Lonis Orchideenforum

RE: Laelia rubescens

#61 von Orchidelle , 17.11.2021 21:48

Meine hat zwei BT gezeigt, aber das sind nur Ansätze. Ich habe noch keine Erfahrung mit dieser Laelia, daher bleibt es abzuwarten und zu beobachten. Aber ich freue mich total auf die Blüten!


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 312

RE: Laelia rubescens

#62 von jens , 17.11.2021 21:52

In Beitrag #55 kannst du meine Pflanze mit Blüten sehen, Lena!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia rubescens

#63 von Orchidelle , 17.11.2021 22:06

Ja, habe ich mir schon alle angesehen und durchgelesen. Eine sehr schöne und zarte Laelia hast du, lieber Jens! Ich mag es mir anschauen, wie ihre BT so geformt sind. Im Prinzip habe ich eine Vorstellung, wie sie aussehen wird, doch sie haben doch manchmal Farbabweichungen und so... Und es ist immer sehr bewegend, wenn die neue Pflanze ihre ersten Blüten schiebt. Ja?


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 312

RE: Laelia rubescens

#64 von jens , 25.01.2022 21:03

Der erste BT ist vertrocknet, ein zweiter hat jetzt Knospenansatz!
Laelia rubescens var.semi alba


Mal sehen wie lange es noch dauert!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia rubescens

#65 von jens , 01.02.2022 09:43

Die erste Blüte ist offen!
Laelia rubescens var. semi alba



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia rubescens

#66 von jens , 12.02.2022 21:11

Mittlerweile sind zwei verblüht und noch 2 offen, zwei weitere Knospen sitzen noch zwischen den Blüten.
Laelia rubescens var. semi alba




Ein weiterer BT wächst noch!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia rubescens

#67 von jens , 04.11.2022 10:17

Meine var. semi alba hat wieder BT'e am wachsen!



Sie hängt im kalten Bereich im SZ vor dem S/W Fenster.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia rubescens

#68 von cklaudia , 25.11.2023 14:47

Ich habe seit August 23 auch eine Laelia rubescens. Beim Austopfen nach dem Kauf fand ich nicht gerade gute Wurzeln vor und beim Säubern zerbrach mir die Pflanze in 3 Teile.

Das Teilstück ohne Wurzeln topfte ich separat und es ist mittlerweile nicht mehr am Leben.
Die anderen 2 Teile topfte ich zusammen in einen 10er-"Gittertopf" mit grober Rinde und etwas Sphagnum.
Sie kam auf den Balkon, wo der eine Neutrieb gut weiterwuchs. Mitte Oktober nahm ich sie rein ans Südfenster, wo sich schnell ein BT zeigte.
Von 2 Knospen hat es wenigstens eine geschafft.



Mal sehen, wie es mit ihr weitergeht.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Laelia rubescens

#69 von MoLe , 27.04.2024 16:49

Vor weit mehr als 15 Jahren habe ich aus einem Gartencenter eine L. rubescens semialba mitgenommen. Sie lief immer nebenbei und blühte zuverlässig. In den letzten Jahren ging sie leider etwas unter, letztes Jahr gab es aber immerhin eine Handvoll Blüten. Heute habe ich sie aus ihrem Topf geholt, alte alten Wurzeln entfernt und auch ein Teilstück abgetrennt. Wie man sieht war der Zeitpunkt wohl günstig, die neuen Wurzeln kommen gerade...




Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 47


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz