Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum magdalenae

#106 von Orchidarium , 10.05.2020 19:42

Fabi, ich habe sie ja erst neu gekauft, daher ist der BT nicht mein Verdienst.... hätt ich vielleicht erwähnen sollen.... ich halte sie in meinem grossen Orchidarium in der etwas lufttrockeneren Fraktion. Temperatur so aktuell 21-26°C und 60-70% rF. Mal sehen, wie es geht mit ihr. Ich hatte vielleicht vor 10 Jahren mal schon eine, die lebte damit ganz gut. Damals hatte ich aber noch nicht viel Ahnung davon und ich war unvorsichtig beim Sprühen/Giessen. Jedenfalls ist mir damals Wasser in die Blattachseln geflossen wohl und ich habe die Pflanze durch Fäulnis verloren. Gegossen wird sie nicht sehr viel, auch das war mir damals in Erinnerung geblieben.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 10.05.2020

RE: Angraecum magdalenae

#107 von Fabi , 10.05.2020 21:26

Lieber Bernhard, leider hat der Michel dich gefragt und nicht ich, aber dennoch danke für deine Erklärungen!

Meine Pflanze wächst ganz gemächlich, aber mit dem Blühen hat sie es auch nicht so. Aber man ist ja geduldig oder so.
Ich glaube aber es geht ihr besser seit ich sie in den Lochtopf gesetzt habe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum magdalenae

#108 von Orchidarium , 11.05.2020 08:27

Sorry Fabi, ja es war Michel, kein Plan, wieso ich euch verwechselt habe.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Angraecum magdalenae

#109 von Orchidarium , 18.05.2020 10:42

Zitat von jens im Beitrag Grammangis ellisii
Meine Pflanze hat gestern den Platz von dem Angraecum magdalenae bekommen, das Angraecum ist in die Tonne umgezogen! Keinerlei Wachstum, tote Wurzeln und gelbe Blätter nehmen nur Platz weg.




@jens , ich habe das gerade in nem anderen Fred gelesen..... Hast du eine Ahnung, wieso das passiert ist?? ich habe meines ja erst ganz frisch und bin froh über Hinweise, wieso das passiert ist.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Angraecum magdalenae

#110 von jens , 18.05.2020 10:43

Das grosse magdalenae ist gestern in die Tonne gewandert, tote Wurzeln, Blattabwurf und keinerlei Wachstum waren der Grund!
Das kleine magdalenae habe ich seit 2011 in Kultur, das Wachstum war schon von Anfang an etwas merkwürdig. Sie hängt jetzt ca.20cm unter der Sanlight Flex20 und wird gegrillt!



Die Wurzeln lassen den Topf nicht los, daher bleibt sie im alten Substrat.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Angraecum magdalenae

#111 von jens , 18.05.2020 10:47

Die Wurzeln waren von Anfang an nicht die besten, das Lemförder Orchideensubstrat gehört meiner Meinung nach auf den Kompost! Ich hatte sie zwar umgetopft und warm gestellt aber es passierte nicht viel und daher habe ich mich von ihr getrennt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Angraecum magdalenae

#112 von Orchidarium , 18.05.2020 10:54

Danke für deine Hinweise, Jens, ich werde wohl daher vorsichtig mit Giessen sein....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Angraecum magdalenae

#113 von Coldcase , 18.05.2020 10:59

Auch schade , Jens , aber wie gesagt , das ist manchmal so .
Viel Erfolg weiterhin mit der anderen Pflanze .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.538

RE: Angraecum magdalenae

#114 von jens , 18.05.2020 11:03

Danke Sylvia, mit magdalenae hatte ich schon immer Probleme!
Wir werden wohl nie Freunde werden.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Angraecum magdalenae

#115 von Coldcase , 18.05.2020 11:06

jeder hat so seine Pappenheimer , mit denen man nicht warm wird . Ist auch nichts Schlimmes , gibt genug andere Arten , die du super im Griff hast .
Hab die magdalenae auch auf der Einkaufsliste bei Schwerter , aber noch bevor ich wusste , dass du mit der nicht so kannst . Sie bleibt auch auf der Liste , einen Versuch gönne ich ihr . Aber das wird erst nächsten Monat was .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.538

RE: Angraecum magdalenae

#116 von Orchidarium , 18.05.2020 11:12

Wenn ich das höre, Jens, bin ich ja schon fast räuig, überhaupt eines gekauft zu haben..... Gerade du als Afrikaner-Profi sagst das....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Angraecum magdalenae

#117 von jens , 18.05.2020 11:28

Ich habe die kleine eben gegen ihren Willen zwangsgetopft, die Wurzeln waren sogar relativ gut!
Sie sitzt jetzt in der gröbsten Schwerter Rinde die ich habe.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Angraecum magdalenae

#118 von Orchideenregen , 18.05.2020 12:04

Ach das ist ja schade wenn man die groesse der alten Pflanze gesehen hat und wie langsam die wachsen.

Also die kleinere ist 9 Jahre alt? Wie alt war dann die groessere

Also schlechtes Substrat moegen sie nicht aber umtopfen moegen sie noch weniger. Meine hier leidet mit ueberhaupt keinem neuem Wuchs seit dem Umtopf an Weihnachten...


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Angraecum magdalenae

#119 von jens , 18.05.2020 12:17

Tom, die grosse hatte ich in der Grösse gekauft und da kann ich dir kein Alter nennen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.166

RE: Angraecum magdalenae

#120 von mom01 , 18.05.2020 12:22

Tut mir echt leid um diese ehemals schöne Pflanze, Jens. Aber: man muss sich auch trennen, wenns nichts wird.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz