Lonis Orchideenforum

Laelia rubescens

#1 von Werner H , 09.01.2012 23:27

Für mich neben den Steinlaelien, eine der schönsten. Sie kommt aus
Mexico. Ich kultiviere sie sehr hell und themperiert bis warm.
Manchmal scheint sie etwas zickig zu sein was das umtopfenbetrifft. das mag sie offenbar gar nicht.
Ich hatte bereits mehrere Pflanzen, die dann plötzlich matschige bulben bekmmen haben und innerhalb kürzester
zeit Blattweitwurf gemacht haben. Diese Pflanze habe ich als teilstück mit 10 bulben erhalten. Als sie sich gefangen
hatte waren es nur noch 3





Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Laelia rubescens

#2 von *Michaela* , 02.02.2012 18:47

Vor ca. 3 Jahren bei O&M erworben. Ein sicherer Blüher war sie bei mir immer. Im Sommer draußen kultiviert und im Winter im offenen Terra zwischen ca. 17 - 24°C. Nur dieses Jahr hatte ich sie im Ostfenster und es schien ihr nicht zu gefallen. Einen schönen BT hatte sie bekommen. Nun sind aber sämtliche Blütenansätze eingetrocknet. Bis auf eine einzige!



Habitusfotos kommen nach.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia rubescens

#3 von *Michaela* , 03.02.2012 13:13

So, nun hier der kleine Habitus. Sie ist mit der Unterlage in einem 11er Topf mit etwas grobem Substrat. Die letzten beiden Jahre hatte ich sie nach der Sommerfrische ins offene Terra bei Temperaturen zwischen ca. 17-24°C. Da gab es dann auch ein paar mehr Blüten. An dem Ostfenster scheint es ihr wohl überhaupt nicht gefallen zu haben. Während der Entwicklung des BT habe ich ab und an nur noch gesprüht - die meisten Blüten trockneten einfach ein.
Eine schöne große Bulbe hat sie trotzdem gemacht und auch der BT ist fast 40cm lang.



Werner, da bin ich auf´s Foto gespannt!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia rubescens

#4 von *Michaela* , 21.01.2013 13:01

Dieses Jahr lässt sie mich nicht im Stich. Ein schöner langer BT mit ein paar mehr Knospen, die anscheinend auch dran bleiben. Habe sie nach der Sommerfrische wieder ans Südfenster - so wie im ersten Jahr - und sie hat bei 15-20°C ihren BT ausgebildet.

Wenn sie mehr Knospen geöffnet hat und ich sie erwische versuche ich schönere Fotos hinzubekommen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia rubescens

#5 von mom01 , 21.01.2013 15:07

Zum Verlieben!
Was hast Du genau im Topf, Milla? Mittelgrobe Rinde und Lava?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Laelia rubescens

#6 von *Michaela* , 21.01.2013 19:24

Zitat von mom01 im Beitrag #8
Zum Verlieben!
Was hast Du genau im Topf, Milla? Mittelgrobe Rinde und Lava?


Bärbel, ja es ist mittelgrobe Rinde unten drin. Da sie aufgebunden gewachsen ist und ich sie nicht einfach von ihrem "Podest" runter bringe, wollte ich für den Übergang zur Eingewöhnung diese Methode versuchen. Außerdem sind ja die Bulben so gewachsen, dass ich sie sonst einbuddeln müsste!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia rubescens

#7 von *Michaela* , 22.01.2013 17:32

Hier noch mal der Habitus all inklusive:



Ohne Hand gings nicht


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia rubescens

#8 von mom01 , 22.01.2013 19:30

Danke fürs Zeigen des Habitus, Milla. Das ist ja echt interessant, wie sie den BT da stehen hat. Ich finde,das sieht echt edel aus.

Ich kanns nicht so richtig erkennen - Du hast also den Kork, wo sie aufgebunden ist, auf die Rinde im Topf gelegt?

Nun, warum nicht. Möglicherweise werden die neuen Wurzeln in die Rinde wachsen und alles zusammen verkleben

Die BLüten gehen alle noch auf, klar, warum auch nicht? Orchideen liegen Dich doch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Laelia rubescens

#9 von *Michaela* , 29.08.2013 13:40

Etwas was ich mal festhalten möchte - meine L. rubescens möchte ein zweites Blatt machen.
Bin gespannt, wie es weiter geht.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia rubescens

#10 von Martin , 29.08.2013 21:53

Könnte das nicht eine Blütenscheide sein? Das wäre etwas komisch, wenn da jetzt ein neues Blatt käme. Allerdings kenne ich mit der L. rubescens nicht aus, ich habe auch keine.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia rubescens

#11 von *Michaela* , 30.08.2013 07:34

Zitat von Martin im Beitrag #15
Könnte das nicht eine Blütenscheide sein? Das wäre etwas komisch, wenn da jetzt ein neues Blatt käme. Allerdings kenne ich mit der L. rubescens nicht aus, ich habe auch keine.


Martin:
Die BS von der rubescens sind viel kleiner und man bekommt sie erst zu sehen, wenn man schon fast einen BT erkennen kann und die Bulbe schon recht groß ist. Da muß man aufgrund der Art des BT´s dann schon gut hinschauen. Ich hatte gestern auf einer englischen Seite gelesen, daß es durchaus vorkommen kann, daß sie ein zweites Blatt bekommt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia rubescens

#12 von *Michaela* , 31.12.2013 14:39

Sie macht auch mit zwei Blättern schlappe 17 Blüten - der Hammer für mich als Fensterbänkler:




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia rubescens

#13 von *Michaela* , 02.09.2015 11:38

2014 setzte sie völlig aus, weil ich den neuen Trieb aus versehen "matschig" gegossen hatte. Es schien, dass sie Substanz verlor und so sieht sie heute auch noch aus. Eine Überraschung allerdings macht mich echt sprachlos. Beim näheren Hinsehen habe ich zum ersten Mal gleich 3 NTs entdeckt. Welche Kraft in diesem verkümmerten Bülbchen doch steckt. Ich hoffe, sie kommen durch.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia rubescens

#14 von Lucas , 10.01.2017 20:53

Mein Trumm blüht auch wieder. Dieses Jahr sind/waren es 35 Blüten an 8 Trieben :blume Habe sie vor ein paar Jahren als Rückstück mit 3 Bulben oder so von Frank bekommen. Jetzt füllt sie einen 14er Topf komplett aus und muss im Frühjahr unbedingt neu getopft werden.




Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442
zuletzt bearbeitet 10.01.2017

RE: Laelia rubescens

#15 von *Michaela* , 11.01.2017 18:37

Lucas, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Pflänzchen . Schön, solch groß gepflegte Exemplare bewundern zu können.
Meine ist mir eingegangen, aber inzwischen habe ich wieder eine noch etwas kleine Pflanze. Eine normale rubescens ( rosa blühend ). Pflegst du sie im GW oder auf der Fensterbank?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz