Lonis Orchideenforum

RE: Vanda tricolor

#121 von Loni , 24.04.2015 22:14

Ich klau dem Weib den Akku ! Ich mußte auch eine ( 2 ) haben.

IMG_1117 by ilonaziems, on Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda tricolor

#122 von Solanum , 24.04.2015 22:16

Dann drücke ich dir die Daumen, daß du nicht 5 Jahre auf die Blüten warten mußt wie ich! Aber du hast ja viel mehr Vandeenerfahrung als ich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Vanda tricolor

#123 von Loni , 24.04.2015 23:02

Hahah.

Ich geb mein Bestes.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda tricolor

#124 von grinse579 , 25.04.2015 00:50

Zitat von Loni im Beitrag #145
Ich klau dem Weib den Akku ! Ich mußte auch eine ( 2 ) haben. ...


Okay, wenn wir schon mal beim Beichten sind, ich konnte den Bildern von Soli auch nicht widerstehen

Und hab mir von Frau Elsner auch eine suavis f. flava bestellt... Sie kam am Mittwoch


grinse579
grinse579

RE: Vanda tricolor

#125 von Solanum , 25.04.2015 00:58


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Vanda tricolor

#126 von Loni , 25.04.2015 05:20


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda tricolor

#127 von Solanum , 25.04.2015 13:03

Ich muß leider die hoffnungsvollen Neubesitzer informieren, dass die alba-Form stinkt *seufz* Es ist ein sehr unguter Chemikaliengeruch, erinnert mich an Krankenhaus. Zum Glück ist er nicht so ausgeprägt, zumindest nicht mit einer blühenden Neofinetia und Sobennikoffia daneben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Vanda tricolor

#128 von Loni , 25.04.2015 17:31

Örgs ! Hält mich aber dennoch nicht ab sie zur Blüte zu bringen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda tricolor

#129 von Katjes , 02.05.2015 13:04

Hatte euch noch garnicht die Bilder meiner blühenden tricolor gezeigt. Sie stammt von Orchids Limited und wohnt seit letztem Jahr bei mir. Jetzt trägt sie zwei Kapseln von javieri und Papilionanthe taiwaniana, mal sehen ob das was wird…


Vanda tricolor
by Katcorsa


Vanda tricolor
by Katcorsa


Vanda tricolor
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda tricolor

#130 von Solanum , 02.05.2015 13:15

Die sieht klasse aus, Katja!
Von Papilionanthe taiwaniana hab ich noch nie gehört, magst du dazu einen Thread erstellen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Vanda tricolor

#131 von Katjes , 02.05.2015 13:17

Wird gemacht…


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda tricolor

#132 von MarianneW. , 02.05.2015 14:17

Soli das klingt nicht so wohlduftend, hat sich am Duft noch etwas geändert?

Katjes die sieht echt gut aus. Wie groß ist die denn ungefähr?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269

RE: Vanda tricolor

#133 von Solanum , 02.05.2015 14:29

Marianne, nein, es bleibt bei dem Gestank. Ich konnte ja gestern an einer normalgefärbten tricolor var. suavis schnuppern und es gibt da schon eine Verwandtschaft, es kam mir vor, als sei die unangenehme Komponente dort auch vorhanden, aber viel schwächer und durch weitere, sehr angenehme Düfte abgemildert.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Vanda tricolor

#134 von *Marian* , 02.05.2015 20:14

Eure Pflanzen, sind einfach der Hammer 🔨!
An meiner normalen suavis, habe ich vor ca. 2 Wochen, einen BT Ansatz entdeckt. Der will aber um's verrecken nicht weiter wachsen. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich ihn zum weiter wachsen, bewegen kann ?

Die Pflanze steht an einem Südfenster . Bekommt aber erst ab ca. 14 Uhr direkte Sonne . Sie wird so in etwa, alle 3-5 Tage, in schwach aufgedüngtem Osmosewasser getaucht.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Vanda tricolor

#135 von Katjes , 02.05.2015 20:34

Also ich hab keine Idee, bei meiner anderen tricolor ist der BT auch stecken geblieben. Ausserdem habe ich Vandeen ( subconcolor und bidupensis), die haben noch nie geblüht, machen aber seit Jahren Ansätze ohne Ende.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz