Lonis Orchideenforum

RE: Laelia rubescens

#31 von Martin , 13.02.2019 21:41

Toller Erfolg, Michaela! Ich hatte bisher nicht so Glück mit der Kultur.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia rubescens

#32 von jens , 13.02.2019 21:45

Meine Pflanze bastelt immer noch an ihren zwei BT'en!
Das wird wohl noch dauern bis da mal was kommt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia rubescens

#33 von *Michaela* , 17.02.2019 15:50

Zitat von Martin im Beitrag #31
Toller Erfolg, Michaela! Ich hatte bisher nicht so Glück mit der Kultur.


Danke Martin! Kannst du es denn erahnen woran es liegen könnte, dass rubescens bei dir nicht blüht?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia rubescens

#34 von Martin , 09.03.2019 17:16

Sorry, Deinen Beitrag habe ich verpasst, Michaela.
Ich nehme an, es fehlt einfach das Licht. Ich hatte sie letztes Jahr aber im Sommer in praller Sonne draußen, das hat schonmal etwas geholfen. Nur jetzt im Winterhalbjahr fehlt natürlich ohne Zusatzbeleuchtung Licht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia rubescens

#35 von *Michaela* , 09.03.2019 17:30

Martin, macht nix, dass du meinen Beitrag verpasst hast . Danke dir, dass du kurz berichtet hast.

Ehrlich gesagt hat meine rubescens noch nie Zusatzlicht bekommen. Die Sommerfrische ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Wenn du ein Südfenster hast dürfte es funktionieren. Ich hatte meine erste Pflanze sogar ein Jahr unter Kunstlicht im Winter und die Blüte war lang nicht so gut wie danach. Durch die Wärme vom Kunst-Licht wirkten die Blüten ziemlich schlapp und sie hielten auch nicht lange.
Ich würde sagen, das im Winter 14 - 20 Grad bei unschattierter Südausrichtung durchaus reichen würden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia rubescens

#36 von jens , 09.03.2019 20:10

Bei meiner sind beide BT'e mal wieder eingetrocknet, sie steht nach S/W vor der Wohnzimmerscheibe bei ca. 18-20 Grad am Tag, 14-15 Grad in der Nacht.
Im Sommer draussen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia rubescens

#37 von Martin , 09.03.2019 20:59

So ein Mist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia rubescens

#38 von jens , 09.03.2019 21:01

Immerhin ist der längste BT schon 20cm lang gewesen und wurde dann von der Spitze an trocken!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia rubescens

#39 von Coldcase , 10.03.2019 06:26

Der nächste schafft es , Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Laelia rubescens

#40 von *Michaela* , 10.03.2019 08:14

Zitat von jens im Beitrag #36
Bei meiner sind beide BT'e mal wieder eingetrocknet


Jens, wie Sylvia schon gesagt hat, der nächste schafft es dann .

Mir sind auch schon BTs eingetrocknet. Das liegt vielleicht noch immer daran, das man etwas falsch macht.....

Zitat von Milla im Beitrag #27
Der erste BT trocknete letztes Jahr aber ein...


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia rubescens

#41 von jens , 20.11.2020 17:50

Neuer Versuch meiner Pflanze, 2 BT'e sind unterwegs! Sie hängt im Wohnzimmer unter der Sanlight Q1W.
Laelia rubescens var.semi alba


Ein Mitbewohner, eine der zahlreichen Springspinnen in meinen Pflanzen!

Habitus


Hoffe das diesmal die BT'e durchkommen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 20.11.2020

RE: Laelia rubescens

#42 von Lucas , 20.11.2020 21:14

Daumen sind mal wieder gedrückt, Jens!


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Laelia rubescens

#43 von jens , 20.11.2020 21:14

Danke Lucas, irgendwann muss es ja mal klappen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia rubescens

#44 von jens , 06.06.2021 20:38

Die ersten Knospen wurden endlich mal gebildet, sie hängt im Schlafzimmer unter der Q1W vorm S/W Fenster!


Das wäre dann die Erstblüte an meiner var.semialba!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia rubescens

#45 von Orchinator , 06.06.2021 20:43

Na dann hiffe ich bald auf Bilder von offenen Blüten


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz