Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#31 von beatrix , 15.02.2012 11:04

Hallo Irene,

toll, wie Deine Phals in den Gläsern aussehen. Allerdings schreibst Du ja, daß sie fast ausschließlich Kunstlicht bekommen. Das könnte eventuell der Grund sein, daß sich keine algen bilden, oder hast Du da ein anderes Geheimnis?


beatrix
beatrix

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#32 von Irene , 15.02.2012 11:47

Nein, auch die erste hat so gut wie keine Algen im Gefäß und die steht an einem SO-Fenster. Ich denke, Grund wird wohl sein, dass Algen keine Chance haben, weil ich die Gläser immer total abtrocknen lasse!


Irene
Irene

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#33 von Carinatschka , 14.08.2013 02:53

Hallo Irene
sehr schön schauen deine Phals in den Gläsern aus!
Du hast öffter geschrieben das du sie tauchst.
Wie tauchst du sie denn?
Hast du so viel Wasser zum tauchen drinnen das es bis nachoben zum Topf reicht?

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#34 von Irene , 14.08.2013 06:55

Servus carina!
Ja, ich hatte Wasser immer bis obenhin, dass das ganze Gefäß voll war.
Hätte deshalb, weil ich vor kurzem auch die letzten Orchideen aus den Gläsern rausgenommen habe. Nicht, weil die Kultur nicht funktioniert hat, sondern einfach aus Platzmangel und weil sowieso schon längst umtopfen angesagt war.
Achja, getaucht in dem Sinn habe ich nicht, ich hab das Wasser eingefüllt und nach einiger zeit wieder abgegossen,
Diese Methode hat immer sehr gut funktioniert, nur ab einer bestimmten anzahl an Pflanzen ist es nicht mehr praktikabel.


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 14.08.2013 06:55

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#35 von Carinatschka , 14.08.2013 12:48

Alles klar,
danke für deine ausführliche Antwort Irene!
Bin am überlegen ob ich das auch mal versuche.

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#36 von Mara , 18.10.2013 17:33

@Irene

Hattest Du auch Phal. violacea in den Gläsern?
Ich lese hier oft, dass die es nicht so mögen, wenn das Substrat austrocknet.
Gern würde ich meine violacea alba direkt in das Glaswindlicht pflanzen, in dem sie jetzt mit ihrem Töpfchen ist. Dann hätte sie mehr Platz.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#37 von Irene , 18.10.2013 19:00

Servus Mara!
Da muss ich dich enttäuschen, ich hab gar keine vio, und die einzige, die ich mal hatte, ist mir binnen weniger Wochen hin geworden, habs nie wieder versucht, schon gar nicht im Glas!


Irene
Irene

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#38 von Mara , 18.10.2013 19:07

Danke, dass Du so schnell geantwortet hast, Irene!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#39 von zwockel , 11.01.2014 16:12

Hallo,
habe auch vor einem Jahr auf Glaskultur umgestellt.Hier ein paar Bilder.
Große Phal. Hybride in großem Glas


Pelorische Phal. von der Resterampe


So sehen die sich im Moment öffnenden Blüten aus.


zwockel
zwockel

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#40 von zwockel , 11.01.2014 16:18

Und noch einen Link dazu.

http://www.orchideenkultur.de/

Meine Glasschüssel mit Ludisia Discolor


zwockel
zwockel

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#41 von Hauzi , 20.05.2014 20:34

Hallo!

Ich kultiviere meine Orchideen auch seit langem in Glasgefäßen.
Vielleicht hilft euch dieser Link hier weiter.

Substratglaskultivierung

lg.


Hauzi
Hauzi

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#42 von Loni , 20.05.2014 20:56

Hallo Hauzi, Willkommen im Forum.
Wir würden uns über einen selbst verfassten Beitrag hier sehr freuen. Vielleicht noch bebildert ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#43 von Hauzi , 20.05.2014 22:48

Hallo und danke!

Ja, vielleicht bei Gelegenheit, aber bestimmt nicht so umfangreich.

gez. Hauzi


Hauzi
Hauzi

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#44 von Loni , 20.05.2014 23:01

Super, ich freue mich. Danke schon mal.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#45 von Hauzi , 25.05.2014 18:22

Ich möchte euch hier eigentlich nur ein paar meiner Pflanzen zeigen, welche ich mit dieser Methode kultiviere. Erklärungen dazu möchte ich hier aber nicht machen, da diese unter dem Link (im anderen Forum) umfangreich und stets aktualisiert vorzufinden sind. Fragen dazu kann ich hier wie dort (Fragen und Antworten) beantworten.

Die ersten zwei hier sind noch mit einer noch nicht so fortgeschrittenen Methode von SGK (Substratglaskultivierung) und waren bereits am Anfang entsprechend groß. Später habe ich mich eher mit Jungpflanzen beschäftigt.






Bei Phal. Naturformen stieß ich dann aber an die Grenzen dieser Form und ich musste diese weiterentwickeln. Das hab ich eigentlich vorwiegend über Jungpflanzen gemacht, da diese am Anfälligsten sind und somit negative Veränderungen am deutlichsten zu erkennen waren.
Daraus entstand über mehrere Veränderungen die jetzige Form mit der es ziemlich einfach ist, auch Phal. Naturformen zu kultivieren.




usw. (vorwiegend Jungpflanzen, worunter einige noch nicht blühen)

Für weitere Gattungen wird SGK angepasst. Für die Weiterentwicklung sind Erfahrungen, Versuche und Ideen von anderen notwendig. Deshalb hoffe ich, dass sich der ein oder andere für diese Methode begeistern kann.

Substratglaskultivierung

gez. Hauzi


Hauzi
Hauzi
zuletzt bearbeitet 25.05.2014 18:25


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz