Lonis Orchideenforum

RE: Laelia rubescens

#16 von Lucas , 11.01.2017 21:31

Sie steht in einem eher selten geheizten Zimmer am Südfenster. Wird einmal die Woche getaucht und ab und zu gibt es mal Dünger.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Laelia rubescens

#17 von *Michaela* , 12.01.2017 16:32

Danke Lucas; also auch eher der Fensterbänkler! So ähnliche Bedingungen hat meine im Winter auch. Im Sommer wird sie draußen gelassen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia rubescens

#18 von jens , 08.10.2017 08:56

Die Laelia rubescens var.semialba habe ich erst im Juli diesen Jahres von Lucas erhalten!
Kultur:kalt-temperiert,S/W-Fenster bei anfallender Luftfeuchtigkeit.
Im Moment sind es 70%.
Alle 1-2Wochen wird die Pflanze mit auf ca.400-600ms aufgedüngten RW gegossen bzw.getaucht.





Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia rubescens

#19 von Lucas , 03.01.2018 14:16

Laelia rubescens var. semialba. Sie hat mir das Teilen im Sommer nicht allzu übel genommen und blüht am großen Teilstück an drei Blütentrieben mit 14 Blüten. Ein weiterer Blütentrieb kommt noch. Auch ein kleines Teilstück mit gerade mal drei Bulben blüht aktuell mit zwei Blüten!



@Jens Was macht dein Teilstück?


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442
zuletzt bearbeitet 03.01.2018

RE: Laelia rubescens

#20 von *Michaela* , 03.01.2018 14:34

Lucas, sehr schön! Ich glaube, mein Pflänzchen will dieses Jahr wohl nicht.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia rubescens

#21 von jens , 03.01.2018 15:24

@Lucas,es schiebt einen NT und einen BT!
Sie steht kühl im Schlafzimmer.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 03.01.2018

RE: Laelia rubescens

#22 von Lucas , 03.01.2018 20:27

Sehr gut, Jens! Das kleine Teilstück hatte ich übrigens zu meinen Vandeen/Phals gestellt und warm durchkultiviert. Scheint also auch so zu gehen.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Laelia rubescens

#23 von jens , 03.01.2018 20:43

Die Pflanze ist in Beitrag #18 zu sehen,Lucas!
Der BT ist im Moment ca.10cm lang und braucht noch ein wenig,sie hängt nach S/W unter einer Zusatzbeleuchtung im Schlafzimmer bei etwa 12-15 Grad (Sonne) und 10-12 Grad in der Nacht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia rubescens

#24 von Epic Cattleya , 03.01.2018 22:48

Einfach genial Lucas! Ich werd mich in Dresden wohl mal nach der Art umschauen, die benötigten Bedingungen kann ich ihr bieten.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Laelia rubescens

#25 von Martin , 04.01.2018 11:32

Wirklich eine geniale Pflanze, Lucas! Ich habe auch eine ganz kleine, aufgebunden, aber sie wächst noch nicht zufriedenstellend, die Bulben bleiben immer noch sehr klein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia rubescens

#26 von jens , 04.01.2018 11:45

Martin,ich habe hier auch so eine als Pflegefall bekommen!
Laelia rubescens var.alba


Ein alter BT ist vorhanden,aber mangels Wurzeln habe ich sie erstmal aufgebunden und warte auf einen NT.
Sie hängt momentan in einer meiner temperierten Vitrine und wird alle 1-2 Tage mal übersprüht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia rubescens

#27 von *Michaela* , 04.12.2018 15:05

Nachdem sich mein erstes Pflänzchen nach völliger Verausgabung verabschiedete, hatte ich mir nochmal eins zugelegt. Der erste BT trocknete letztes Jahr aber ein. Dieser hier ist schon weiter und ich hoffe, dass er es schafft....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia rubescens

#28 von *Michaela* , 12.02.2019 18:32

Lange hat´s gedauert......






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia rubescens

#29 von Mara , 13.02.2019 09:35

Glückwunsch , Michaela, wunderhübsch! Und extra toll, dass Du eine so gute Pflanze erwischt und schon wieder Blüten hast.
Ich musste hier sofort den ganzen Thread lesen...

Könntest Du bitte noch etwas zum Duft schreiben?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 13.02.2019

RE: Laelia rubescens

#30 von *Michaela* , 13.02.2019 14:58

Danke euch!

Mara, ja ich bin froh, dass sie es dieses Jahr geschafft hat. Das erste Jahr hatte sie den BT gleich in der Anfangsphase eintrocknen lassen. Die rubescens wird ja mit einem Duft angegeben; ich habe aber erst aufgrund deiner Frage mal dran geschnuppert und meine, wenn überhaupt, einen schwachen blumigen Duft wahrnehmen zu können.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz