Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis kotschyana

#106 von jens , 14.10.2020 08:21

Schade Mandy, aber das kann schon mal passieren!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kotschyana

#107 von Michel , 14.10.2020 11:03

Mir auch schon zweimal. Die mögen es echt nicht lange feucht. Die nächsten Binde ich nur noch auf oder stelle sie auch so hoch in den Gittertopf wie bei Jens.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis kotschyana

#108 von medusa , 14.10.2020 19:50

Zitat von jens im Beitrag #104
Diane, die Pflanze sitzt in einem Gittertopf!


Aha! Also im Gefängis, wegen Fluchtgefahr!


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Aerangis kotschyana

#109 von jens , 21.12.2020 09:22

Von den zwei BT'en hat es nur einer geschafft die Knospen zu öffnen, etwas leicht verkrüppelt allerdings! Der andere hat Knospenweitwurf gemacht und wurde von mir darauf hin gekappt.
Bin trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kotschyana

#110 von jens , 31.12.2020 10:13

Insgesamt 6 Blüten sind es letztendlich geworden, ein paar Knospen wurden abgeworfen!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kotschyana

#111 von Solanum , 02.01.2021 14:48

Meine Aerangis kotschyana hat auch wieder geblüht Der Duft war extrem stark, obwohl es weniger Blüten waren diesmal, so dass es schon in der Diele nach Lilie, Nelke und anderen Gewürzen geduftet hat.





Hier hängt sie übrigens am Wäscheständer, und der schwarze Karton hängt dahinter mit Wäscheklammern befestigt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis kotschyana

#112 von Solanum , 27.12.2021 17:31

Aerangis kotschyana hat im Herbst wieder geblüht






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis kotschyana

#113 von jens , 27.08.2022 07:36

Die Pflanze habe ich Anfang April aus Schwerte mit gebracht, sie hängt in der temperierten Vitrine rwlativ hell.
Jetzt kommt der erste BT!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis kotschyana

#114 von Michel , 10.08.2023 15:42

Die kotschyana Saison geht los 😁 Von insgesamt 5 Pflanzen stehen vier in den Startlöchern. Ich halte sie im Gegensatz zu früher zwar auch feucht, durch den oszillierenden Ventilator sammelt sich aber kaum noch Wasser an kritischen Stellen. Alle sind aufgebunden, zwei auf Naturkorkstücken. Sie hängen hell und sehr warm.

Pflanze 1


Pflanze 2, hat als einzige letztes Jahr schon geblüht


Pflanze 3, hier will das älteste Stammkindel blühen, das jüngere zeigt noch keinen Ansatz. Den Haupttrieb hatte ich fast verloren wegen Feuchtigkeit. Der Stamm ist aber an der Basis am Leben geblieben. Die Stammkindel wachsen sehr schnell heran! Sie hatte letztes Jahr blühen wollen aber dann kam der Kulturfehler!


Pflanze 4, wie meine älteste auch auf Naturkork.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis kotschyana

#115 von Solanum , 30.11.2023 22:09

Aerangis kotschyana, erstmals mit 2 BT Die Blüten haben leider etwas gelitten, weil ich wegen Katzen (runterhängende Sporne...) etwas Schwierigkeiten hatte, einen geeigneten Standort zu finden.








Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz