Lonis Orchideenforum

Cattleya rex

#1 von Brigitte , 05.07.2012 19:48

Cattleya rex bekommt man auch nicht zu oft zu sehen. Sie gilt als schwierig, was man aber so nicht sagen kann. Ich kultiviere sie zusammen mit den Steinlaelien, also im Winter doch ziemlich frisch bei um die 12 Grad, manchmal tiefer, dafür im Sommer um so wärmer. Sie bleibt ganzjährig im Wintergarten, direkt an der Scheibe mit Morgensonne.


Cattleya rex von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Cattleya rex

#2 von jens , 12.08.2018 21:36

Hier könnten auch mal neuere Fotos rein!
Dieses unverkäufliche Einzelstück blüht im Moment in der Firma.
Blüte


Habitus


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Cattleya rex

#3 von Orchigirl , 02.10.2020 13:06

Eine Frage zur Namensgebung der Cattleya rex:
Warum heißt sie “rex“ (König) und nicht “regina“ (Königin)? Wollte man eventuell indem man das Wort “König“ nimmt, das majestätische Aussehen und die Schönheit um ein vielfaches deutlicher machen?

@jens, weißt Du es zufällig?


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya rex

#4 von jens , 02.10.2020 13:09

Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen Desiree!
Aber vielleicht weiss jemand anderes was darüber.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Cattleya rex

#5 von Orchigirl , 02.10.2020 13:10

Das ist übrigens mein kleiner König.
Ich habe gehört, dass es eine anspruchsvolle Art sein soll. Dennoch möchte ich es mit ihr versuchen, weil ich der Ombre-Lippe total verfallen bin.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20200831_185319.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya rex

#6 von Orchigirl , 02.10.2020 13:10

Zitat von jens im Beitrag #4
Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen Desiree!
Aber vielleicht weiss jemand anderes was darüber.



Okay!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya rex

#7 von Karlheinz , 02.10.2020 13:30

Zitat von Orchigirl im Beitrag #3
Warum heißt sie “rex“ (König) und nicht “regina“ (Königin)? Wollte man eventuell indem man das Wort “König“ nimmt, das majestätische Aussehen und die Schönheit um ein vielfaches deutlicher machen?



Karlheinz
Karlheinz

RE: Cattleya rex

#8 von Leo H. , 25.06.2021 21:45

Hier ist meine "kleine". Inzwischen ist sie das ja wirklich nicht mehr


nächstes Jahr ist sie vielleicht mal so weit und schiebt zumindest eine BS. Eigentlich müsste ich sie jetzt wenn sie neue Wurzeln macht aus dem Korb holen, weil der a)nicht sehr haltbar zu sein scheint und b)die Kokosmatte unten dringend weg muss (hält zu viel Wasser und stört die Belüftung), aber irgendwie glaube ich, dass sie das nicht vertragen wird (man beachre wie sehr die Wurzeln am Korb hängen) und erstmal zurückfällt...


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 25.06.2021

RE: Cattleya rex

#9 von Sandrinchen , 25.06.2021 22:52

Leo, die sieht super aus! Weißt du noch, wo du die rex gekauft hast? Die steht auch auf meinem Wunschzettel


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Cattleya rex

#10 von Leo H. , 26.06.2021 08:25

Hallo Sandra,

es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht: Ich weiß ganz genau, dass die Pflanze aus Schwerte stammt, aber ich weiß auch ganz genau, dass es dort keine von der Charge mehr gibt, d.h. die rex die sie jetzt haben sind Sämlinge, die nur ein paar cm groß sind.

In deutlich größer bekommt man sie in der EU zur Zeit anscheinend nicht. Ecuagenara hat sie natürlich und Peruflora auch, aber der Import lohnt sich für eine Pflanze nicht. Außedem verlieren Importpflanzen fast immer alle Wurzeln und eine wurzellose rex aufzupäppeln soll nicht ganz einfach sein. Chadwick and sons empfiehlt diesbezüglich, sie in den kleinsten Topf, in den sie irdendwie passt zu stopfen und dann locker mit Sphagnum aufzufüllen.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Cattleya rex

#11 von Sandrinchen , 26.06.2021 08:57

Danke Leo! Immerhin weiß ich jetzt, dass Schwerte Sämlinge hat. Also Geduld


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Cattleya rex

#12 von Wurzel , 16.07.2021 22:07

Und wiedermal erfreut mich meine C.rex mit ihren wunderbaren Blüten.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattleya rex

#13 von Orchinator , 16.07.2021 22:21

Segr hübsch


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Cattleya rex

#14 von Sandrinchen , 16.07.2021 22:21

Traumhaft Sabine!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Cattleya rex

#15 von Leo H. , 16.07.2021 22:22

Wunderschön! Ich hoffe meine blüht auch mal so toll


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 16.07.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz