre lang ALLE meine Phals in Gläsern kultiviert, also auch NFs und PHs! Und es hat wirklich gut funktioniert. Substrat war grobe Rinde, drinter die genannten Kiesel. Getaucht wurden (und werden die übrigen) immer erst dann, wenn kein Kondenswasser mehr drin ist, und zwar ca. 30 Minuten.
Wurzelprobleme hatte ich mit diesen Phals definitiv NIE! Nur, dass sie einfach soviel Wurzelmasse gebildet haben, dass ich sie dann umtopfen musste.



Wie häufig hast du sie letztendlich so getaucht? Das klingt nämlich vom Ergebnis her so ähnlich wie meine Kultur in normalen Töpfen. Ich frage mich, ob vielleicht meine Übertöpfe den Unterschied ausmachen, daß es bei mir bei den meisten Pflanzen reicht, wenn ich sie alle 2-3 Wochen gieße Auf jeden Fall haben die auch nach einer Weile bei mir ganz krasse Wurzeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#15 von Irene , 09.02.2012 08:10

o-o, Heike, da hast mich jetzt am falschen Fuß erwischt....... Meine Orchideen sind im letzten Jahr zu sowas wie Wüstenpflanzen mutiert !
Zuletzt hab ich sie (also bis vor ein paar Wochen) allesamt, auch die in den normalen Töpfen, maximalst!! alle 4-6 Wochen getaucht, aber eigentlich noch viiiel seltener! Das einzige, was passiert ist, die älteren Blätter sind wirklich LEICHT schrumpelig geworden, die Wurzeln teils auch, haben sich aber bei jedem Tauchen wieder super erholt. Allerdings haben wir hier eine LF von immer ca. 60% und im Orchideeneck ist es etwas kühler als im Restraum, wodurch dort die LF dann sicher noch höher war! Vielleicht war das aber auch der Kick für die Phals, dass sie diese Wurzelmassen gebildet haben, die sie jetzt haben. Da ist nämlich Danis Glasorchidee ein Waisenkind gegen meine hier!
Derzeit werden sie alle 3 Wochen getaucht und das können sie recht gut ab. Waltraud war vor einigen Tagen hier, sie hat sie gesehen, wie sie dzt. einen Tag vor dem Tauchen aussehen.


Irene
Irene


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz