Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis kotschyana

#76 von Tarja , 27.01.2019 20:46

Hi Michel,

ich kann aus Erfahrung das Geschriebene von Jens bestätigen. Meine kotschyana hängt auch ganz oben in der hellsten und trockensten Ecke der Vitrine und blüht jedes Jahr regelmäßig, macht auch sehr viele kräftige Wurzeln.

LG Tarja


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132
zuletzt bearbeitet 27.01.2019

RE: Aerangis kotschyana

#77 von Michel , 31.01.2019 22:57

Nie mitbekommen, umso verwunderter war ich... das Herzblatt ist fest und grün... das zweite kam mir heute entgegen. Bleibt nur auf einen Seitentrieb zu hoffen...



Vermute es ist Wasser von den darüber hängenden Pflanzen herabgetropft und es sammelte sich in dem Herzblatttrichter....


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 31.01.2019

RE: Aerangis kotschyana

#78 von jens , 31.01.2019 23:03

Das zweite Blatt nach dem Herzblatt sieht auch so aus als das es bald abfällt, es ist an der Blattbasis verdächtig gelb!
Versuche die Pflanze mal heller und trockener unterzubringen, vielleicht macht sie ja noch nen Seitentrieb.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kotschyana

#79 von Michel , 31.01.2019 23:04

Richtig vermutet. Es ist ab.
Steht nun trocken auf der Fensterbank und wird nun seltener gegossen...


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis kotschyana

#80 von Mandy , 20.07.2019 23:47

@Michel wie geht es deiner Pflanze?
Meine hat heimlich zwei Blütentriebe angesetzt. Wie alle meine Pflanzen bekam auch sie ein Weile wenig AufmerksamkeitWasser.
Das letzte ausgewachsene Blatt ist klein geblieben.


Liebe Grüße, Mandy

Angefügte Bilder:
DSCN7414.JPG  

Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 20.07.2019

RE: Aerangis kotschyana

#81 von Michel , 21.07.2019 09:01

Sie hatte es leider nicht geschafft. Habe mir aber sehr zeitnah eine neue bei Elsner besorgt. Allerdings etwas kleiner. Also wieder warten.
Freue mich auf deine Blüten!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis kotschyana

#82 von jens , 09.09.2019 08:29

Die Aerangis kotschyana habe ich erst dieses Jahr bekommen mit einem vorhandenem BT von 3 bis 4cm!
Insgesamt sind es 4 stark würzig duftende Blüten geworden.





Habitus

Die Pflanze hängt mittig in meiner grossen Vitrine!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kotschyana

#83 von Solanum , 09.09.2019 13:51

Klasse, Jens! Ich freue mich total auf meine, sie bastelt einen BT, erst den 2. in sehr vielen Jahren, die ich sie schon habe. Ich hatte sie vor einigen Monaten umgetopft und die vielen Luftwurzeln in Rinde gepackt, das scheint sie glücklich gemacht zu haben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis kotschyana

#84 von jens , 09.09.2019 16:57

Danke Heike!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kotschyana

#85 von Solanum , 10.11.2019 23:12

Meine Aerangis kotschyana blüht endlich wieder und ich finde sie zum Niederknien schön







Die Blüten sind so herrlich dreidimensional!




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis kotschyana

#86 von Fabi , 10.11.2019 23:23

Ein toller Erfolg, Heike!
Ein wenig bewundere ich deine Erfolge mit Aerangis auf der Fensterbank. Bei mir ging das ja irgendwie immer schief. Aber eigentlich müsste ich das auch nochmal probieren, da es da ja einige schöne Arten gibt, die sowieso etwas sperrig für Terrarien sind, wie zum Beispiel Aerangis articulata mit den Blütentrieben.
Wenn ich so die super Wurzeln bei deiner Aerangis kotschyana im Topf sehe, dann wäre eine Möglichkeit die jeweilige Pflanze beim nächsten Versuch einfach konsequent trockener zu halten.
Aber jetzt bewundere ich erstmal weiter deine Erfolge!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Aerangis kotschyana

#87 von Solanum , 10.11.2019 23:27

Danke, Fabi! Die kotschyana ist im Frühjahr bis Herbst immer auf dem Nordbalkon, wo es erstaunlich hell ist, tagsüber warm und fast immer trocken. Sie hatte im Frühjahr / Sommer im Topf nur wenige gute Wurzeln, weil sie die neuen alle außerhalb gemacht hat. Ich hab sie dann umgetopft und die Luftwurzeln mit eingetopft, und das fand sie anscheinend schön genug, um mich mit einer Rispe zu belohnen Die Kultur fand ich immer unproblematisch, nur zum Blühen bringen finde ich bei der Art schwer.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis kotschyana

#88 von Fabi , 10.11.2019 23:38

Unser Garten ist nach Süd-Westen ausgerichtet, da ist es im Sommer für vieles zu heiß und hell. Eine Pflanze habe ich ja mal unbeabsichtigt zu Tode gegrillt. Ich stelle daher seitdem auch nichts mehr raus, zumal es mit den ganzen Vögeln und so zu ungeschützt ist, die graben hin und wieder mal in Blumentöpfen und Kübeln, angepickte Orchideen möchte ich nicht.
Aber prinzipiell hört sich das ja alles dennoch machbar an, im Groben zumindest. Mal schauen, wann sich eine Gelegenheit zum Testen ergibt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Aerangis kotschyana

#89 von jens , 10.11.2019 23:48

Sehr schön, Heike!
Meine grosse hat seit 3 Jahren nicht mehr geblüht, wurzelt aber wie bekloppt.
Neue Hauptblätter sind dieses Jahr auch gekommen, nur kein BT.
Mal sehen wie das jetzt unter der neuen Beleuchtung geht, vielleicht passiert ja mal endlich was!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kotschyana

#90 von Solanum , 11.11.2019 00:29

Ich drück dir die Daumen, Jens! Hast du keinen hellen Standort über den Sommer?
Fabi, und wenn du einen Schutz für die Pflanzen überlegst, vor Sonne und Vögeln? Zb so ein Stoff-Gewächshaus?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz