Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum magdalenae

#151 von jens , 18.12.2021 21:07

Mit denen bin ich bisher auch nicht klar gekommen, habe es daher aufgegeben sie mir wieder in die Sammlung zu holen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Angraecum magdalenae

#152 von pi , 06.12.2022 11:44

Wie pflegt ihr eure im Winter? Verträgt sie auch so 15 Grad?


pi
pi
Besucher
Beiträge: 52

RE: Angraecum magdalenae

#153 von jens , 06.12.2022 11:50

Wenn du sie dabei recht trocken hälst dürfte sie das vertragen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Angraecum magdalenae

#154 von pi , 06.12.2022 12:18

Danke Jens! Trocken ist notiert. Kommt mir auch sehr gelegen :-). Ich habe gelesen, dass sie in der Nähe von Steinen wächst in abgefallenen Blättern. Würden ihr dann grundsätzlich ein paar Steine (ich hätte Colomi zur Verfügung) dann gut tun im Substrat? Frage nur aus Interesse. Ich habe nicht vor, sie umzutopfen so lange es geht :-).


pi
pi
Besucher
Beiträge: 52

RE: Angraecum magdalenae

#155 von Queen Jane , 06.12.2022 20:23

Mit Colomi gibt's hier eher durchwachsene Erfahrungen.
Ein paar kleine Kieselsteine würden vermutlich nicht schaden, zumal man Angraecum magdalenae nachsagt, einen kühlen Fuß zu schätzen.
Da man bei dieser Art so selten wie möglich umtopfen sollte, muss das Substrat gut haltbar sein. Grobe Rinde ohne viel Beimischung wäre vermutlich das sicherste.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Angraecum magdalenae

#156 von pi , 06.12.2022 23:11

Danke Thomas!


pi
pi
Besucher
Beiträge: 52

RE: Angraecum magdalenae

#157 von newmoon2018 , 25.07.2023 14:15

Meine Angraecum magdalenae hab ich seit September letzten Jahres, nachdem der erste Versuch relativ schnell an Stammfäule eingegangen ist. Ein kleines Pflänzchen, mit dünnen Blättern und davon ist meist eines dabei gelb...Sieht so aus, als wollte es mal versuchen zu blühen. Bin gespannt, ob es was wird. Ich dachte eigentlich, der Blütentrieb taucht zwischen den Blättern auf...Aber von Angraecums habe ich gar keine Ahnung.

Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Angraecum magdalenae

#158 von Yoki , 26.07.2023 16:18

Meins ist noch etwas kleiner als deins, aber da habe ich ja Hoffnung, dass ich es eines Tages mal in Bluete erleben werde


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Angraecum magdalenae

#159 von newmoon2018 , 22.08.2023 19:14

Meine Pflanze blüht seit gestern. Leider haben die Sepalen an den Spitzen heute eine bräunliche Färbung bekommen. Duften tut sie etwas süßlich, würde ich sagen. Der andere Blütentrieb hat sich nicht entwickelt, ein weiterer am Stamm auch nicht.
Aber es ist ein kleines Pflänzchen und wenn ich die Bilder im Forum vergleiche, sehen die alle viel kräftiger aus.


Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Angraecum magdalenae

#160 von jens , 06.09.2023 09:57

Erst seit diesem Jahr habe ich auch wieder eine Pflanze, sie wird allerdings in der warmen Vitrine verbleiben und recht trocken kultiviert.



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Angraecum magdalenae

#161 von newmoon2018 , 06.09.2023 14:04

Deines hat eine gute Größe und sieht sehr gesund aus. Ich frag mich gerade, ob meines nicht zu hell steht, weil die Blätter eher hellgrün sind. Die Blüten haben 10 Tage gehalten und haben nachts einen starken Duft verströmt, den ich aber nicht beschreiben kann.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Angraecum magdalenae

#162 von jens , 06.09.2023 14:27

Danke, meine hängt ca.30cm unter einer Sanlight Flex10!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Angraecum magdalenae

#163 von newmoon2018 , 06.09.2023 15:50

Daran wird es wihl nicht liegen, meine steht auch unter einer Sanlight flex, ca. 25cm...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Angraecum magdalenae

#164 von Michel , 06.09.2023 16:21

Ich würd mir um das hellere Laub bei dir gar nicht mal so arg Gedanken machen. Schau dir in situ Bilder an, da ist nicht wirklich viel zwischen den Magdas und der Sonne.
Vielleicht nur etwas dunkler stellen? Sie es so, zur Blüte ist es immerhin gekommen, wenn auch nicht perfekt. Also würd ich nur kleine Anpassungen vornehmen.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum magdalenae

#165 von *gregor* , 26.12.2023 13:09

Ich war 2022 im Süden und habe einen ganz lieben Orchideenfreund besucht.
Wir haben zusammen Currlin besucht und dort habe ich mir ein Angraecum magdalenae mitgenommen. dieses hatte recht zügig kleine Seitentriebe gebildet und im vergangenen Sommer dachte ich, dass ein weiterer Seitentrieb kommt. Dieser blieb allerdings stehen.
Die Pflanze stand auf dem Balkon mit direkter Morgensonne und nachdem ich sie rein geholt habe, hat das kleine etwas sich weiter entwickelt und siehe da, es wird eine Blüte.
Diese geht jetzt doch schon recht schnell vorwärts und ich freue mich auf die Blüte!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 26.12.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz