Lonis Orchideenforum

RE: Masdevallia

#121 von Steffi , 28.09.2019 16:54

Klar, Ich helf dir gern weiter

Ich hab die Pflanze erst seit dem Frühjahr und sie blüht nun erst das zweite Mal, wenn auch mit einer deutlichen Steigerung in der Anzahl - es kommen noch gut 20 Knospen!
Auf die Blühdauer hatte ich nicht wirklich geachtet. Ein paar Wochen waren es bestimmt - ich behalte es diesmal im Auge...
Sie steht in einem kleinen Zimmer-GWH am unbeheizten Nordfenster. Das Fenster war im Sommer durchgehend gekippt, nur wenn es tagsüber wirklich heiß werden sollte, hab ich es in der Früh geschlossen. Über 25°C waren es trotzdem manchmal, aber das war absolut kein Problem. Die Eltern, M. glandulosa und M. strobelii, sind ja auch schon dafür bekannt toleranter zu sein und das hat sie eindeutig geerbt
Ich überlege noch, ob ich das GWH über den Winter wieder an das hellere Ostfenster stelle. Muss mal schauen, wie da Platz ist


Live long and prosper! 🖖


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 28.09.2019

RE: Masdevallia

#122 von zimtspinne , 28.09.2019 17:19

wollt nur wissen, ob sie Kurzblüher ist, dann wäre sie sofort raus, dafür hab ich zu wenig Plätze.....
einige Wochen ist aber normale, also durchschnittliche Blühdauer und wenn sie dabei auch noch duftet... wunderbar.

Hab ja jetzt auch endlich ein kühleres Fenster, mit Abendsonne, teils auch Nachmittagssonne, je nach Jahreszeit.
Meine einzigen beiden Masdevallia stehen in einer geraden Glasvase, bei Bedarf kann ich dort auch einen Deckel mit Öffnung draufsetzen (mach ich mit Sonne aber nicht).

Die ist was ganz Besonderes, mit den unzähligen Tautröpfchen äh Konfettis


zimtspinne
zimtspinne
Mitglied
Beiträge: 358

RE: Masdevallia

#123 von Michaela , 26.10.2019 17:21

Mein Confetti ist schon etwas älter und ich liebe es sehr! Eine Masdevallia, die es hier aushält: temperiert/warm und im Sommer auf der Terrasse am Boden im Schatten.






Liebe Grüße
Michaela


Michaela
Michaela
Mitglied
Beiträge: 1.458

RE: Masdevallia

#124 von Milla , 26.10.2019 17:26

Ohhh Michaela die ist ja herrlich ! Muss ich wohl auch mal notieren.....


Grüße Michaela


Milla
Milla
Mitglied
Beiträge: 1.850

RE: Masdevallia

#125 von zimtspinne , 26.10.2019 17:35

Die jetztigen Confettis sehen aber nicht mehr so farbintensiv aus, leider!


zimtspinne
zimtspinne
Mitglied
Beiträge: 358

RE: Masdevallia

#126 von Michaela , 26.10.2019 17:56

@Milla Michaela, die gibt es gerade bei KOPF!


Liebe Grüße
Michaela


Michaela
Michaela
Mitglied
Beiträge: 1.458

RE: Masdevallia

#127 von Coldcase , 26.10.2019 18:02

schöööönes Pflänzchen , Michaela , da könnte ich auch schwach werden
Muss ich auch mal auf den Zettel schreiben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 5.400

RE: Masdevallia

#128 von Milla , 26.10.2019 18:10

Zitat von Michaela im Beitrag #126
@Milla Michaela, die gibt es gerade bei KOPF!


Danke dir. Hab jetzt auch gleich mal stöbern müssen......Vielleicht mach ich da im Frühjahr mal bei Ecuagenera ein Warenkörbchen voll ....


Grüße Michaela


Milla
Milla
Mitglied
Beiträge: 1.850

RE: Masdevallia

#129 von Ilona.J , 09.11.2019 15:00

Masdevallia Angel Tang
Mit Blitz sieht es aus als hätte sie auch lila in der Blüte,


hat sie aber leider nicht, so sieht sie wirklich aus


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft.👩🏻‍🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 799
zuletzt bearbeitet 09.11.2019

RE: Masdevallia

#130 von Ilona.J , 03.01.2020 14:51

Sie blüht noch immer


Ich finde, die Blüten sind relativ groß.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft.👩🏻‍🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 799

RE: Masdevallia

#131 von Orchimatze , 21.03.2020 19:38

Orange...
Masdevallia hirtzii...
Kleine Masdevallia aber tolle Farbe! :-D






Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 543

RE: Masdevallia

#132 von Schönbrunnerin , 22.03.2020 14:13

toll Matthias!

bei mir blüht wieder, oder noch immer Golden Tiger


A Woidviatla drei Leit
Mein Gartenblog: https://hortusmagicae.home.blog/


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Masdevallia

#133 von Orchimatze , 17.04.2020 00:08

Pausbäckchen, Bellavallia Selphy Orion...






Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 543
zuletzt bearbeitet 17.04.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz