Lonis Orchideenforum

RE: Vanda tricolor

#91 von bertram , 07.07.2014 17:05

Wunderschön!

Ich habe auch eine große tricolor die noch nie geblüht hat.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 07.07.2014 17:05

RE: Vanda tricolor

#92 von mom01 , 07.07.2014 18:59

Wie lange hast Du Deine denn schon, arme frustrierte Brigitte?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Vanda tricolor

#93 von Katjes , 07.07.2014 20:02

@ Soli: Also ich denke eher, es liegt am Licht, und wie ChristianG irgendwo schonmal vermutet hatte, eventuell auch am UV-Licht zur Blüteninduktion.

@ Brigitte: Hat bei mir auch ewig gedauert, und ich dachte schon es bleibt ewig ne Grünpflanze. Nimmt dafür eben nur ganzschön viel Platz weg.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 07.07.2014

RE: Vanda tricolor

#94 von bertram , 08.07.2014 21:23

Ich habe sie seit Oktober 2010, es war ein Frischimport.
Sie nimmt wirklich viel Platz weg und da sie drei Stammkindel ganz unten getrieben hat wird sie immer breiter und nicht nur länger. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann klappt es schon.


bertram
bertram

RE: Knospenwarte/Überraschungsthread

#95 von MarianneW. , 01.04.2015 22:24

Gestern Abend kurz vorm einschlafen blinzelte noch mehr raus.

heute morgen beim aufwachen

der Habitus ganz schön riesig und eine Menge Wurzeln

und die Blüte heute Abend


Leute ich bin so glücklich, dass es eine Vanda tricolor ist. Genau so eine wollte ich immer.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269
zuletzt bearbeitet 01.04.2015

RE: Knospenwarte/Überraschungsthread

#96 von Devin , 01.04.2015 22:27

WOW, die ist echt sehr schön!

Von welchem Händler hast du sie denn bekommen ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Vanda tricolor

#97 von Solanum , 02.04.2015 00:10

Die ist klasse, Marianne, besonders daß die Petalen so herrlich fliegen! Duftet sie auch? Ich kenne nur die var. suavis, die duftet ganz toll.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764
zuletzt bearbeitet 02.04.2015

RE: Knospenwarte/Überraschungsthread

#98 von mom01 , 02.04.2015 06:52

Oh Marianne, ist die schön Und ich bin froh, das ich mich bei meiner Einchätzung geirrt habe und es jetzt die tricolor geworden ist und nicht irgendetwas in Richtung lila/blau

Die ist traumhaft schön!! Und ich möchte auch wissen, ob sie duftet und wonach


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Knospenwarte/Überraschungsthread

#99 von MarianneW. , 02.04.2015 08:02

Freut mich, dass sie Euch auch gefällt.
Devin ich hab sie bei Orchids and More entdeckt als mein Bruder und ich auf V. tricolor suche waren, sie stoch aus dem ganzen Orchideenmeer raus hatte aber keine Bezeichnung. Mein Bruder hat zeitgleich eine andere Vanda ohne Bezeichnung gekauft da vermuten wir tricolor suavis.

Bärbel Und Soli Ja sie hat einen Duft kann ihn nur nicht in eine Schublade einordnen bin erkältet. Das was ich rieche erinnert mich an einen Imkerwaldblütenhonig, einer Schnittlblume und Gänseblümchen, ich glaube die suavis riecht besser.

Die Haltung der Blütenhaltung hat sie auch noch mal verändert. Ich habe in all den Jahren noch nie eine Orchidee gehabt, wo sich das mit den Blüten so rasant entwickelt hat wie bei dieser.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269
zuletzt bearbeitet 02.04.2015

RE: Knospenwarte/Überraschungsthread

#100 von Maxima , 02.04.2015 09:14

Servus Marianne,

da muss man wirklich gratulieren!!

Deine V. tricolor hat eine tolle Farbe!!

Wie ich aus deiner Antwort heraus lese, bist du Spezialistin bei Vandeen . Bei mir blüht auch eine , ich kenne aber nicht den Unterschied, zwischen Otto normal und suavis. Könntest du mir bitte behilflich sein.
Diese Pflanze war eine Geschenk eines Südtiroler Weinbauern. Sie blüht bei mir das erste Mal, seit ich sie besitze sind es ca. 13 Jahre. Diese Pflanze liegt mir ganz besonders am Herzen, deshalb möchte ich sie auch richtig beschriften. Ich hatte diese Vanda als hellrosa und gut duftend in Erinnerung und war total überrascht als sie blühte. So kann man sich täuschen.




ob es eine suavis oder normale tricolor ist.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Tirol

Edith


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Knospenwarte/Überraschungsthread

#101 von Maxima , 02.04.2015 09:25

Marianne, jetzt muss ich noch mal' blöd' fragen, kann es sein dass deine Vanda eine Vanda tricolor 'brown x yellow' von O&M ist? Ich habe vor drei Jahren, getopfte Jungpflanzen (3 Jahre Blühfähig)) gekauft. Wenn das so ist, freue ich mich schon heute darauf!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Vanda tricolor

#102 von MarianneW. , 02.04.2015 19:34

Deine dürfte eine suavis sein. Ich hab im Netz ein Bild von der Vanda Brown x yellow gefunden. Die ist intensiver gefärbt und hat einen größeren Braunanteil. Also anders wie meine.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269
zuletzt bearbeitet 02.04.2015

RE: Vanda tricolor

#103 von Maxima , 02.04.2015 21:36

Zitat von MarianneW. im Beitrag #126
Deine dürfte eine suavis sein. Ich hab im Netz ein Bild von der Vanda Brown x yellow gefunden. Die ist intensiver gefärbt und hat einen größeren Braunanteil. Also anders wie meine.


Servus Marianne, danke für deine Antwort.
....schade für mich, denn deine Vanda ist wirklich ein Knaller. Es wäre einfach zu schön gewesen. Ich habe Vanda Brown x jellow 2012 als Jungpflanze bei O&M gekauft und hoffe dass sie vielleicht nächstes Jahr mit ein bisschen mehr Kali, blüht.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Vanda tricolor

#104 von Orchideenfee , 02.04.2015 23:35

Ohhh Deine Vanda sieht auch wunderschön aus...würde mir auch sehr gut gefallen...
Lg Janet


Orchideenfee
Orchideenfee

RE: Vanda tricolor

#105 von Maxima , 03.04.2015 00:00

...danke Dir!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz