Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#16 von sanne , 09.02.2012 11:22

Soli, die paar Pflanzen, die bei mir in Übertöpfen stehen, sind auch länger feucht, als die auf Untersetzern. Unabhängig von der Topfgröße.


sanne
sanne

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#17 von Solanum , 09.02.2012 11:24

Hehe, dann verdanke ich also den Übertöpfen die Entlastung, nur alle 2-3 Wochen gießen zu müssen! Hätte nicht gedacht, daß das so einen Unterschied macht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#18 von Loni , 09.02.2012 12:12

Mach doch mal Bilder Dawn, wäre schön.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#19 von sanne , 09.02.2012 12:53

Ich finds ja auch irgendwie nicht schlecht, wenn sie länger feucht sind, aber ich hab immer Schiss, dass es denen zu kühl drin wird und die Wurzeln faulen. Aber noch ist nichts gefault.


sanne
sanne

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#20 von Irene , 09.02.2012 15:09

Bei mir hat keine einzige jemals da drin gefault! Ist immer eine Sache von Luftigkeit vom Substrat!
Fotos kommen, nur heute kann ich nimmer ins Zimmer der Großen, die hat Besuch!


Irene
Irene

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#21 von Solanum , 09.02.2012 22:40

Ich kultiviere zwar nicht in Glasgefäßen, aber wenn die Übertopf-Kultur so ähnliche Wurzelergebnisse bringt, kann ich ja meine Vanda tricolor suavis alba auch hier zeigen Sie hat eine Weile gedarbt, vermutlich bis ihre Wurzelmasse zu meinem Gießrhythmus gepaßt hat


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#22 von Schönbrunnerin , 10.02.2012 08:09

wow sieht toll aus! Kannst du mal ein Foto der ganzen Pflanze mit Topf machen? nur damit man das Größenverhältnis besser sieht


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#23 von Solanum , 10.02.2012 11:13

Klar, gestern hatte ich bloß keine Lust, das Objektiv zu wechseln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#24 von Loni , 11.02.2012 05:54

Wahnsinn Soli !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#25 von Solanum , 14.02.2012 22:39

Hier ist der Großteil der Vanda:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#26 von Loni , 15.02.2012 05:46

Allmächtiger Soli, das ist aber ein ganz schöner Brummer.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#27 von Schönbrunnerin , 15.02.2012 08:15

na wumm


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#28 von Irene , 15.02.2012 08:40

Muss mich ein bissl von dem Horrorsturm hier ablenken und hab meine Gläser fotographiert.
Diese Pflanze steht heroben unter Naturlicht:


Alle anderen stehen seit 2 oder 3 Jahren ständig und nur unter Kunstlicht:






Und auch NFs funktionieren, leider ists nur eine equestris, aber ich hatte alle anderen früher auch in Gläsern, ohne Gedeihproblemen!


Irene
Irene

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#29 von Waltraud , 15.02.2012 09:17

Die sehen top aus die Wurzeln .
Kaum zu glauben .
Sprühst du denn deine nur , Irene ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis in klaren Glasgefäßen

#30 von Irene , 15.02.2012 09:27

Nein, ich sprühe definitiv NIE!
Sie werden alle paar Wochen mal für 30 Minuten getaucht, das wars auch schon. Im Moment scheint unten aber die Luft ziemlich trocken zu sein, ich muss wohl noch diese Woche wieder tauchen müssen, hab erst letzte Woche nach deinem Besuch hier.
Achja, und den Wurzeln ists egal, ob sie in die Rinde oder die Steine wachsen, im Gegenteil, ich hatte von Anfang an das Gefühl, sie streben richtig zur Gesteinsschicht hin!


Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 15.02.2012 09:28


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz