Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis kotschyana

#16 von Solanum , 21.11.2013 21:57

Wow, wie wunderschön!! Meine blüht immer noch nicht *seufz*


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis kotschyana

#17 von Natascha , 22.11.2013 06:56

Danke!
Ich mag diese zarten Porzellanblüten auch sehr, zudem sind sie bei mir jedes Jahr superpünktlich, da freut man sich doch.

Heike meine Daumen hast du!


Natascha
Natascha

RE: Aerangis kotschyana

#18 von Solanum , 24.11.2013 22:16

Danke, Natascha! Wie pflegst du deine denn?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis kotschyana

#19 von Natascha , 25.11.2013 11:10

Ich hab sie im temp-warmen Terrarium, recht weit oben, besprühe täglich mit etwa 150µS, etwa einmal wöchentlich dünge ich.
Meine Pflanze hab ich seit ich das Terra hab (2009), sie scheint meine Pflege zu vertragen.


Natascha
Natascha

RE: Aerangis kotschyana

#20 von Leo , 13.11.2014 09:00

Meine Kotschyana blüht gerade, allerdings eher mikrig. Vielleicht muss ich wirklich mal konsequenter düngen Schön ist sie aber allemal.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis kotschyana

#21 von Solanum , 13.11.2014 09:13

Wunderschön! Wie groß ist denn deine Pflanze und wie hell hältst du sie? Meine hat immer noch nicht geblüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 13.11.2014

RE: Aerangis kotschyana

#22 von Leo , 13.11.2014 09:46

Ich hab sie mit grober Pinienrinde (Stücke zwischen ca. 3 und 7cm) in einem Holzkorb. Bisher hing sie an einem Ostfenster und im Sommer immer draussen unter einem Baum im Schatten. Solange sie draussen war hab ich sie mehr oder weniger jeden Abend getaucht (ohne Dünger), als sie drinnen war immer nur alle 1-2 Wochen. Ich habe sie jetzt mal im Gewächshaus direkt ans Fenster gehängt. Da ist es zwar hell, aber z.Z. kommt da wenn überhaupt nur abends Sonne hin. Ich sprühe jeden Tag, getaucht habe ich sie bisher wegen der Blüten noch gar nicht.

Als ich sie vor zwei Jahren kaufte, war sie im Topf und alle Wurzeln die im Substrat waren, waren hin. Lange Zeit hatte sie keine vernünftigen Wurzeln, aber so ab letzten August vielleicht hat sie angefangen wie wild Wurzeln zu produzieren. Sie dürfte jetzt so geschätzte 20cm Blattspanne haben und bisher hat sie jedes Jahr nur ein Blatt geschoben und offenbar in dem Zusammenhang auch nur einen Blütentrieb. Ich habe dieses Jahr eine Kotschyana im Luzerner Garten gesehen, die 5 oder 6 BT hatte! Der Gärtner dort sagte mir, dass man das mit richtigem Düngen so hinkriegt.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis kotschyana

#23 von Solanum , 13.11.2014 09:49

Oh, ich wäre nicht drauf gekommen, daß ich sie im Sommer raushängen kann. Das muß ich nächstes Jahr probieren. Und vermutlich etwas häufiger gießen... Danke!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis kotschyana

#24 von Leo , 13.11.2014 09:52

Ja, zu wenig giessen könnte ein Faktor sein, weshalb bei meiner das vorletzte Blatt etwas verkrüppelt herausgekommen ist...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis kotschyana

#25 von Katjes , 23.12.2014 22:47

Meine Aerangis kotschyana hat ebenfalls geblüht, hier mal die Bilder. Besonders schön fand ich persönlich die lachsfarbenen Akzente auf den Blüten.


Aerangis kotschyana
by Katcorsa


Aerangis kotschyana
by Katcorsa


Aerangis kotschyana
by Katcorsa


Aerangis kotschyana
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 23.12.2014

RE: Aerangis kotschyana

#26 von Solanum , 16.08.2015 18:43

Ich bin ganz außer mir vor Freude, meine kotschyana, die ich seit Ewigkeiten habe (fast 8 Jahre ), macht zum 1. Mal einen Blütentrieb!! Vielleicht hat den Ausschlag gegeben, dass ich sie dieses Jahr erstmals auf den Nordbalkon gestellt habe. Dort ist es weniger hell als zuvor im Südfenster, die neuen Blätter sind etwas dunkler als die alten, und sie bekommt Nachtabsenkung, außerdem ist es trockener.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis kotschyana

#27 von Waldi , 16.08.2015 21:28

Glückwunsch, Heike! Da wär' ich auch aus dem Häuschen.

Hier hat sich das Warten wirklich gelohnt. Jetzt kommt nur noch die nervenraubende Warterei bis sich die erste Blüte öffnet.

Bei Pflanzen, die partout nicht blühen wollen, es aber sicher längst könnten, bewirkt ein Standortwechsel oft wahre Wunder.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerangis kotschyana

#28 von jens , 17.08.2015 17:07




Aerangis kotschyana
Schöne Aerangis habt iIhr da!
Ich habe seit Januar 2013 eine.Die Blattspanne beträgt 23cm.
Geblüht hat sie zwei mal bis her ,je zwei Rispen.
Kultur:warm u.relativ hell.Vitrinenhaltung.
Sie schiebt im Moment nur zwei neue Wurzeln,Rispenansätze sind noch
keine zu sehen.
Meine Aerangis ist auf Kork aufgebunden.

Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Aerangis kotschyana

#29 von Leo , 03.11.2015 10:11

Meine Aerangis kotschayna ist dieses Jahr sehr schön gewachsen und hat nun 27 Blüten an zwei langen Blütentrieben gemacht







Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis kotschyana

#30 von Solanum , 03.11.2015 16:01

So genial! Da kann meine mit ihren 6 Knospen nicht mithalten, aber ich bin so froh, dass sie endlich mal überhaupt blühen will!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz