Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis im Topf im Wassertopf

#1 von bahimba , 15.05.2018 10:22

Hallo,

meine Phalaenopsis sitzen noch im original Schwerter Substrat, haben teilweise recht lange Luftwurzeln.
Die Töpfe wurden in einen zweiten ( durchsichtigen ) Topf gesetzt, wo sie erhöht stehen, und unten ist im Übertopf ohne
Kontakt Wasser. Nur die langen Wurzeln habe ich hineingeleitet.

Das schaut alles gut aus, erhöht auch die LF für die Pflanze.
Ist diese Kombination aus Wasser - und Substrathaltung tauglich?

Sonnige Grüße
Elee


bahimba
bahimba

RE: Phalaenopsis im Topf im Wassertopf

#2 von Ms Aurora Bipolaris , 15.05.2018 10:41

Finde ich eine gute Idee. Würde die Wurzeln vielleicht 1x/Woche trocknen lassen, möglicherweise bevor du das Wasser erneuerst.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Phalaenopsis im Topf im Wassertopf

#3 von Schönbrunnerin , 15.05.2018 10:52

wie lange pflegst du sie schon so?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Phalaenopsis im Topf im Wassertopf

#4 von bahimba , 15.05.2018 11:23

Das Wasser verdunstet komplett bevor ich nachgieße.

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich damit.
Ist die Wurzel jedoch zu trocken u abgestorben oder beschädigt, gammelt sie.
Am besten ist, eine Wurzel kurz über dem Wasser zu plazieren, damit sie aktiv hineinwächst.
Die haben eine andere, nicht gammelnde Konsistenz.

Auf dem Foto die Wurzeln sahen völlig vertrocknet aus, das untere Ende sieht wieder grüner aus.
Aber sehr wichtig ist wohl, dass die Wurzel intakt ist und selber ins Wasser wächst.
Vielleicht hat jemand da schon länger Erfahrung, ob es funktioniert.

Nicht so dolle, das Foto, vielleicht erkennt man was.


bahimba
bahimba

RE: Phalaenopsis im Topf im Wassertopf

#5 von bahimba , 15.05.2018 11:24


bahimba
bahimba

RE: Phalaenopsis im Topf im Wassertopf

#6 von Ilona.J , 15.05.2018 12:18

ich würde keine Wurzel im Wasser stehen lassen, auch wenn sie hineinwachsen . Ich befürchte, dass die Wurzelspitzen auf Dauer abfaulen werden.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phalaenopsis im Topf im Wassertopf

#7 von Ms Aurora Bipolaris , 15.05.2018 12:25

Ich habe hier eine Nopse im Cognagglas. Unten sind Murmeln drin, die immer in Wasser liegen. Die Wurzeln sind also auch immer benetzt bis nass. Sie wachsen gut im Wasser, obwohl sie nicht ins Wasser gewachsen sind, sondern schon so aus dem Topf kamen. Hin und wieder lasse ich alles für ein paar Tage trocken stehen.



Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 15.05.2018

RE: Phalaenopsis im Topf im Wassertopf

#8 von Ilona.J , 15.05.2018 12:33

wie lange steht sie denn schon so im Wasser?, ich habe da große Zweifel.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phalaenopsis im Topf im Wassertopf

#9 von Ms Aurora Bipolaris , 15.05.2018 12:54

Hatte ich auch, deshalb habe ich es letzten Sommer einfach mal ausprobiert. Seitdem ist sie mein Hydrokultur-Versuchskarnickel


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Phalaenopsis im Topf im Wassertopf

#10 von Ilona.J , 16.05.2018 10:53

Wenn die Nopse schon seit letztem Sommer so im Wasser steht, dann scheint Dein Pflänzchen ja ganz schön hart im Nehmen zu sein. Durch so ein Glas kann man ja schnell sehen, ob es der Pflanze soweit gut geht oder nicht und dann dementsprechend reagieren. Dann wünsche ich Dir mit dieser Kultur weiterhin viel Glück.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 16.05.2018

RE: Phalaenopsis im Topf im Wassertopf

#11 von Coldcase , 16.05.2018 11:15

Ich hab auch schon öfter gelesen, dass , wenn die Wurzeln gleich von Anfang an ins Wasser wachsen , sie nicht einfach gleich ins Wasser gestellt werden, dass das funktionieren soll. Allerdings hätte man dann hinterher Schwierigkeiten , sie wieder ins Substrat zu etablieren .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phalaenopsis im Topf im Wassertopf

#12 von mom01 , 16.05.2018 18:29

Zitat von Ilona.J im Beitrag #6
ich würde keine Wurzel im Wasser stehen lassen, auch wenn sie hineinwachsen . Ich befürchte, dass die Wurzelspitzen auf Dauer abfaulen werden.


Das geht bei mir seit nunmehr 2 Jahren mit 4-6 Hybrid-Phalaenopsen und ganz vielen anderen Arten gut. Sie sind geglast (Substrat im Glas Kultur), wobei die Wurzeln immer aktiv in den 1 cm Wasser am Glasgrund hineingewachsen sind, schau



Die untere Wurzel, von rechts nach links, liegt ganzjährig mit Wonne im Wasser.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357
zuletzt bearbeitet 16.05.2018

RE: Phalaenopsis im Topf im Wassertopf

#13 von Coldcase , 16.05.2018 18:43

Klasse Bärbel Und die sind ja auch ins Wasser gewachsen und wurden da nicht reingesetzt aus dem Substrat . So kenne ich das auch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phalaenopsis im Topf im Wassertopf

#14 von Ellachen89 , 16.05.2018 19:27

Mhhhh also bei mir vergammelt jede Wurzel die ins Wasser was im übertopf steht wächst

Vielleicht braucht es noch andere Faktoren damit das funktioniert


Ellachen89
Ellachen89

RE: Phalaenopsis im Topf im Wassertopf

#15 von mom01 , 16.05.2018 19:32

Kann sein, Ella. Meine sind ja geglast...heißt, da ist Kohle, Rinde, Moos und Wasser mit etwas Dünger drin. Das ist ein geschlossener Kreislauf.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz