Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis kotschyana

#61 von Mandy , 23.09.2018 19:30

Sari, was ich erkennen kann, sieht gut aus!
Sie wird wahrscheinlich noch einen Blütentrieb auf der anderen Seite schieben.
Meine macht ihre immer zeitversetzt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Aerangis kotschyana

#62 von Digger , 24.09.2018 07:01

Ich bin sehr gespannt. Es wird die Erstblüte bei mir.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Aerangis kotschyana

#63 von Michel , 24.09.2018 16:08



Man erkennt es, war halt zu faul sie extra aus dem sorgfältig eng angelegtem Geflecht aus Orchideen herauszufummeln
Auch bei mir bastelt sie an einer Erstblüte!

Zur Kultur:
Früher auf der Fensterbank. Das Laub war aber im Vergleich zu anderen Aerangis kotschyanas sehr dünn, trotz recht vitalem Aussehen.
Habe sie seid Dresden 2018 im Aquarium untergebracht. Dort steht sie recht dunkel. Einzige Lichtquelle für diese Hälfte des Aquariums ist eine Eheim Classic LED, welche circa 40cm über der Pflanze hängt. Hinzu kommt, dass ich die Pflanze in einen Gittertopf verfrachtet habe. Etwas grobes Substrat und sehr wenig Moos.
Sie gefällt mir immer besser und anhand des Blütentriebes gehe ich davon aus, das alles passt.
Temperaturwerte (grob) von Frühjahr bis jetzt Anfang Herbst sind nachts minimum18C und tagsüber alles ab 20C (aufwärts abhängig vom Wetter draussen) meist nie mehr wie 24-25C.
Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 50% minimum und 80% maximum.
Der gesamte Boden des Aquariums ist mit Blähton bedeckt. Es liegen gleichmässig verteilt Tonkeile (diese Untersetzer für Kübel) auf dem Boden, auf denen wiederum ein Aluminiumgitter liegt.
So steht kein Topf im Wasser....
Die LED Tageslicht-Leiste geht mittig über die gesamte Länge des Aquariums, der fast genau halbe, linke Bereich wird zusätzlich von einer Ikea Växer LED Leiste bestrahlt, für hellere Ansprüche.
Meiner Meinung nach will es die kotschyana wohl nicht so hell....


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis kotschyana

#64 von Leo , 24.09.2018 17:24

Meins hängt eher hell und trocken, blüht regelmässig und macht gerade drei Blütentriebe. Ich denke, die meisten Pflanzen brauchen eher einfach nur Zeit, bis sie genügend Wurzelmasse aufgebaut haben, damit die die Kraft haben zu blühen. Es kommt wohl weniger auf die exakten Bedingungen an, eher auf Konstanz (ausser natürlich es stimmt gar nicht...)

Herausfummeln dürfte sich übrigens aber angesichts der langen Sporne irgendwann doch noch aufdrängen



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis kotschyana

#65 von Michel , 24.09.2018 18:10

Danke für deine Beobachtungen. Mit dem was hier bisher so geschrieben wurde lässt sich ja einiges erfahren.
Ja ich muss es herausfummeln.... aber nicht heute haha.
Mal schauen ob ich nach der Blüte etwas ändere, sprich ein wenig heller oder nicht. So wie sie jetzt steht habe ich eine Kulturbasis die funktioniert und mit euren Schilderungen weis man nun auch wie weit man noch nach links und rechts variieren kann.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis kotschyana

#66 von jens , 24.09.2018 18:23

Meine wurzelt im Moment nur sehr viel,hängt aber auch sehr hell und wird fast jeden Tag einmal übersprüht!
In der Vitrine

Von vorne und hinten


Geblüht hat sie zuletzt vor ca.3 Jahren,damals hatte ich sie bestäubt und die beiden Kapseln später dann ins Firmenlabor gegeben.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis kotschyana

#67 von Mandy , 24.09.2018 20:33

Jens, deine kotschyana hängt ja im reinsten Pflanzenschlaraffenland!
Meine hängt auch recht hell, da sie etwas Zusatzbeleuchtung abbekommt.
Sie hat schon ordentliche Knospen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Aerangis kotschyana

#68 von jens , 24.09.2018 20:44

Das tut sie in der Tat,Mandy!
Da hängen mehrere Arten an Aerangis und auch Angraecum zwischen den Bulbophyllum's und wachsen recht gut.
Die kotschyana scheint sich an der Stelle sehr wohl zu fühlen,sie wurzelt sehr stark in alle Richtungen aber von BT ist noch nichts zu sehen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis kotschyana

#69 von Mandy , 06.10.2018 08:53

Die ersten Blüten öffnen sich.
Wie immer wachsen die Triebe zeitversetzt.





Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Aerangis kotschyana

#70 von Digger , 09.01.2019 10:51

Zitat von Digger im Beitrag #60
Gestern Abend habe och entdeckt, dass die eine meiner beiden Pflanzen einen BT geschoben hat. Leider hat sie ihn in die Rückwand vom Terra gebort. Habe ihn vorsichtig befreit und hoffe das es dennoch etwas wird



Nur der Vollständigkeit halber...
Der BT ist ca 8 cm lang geworden und dann ist er eingetrocknet. Warum kann ich nicht sagen.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Aerangis kotschyana

#71 von Michel , 09.01.2019 11:08

Da fällt es mir auch auf!
Ja, mein Blütentrieb ging leider auch ein obwohl ich nichts geändert habe. Knospen wurden recht gut ausgebildet, aber dann...
Da es die Erstblüte gewesen wäre, sei es ihr verziehen.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis kotschyana

#72 von Digger , 09.01.2019 11:29

Ja, genau wie bei meiner. Sie soll mal fleißig Wurzeln und dann wird das schon irgendwann.

Hier noch ein aktuelles Bild.


Und die zweite (vielleicht auch 2 und 3), deutlich kleinere pflanze.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214
zuletzt bearbeitet 09.01.2019

RE: Aerangis kotschyana

#73 von Michel , 27.01.2019 19:24



So sieht es momentan aus. Bin nicht sehr zufrieden obwohl die Blattmasse zunimmt. Einige Wurzeln wachsen stark, hören dann auf, trocknen dann mit der gleichen Geschwindigkeit ein. Verstehe es noch nicht. Ein Blatt hat sie durch unentdecktes Wasser in der Blattachsel verloren.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis kotschyana

#74 von jens , 27.01.2019 20:02

Meine Pflanze hängt sehr hell und trocken, wenn ich sie morgens giesse ist sie Abends wieder komplett durchgetrocknet. Und wurzeln tut sie wie bekloppt!
Vielleicht ist es deiner Pflanze einfach zu feucht, Michel!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis kotschyana

#75 von Michel , 27.01.2019 20:23

Ich werde das mal ändern, dein Hinweis klingt für mich schlüssig!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz