Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis kotschyana

#46 von Michel , 17.05.2017 19:12

Habe auch eine seid einem dreiviertel Jahr, in einem sehr kleinen Topf. Einen passend grösseren Gittertopf habe ich für die Zukunft, da die Wurzeln sehr lang werden können. Seid ich sie öfter giesse und vor allem täglich die Wurzeln oberhalb des Substrates besprühe, sieht sie deutlich vitaler aus und beginnt ebenfalls wieder mit Wurzelwachstum.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis kotschyana

#47 von jens , 17.05.2017 19:22

Ich habe meine mittlerweile in einen Gittertopf verfrachtet!


Sie wird alle 1-2 Tage getaucht für ca.10-15 Min.,mal sehen ob sie dann endlich
mal vernünftig wächst und auch wieder blüht.
Sie hängt nach N/O vor der Scheibe in erster Reihe.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 17.05.2017

RE: Aerangis kotschyana

#48 von Michel , 17.05.2017 19:54

Na gut, dann zeige ich meines auch mal Ist vom Blattwerk noch nicht ganz so toll wie eure...



Steht jetzt auch seid Januar unter meiner Leuchtstoffröhre, ca. 20cm entfernt, auch im Westfenster mit Ventilator auf einem Humiditytray umgeben von all den anderen Kindern. Temperatur heute bei Sonneneinstrahlung auch kurz auf 30 Grad, Luftfeuchte geht dann schon einmal auf 25% runter. Jetzt wieder bei 30 bis 50%, höher nicht. Vor dem Fenster steht eine Rose Graham Thomas in einem Kübel, es ist also leicht schattiert!

Gruß
Michel


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis kotschyana

#49 von Mandy , 19.10.2017 17:50

Bei meiner Pflanze tut sich endlich was!



Leider sind zwei Knospen abgefallen. Eventuell am Vorhang hängen geblieben oder zu wenig Wasser.
Anfangs hatte ich sie wurzelnackt, da haben die Wurzelspitzen das Wachstum eingestellt.
Getopft (in grober Rinde) sehe ich trotz der Algen (sie bekommt etwas Zusatzbeleuchtug ab) viele grüne Wurzelspitzen.
Ich gieße immer, wenn der Topf gerade durchgetrocknet ist. Leider vergesse ich manchmal auf sie.
Ich hoffe, die restlichen Knospen schaffen es.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 19.10.2017

RE: Aerangis kotschyana

#50 von Solanum , 19.10.2017 19:05

Genial, Mandy! Ich beneide dich, meine hat erst einmal geblüht. Wie hell hältst du deine?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis kotschyana

#51 von Mandy , 19.10.2017 20:26

Heike, es ist auch bei meiner Pflanze die Erstblüte.
An ihrem Standort gibt es keine dirkete Sonne. Aber sie bekommt etwas Zusatzbeleuchtung ab, dadurch steht sie schon recht hell.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Aerangis kotschyana

#52 von Martin , 20.10.2017 11:32

Da sehen die Knospen ja schon klasse aus. Ich bin schon gespannt auf die Blüten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerangis kotschyana

#53 von Mandy , 06.11.2017 16:13

Witzig, wie ein Blütentrieb schon voll erblüht ist und der andere noch knospig.
Dabei hat sie beide gleichtzeitig fertig gehabt.





Das Sprühen mit einem Akarizid hat der Pflanze offfenbar nicht geschadet, jedoch hat sie durch meine Ungeschicklichkeit den einen oder anderen Sporn verloren. Mal sehen, wie sie die nächste Behandlung übersteht.
Nachts duftet sie das ganze Zimmer voll.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Aerangis kotschyana

#54 von Orchidarium , 19.12.2017 22:45

Nachdem sich meine erste im Körbchen nicht überlebt hat, habe ich mir diesmal eine aufgebundene zugelegt. Ich hoffe, dass ich damit besser zurecht kommen werde.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20171219_214748.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerangis kotschyana

#55 von jens , 23.02.2018 15:24

Nachdem ich meine kotschyana letztes Jahr in einen Gittertopf verfrachtet hatte,hing sie bis Mitte Januar vor dem N/O Fenster relativ trocken und wurde nur 2-3 mal die Woche getaucht.Dann hatte ich sie in die große Vitrine gehängt um zu schauen ob sie endlich mal neue Wurzeln schiebt!
Das Ergebnis:



Sie hängt recht hell,ca.30 cm von einem 20W Flutlichtstrahler entfernt und wird jetzt jeden Morgen einmal übersprüht.

Etwas unter ihr hängt meine Aerangis mystacidii!
Bin mal gespannt ob ich die kotschyana mal wieder zum blühen kriege.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis kotschyana

#56 von Mandy , 23.02.2018 18:17

Das sind tolle Wurzeln, Jens! Meine schiebt jetzt auch wieder Wurzeln, nachdem sie im Winter pausiert hat.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Aerangis kotschyana

#57 von Mandy , 15.06.2018 16:04

Musste jetzt hier im Forum nachschauen, wann meine Pflanze das letze Mal geblüht hat - November 2017!
Also kann das hier nur ein Kindel sein, oder?



Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Aerangis kotschyana

#58 von Mandy , 09.07.2018 23:13

Update: jetzt ist es klar: ein Blütentrieb!
Und ein zweiter kommt auch - hätte nie gedacht, dass sich neben der dicken Wurzel einer bildet.



Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Aerangis kotschyana

#59 von jens , 09.07.2018 23:33

Glückwunsch zu den zwei BT,Mandy!
Meine Pflanze macht ausser jeder Menge Wurzeln noch keine Anstalten zu blühen, ich habe sie seit 2013 in Kultur. Zuletzt hat sie 2015 geblüht,hatte sie damals dann geselbstet und sie hat damals 2 Kapseln gebildet die später ins Labor der Firma gingen.
Es wird also langsam mal wieder Zeit das sie was ansetzt!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis kotschyana

#60 von Digger , 23.09.2018 09:46

Gestern Abend habe och entdeckt, dass die eine meiner beiden Pflanzen einen BT geschoben hat. Leider hat sie ihn in die Rückwand vom Terra gebort. Habe ihn vorsichtig befreit und hoffe das es dennoch etwas wird


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz