Lonis Orchideenforum

Aerangis kotschyana

#1 von Solanum , 07.01.2012 21:57

Vor mittlerweile 4 Jahren habe ich eine Jungpflanze von Frau Elsner gekauft und kann also aus Erfahrung sagen, daß die Art seeeehr langsam wächst. Meine Pflanze sieht jetzt endlich aus, als könnte sie innerhalb des nächsten Jahres mal einen BT machen, aber mal abwarten.
Sie war beim Kauf getopft und auf Nachfrage meinte Frau Elsner, solange sie darin ok wächst, kann man sie drin lassen. Meine Pflanze ist immer noch getopft, und da ich vor einigen Monaten ein blühendes, getopftes Prachtexemplar an einem Verkaufsstand von Cramer gesehen habe, sollte damit auch alles ok sein.
Meine Pflanze steht temperiert in einem Ostfenster mit Morgensonne wie auch meine anderen getopften Aerangisse. So sieht sie aktuell aus:



Haben hier noch welche eine kotschyana und können ihre Erfahrungen beisteuern? Ich bin neugierig, ob ich etwas verbessern oder etwas unternehmen kann, das die Blüte fördert...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Aerangis kotschyana

#2 von Leo , 03.09.2012 09:15

Habe mir vorgestern eine gekauft. Eine schöne wohl schon was ältere Pflanze mit zwei Blütentrieben - hoffe jetzt mal, dass sie den Umzug vom Gewächshaus auf die Fensterbank übersteht... oder sollte ich sie besser erst mal ins Terra hängen?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis kotschyana

#3 von Leo , 29.10.2012 09:51

Jetzt sind die Blüten offen! Wunderschön, am meisten fasziniert mich der weihnachtliche Duft (riecht intensiv nach Gewürznelken), der nachts fast im ganzen Haus zu riechen ist. Passt perfekt zum gestrigen Wintereinbruch.





Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis kotschyana

#4 von Martin , 29.10.2012 10:34

Superschön, Leo! Und was hast Du denn für ein riesiges Gewächshaus?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerangis kotschyana

#5 von Solanum , 29.10.2012 12:07

Boah, wie genial!! Jetzt wollte ich dich schon fragen, wie du es anstellst, daß sie blüht, aber du hast sie ja noch nicht so lange. Naja, ich werde es mal wärmer probieren mit meiner, nachdem ich letztens gelesen habe, daß sie in der Natur eher warm wächst.
Bei meiner wachsen übrigens die Luftwurzeln senkrecht nach oben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Aerangis kotschyana

#6 von Leo , 29.10.2012 12:50

Äh, also das Gewächshaus ist das Terrarium - da hab ich sie zum fotografieren reingehängt. Das grosse Gewächshaus besteht erst in meinen Träumen... Sonst steht sieh auf der Fensterbank (Ostfenster), wo's jetzt nicht wirklich ausgesprochen warm ist. Daher bin ich noch froh, dass sie den Umzug aus dem Luzerner Garten so gut überstanden hat und nicht die BT abgeworfen hat. Die Blätter haben übrigens lauter schwarze Pünktchen, was bei den Aerangissen angeblich auf ein gewisses Alter schliessen lässt



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis kotschyana

#7 von Solanum , 29.10.2012 17:15

Echt? Ich dachte, die Pünktchen haben manche Arten und andere nicht. Na auf jeden Fall würde das ja Gutes für meine Pflanze verheißen, die hat nämlich viele Pünktchen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Aerangis kotschyana

#8 von Leo , 29.10.2012 18:32

Hm, vielleicht ist das auch ein Gerücht, das mit den Pünktchen. Habe gerade in den Büchern gesucht aber keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen Pünktchen und Alter gefunden.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis kotschyana

#9 von Martin , 29.10.2012 21:19

Zitat von Leo im Beitrag #7
Äh, also das Gewächshaus ist das Terrarium - da hab ich sie zum fotografieren reingehängt. Das grosse Gewächshaus besteht erst in meinen Träumen...



Achso, dann war das echt eine optische Täuschung.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerangis kotschyana

#10 von Leo , 31.10.2012 15:15

Zitat von Leo im Beitrag #9
Hm, vielleicht ist das auch ein Gerücht, das mit den Pünktchen. Habe gerade in den Büchern gesucht aber keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen Pünktchen und Alter gefunden.


Hier hab ich das wohl her mit den Pünktchen:

http://angraecums.blogspot.ch/2012/04/aerangis-biloba.html



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis kotschyana

#11 von Leo , 26.11.2012 12:46

So, jetzt sind die Blüten hinüber... haben gut einen Monat gehalten!
Erwartet die Pflanze jetzt eine Regenzeit? In der Natur blühen sie doch am Ende der Trockenzeit, oder? Wie macht Ihr das so mit den nassen und trockenen Phasen?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis kotschyana

#12 von Sunflower , 13.01.2013 21:28

Hallo Heike,

der Start des Threads ist zwar schon eine Weile her, aber trotzdem die Frage: Wie groß ist deine Pflanze jetzt? Ich frage, weil es mir fast so erscheint, als ob sie ungefähr so groß ist wie meine. Die habe ich letzten Sommer erworben als sie bereits einen Blütentrieb hatte. Demnach könnte deine also wirklich bald mal anfangen.

Kann aber leider auch nichts dazu sagen, was zur Ausbildung nötig ist und muss es selbst rausfinden. Meine ist aufgebunden, aber steckt in einem Topf und ich habe sie am Südfenster (habe nur Nord oder Süd) in einem Ikea-Zimmergewächshaus.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54

RE: Aerangis kotschyana

#13 von Solanum , 13.01.2013 21:52

Meine Pflanze ist recht schön gewachsen im letzten Jahr oder 1,5 Jahren und hat zuletzt einige riesig lange Wurzeln gemacht, die nach oben wachsen. Vielleicht suchen sie den Baumstamm... Ich hoffe auch, daß es da bald mal einen BT gibt! Werde einige Habitusbilder zeigen, wenn ich es schaffe.
Wie lange braucht denn kotschyana zur Ausbildung des BT?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Aerangis kotschyana

#14 von Sunflower , 13.01.2013 22:46

Das kann ich dir leider mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Aber ich kann dir sagen, dass meine Pflanze eine Blattspanne von rund 20 cm hat. Und dass es noch eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat bis die Blüten dann ploppten.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54

RE: Aerangis kotschyana

#15 von Natascha , 21.11.2013 10:35





Natascha
Natascha


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz