Lonis Orchideenforum

RE: Masdevallia

#136 von Ilona.J , 05.02.2021 19:59

Masdevallia Angel Tang hat die erste Blüte aufgemacht. 4 weitere Knospen habe ich noch gezählt. Recht wenig dieses Mal.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Masdevallia

#137 von Orchimatze , 05.01.2022 12:36

Masdevallia hirtzii, pünktlich wie jedes Jahr...








Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.176

RE: Masdevallia

#138 von Leo H. , 25.03.2022 20:10

Stehen eure Masdevallias schon draußen bzw. kann man das jetzt schon machen? Ich habe meine anfang der Woche rausgestellt an einen schattigen Platz. Am Winterplatz im GWH wurde es (soweit ich das als Anfänger einschätzen kann) mit der vielen Sonne deutlich zu warm. Die Nächte sind hier wolkenlos und deshalb sehr kühl, aber frostfrei (2-4 Grad) und die Tage angenehm warm (~18 Grad). Ich habe mal gelesen, dass sie gerade diese Tag/Nacht-Differenz mögen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht ob das jetzt schon in Ordnung ist. Die beiden Arten sind Msdv. davisii und ignea.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 25.03.2022

RE: Masdevallia

#139 von jens , 25.03.2022 20:29

Biste jeck, wir haben hier Nachttemperaturen von 0 bis 1 Grad!
Ende nächster Woche ist wieder Nachtfrost und sogar Schnee angesagt, die spinnen doch da oben irgendwie.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Masdevallia

#140 von OrchiThea , 28.03.2022 12:45

brrr, nee! Würde jetzt auf gar keinen Fall schon was rausstellen. Allerfrühestens in vier Wochen...


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 205

RE: Masdevallia

#141 von Christian N , 29.03.2022 09:48

Zitat von Leo H. im Beitrag #138
Stehen eure Masdevallias schon draußen bzw. kann man das jetzt schon machen? Ich habe meine anfang der Woche rausgestellt an einen schattigen Platz. Am Winterplatz im GWH wurde es (soweit ich das als Anfänger einschätzen kann) mit der vielen Sonne deutlich zu warm. Die Nächte sind hier wolkenlos und deshalb sehr kühl, aber frostfrei (2-4 Grad) und die Tage angenehm warm (~18 Grad). Ich habe mal gelesen, dass sie gerade diese Tag/Nacht-Differenz mögen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht ob das jetzt schon in Ordnung ist. Die beiden Arten sind Msdv. davisii und ignea.



Selbst wenn die Temperaturangaben vom Standort dazu verleiten, es gibt gute Gründe dagegen:

Kenner der örtlichen Bedingungen weisen immer wieder darauf hin, dass die "kühlen" Orchideen in Kultur lieber etwas wärmer gehalten werden sollten, als am Standort.

Selbst wenn die Temperaturen bei uns im Freien zur Zeit stimmen, die Luftfeuchte auf keinen Fall.
Die ist im Frühjahr im Freien knochentrocken.

Auch wenn unser Klima infolge der Erderwärmung nicht mehr so stark schwankt und sich der Wechsel zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten verlängert, sind die geschilderten *Schönwetterperioden" nicht lang genug. Die Orchideen müssten innerhalb kurzer Zeiträume rein und raus geräumt werden und das ist ein absolutes No-Go in ihrer Kultur.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 465

RE: Masdevallia

#142 von Coldcase , 26.09.2022 17:09

Ich hab hier eine Masdevallia polysticta . Von O&M im November 2021 bekommen . Und zwar so ...



Jetzt sieht sie so aus . Paar Triebe sind gegangen , paar neue gekommen .



Nun kommt da was , wovon ich hoffe, es wird mal ein BT



Sie steht feucht im Bad am NW Fenster , im Winter kalt . Ab und zu hab ich sie auch mal vergessen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Masdevallia

#143 von jens , 26.09.2022 17:22

Das sieht mir für BT'e etwas zu gross aus, aber warten wir mal ab was es wird!
Ich würde eher auf NT'e tippen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Masdevallia

#144 von Coldcase , 26.09.2022 17:24

Bis eben hatte ich noch gute Laune , Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Masdevallia

#145 von jens , 26.09.2022 17:45


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Masdevallia

#146 von Steffi , 26.09.2022 19:44

Ein Bt käme da oben heraus


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Masdevallia

#147 von Coldcase , 26.09.2022 21:06

Oh, danke Steffi , das hab ich auch nicht gewusst Wieder was gelernt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Masdevallia

#148 von Steffi , 26.09.2022 21:47

Gern geschehen
Bt werden aber sicher auch bald kommen, das kühle Herbstwetter gefällt den Masdevallia sehr


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661
zuletzt bearbeitet 26.09.2022

RE: Masdevallia

#149 von Zwockel , 27.09.2022 09:37

Sie blüht auch wieder.

Masdevallia herradurae by Will Pfennig, auf Flickr

Masdevallia herradurae by Will Pfennig, auf Flickr



Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Masdevallia

#150 von OrchiThea , 27.09.2022 11:53

ist die Masdevallia herradurae eigentlich wirklich für Wohnzimmertemperaturen geeignet? habe das schon öfter gelesen...


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 205


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz