Lonis Orchideenforum

RE: Vanda tricolor

#301 von Loni , 02.05.2017 14:57

Schade, ich drücke dir die Daumen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda tricolor

#302 von Solanum , 02.05.2017 19:30

Brown and yellow könnte heißen, dass es eine normale tricolor ist, nicht var. suavis.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Vanda tricolor

#303 von Jasmina , 02.05.2017 20:36

Zitat von Solanum im Beitrag #325
Brown and yellow könnte heißen, dass es eine normale tricolor ist, nicht var. suavis.

Das war mir klar, Heike. Ich weiß nur nicht, wöfür den Zusatznamen, wenn es sich um eine normale tricolor handelt. Verkaufsanreiz?!
Sie ist für mich erstmal eine Grünpflanze, bis sie mir das Gegenteil beweist .
Ich finde die tricolor Variationen und Kreuzungen sehr schön.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.480

RE: Vanda tricolor

#304 von Solanum , 02.05.2017 21:26

Naja, in letzter Zeit wurden praktisch nur var. suavis verkauft, da kann ich mir schon vorstellen, dass man die Zusatzinfo geben will. Ob als Verkaufsanreiz oder als Warnung (könnte ja auch jemand sich beschweren, wenn es dann keine suavis ist).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Vanda tricolor

#305 von PaTaDaLo , 03.05.2017 16:59

Wow Jasmina was für eine Traumpflanze 😍
Bin so gespannt auf meine vier, hab zwei tricolor und zwei var suavis


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Vanda tricolor

#306 von Jasmina , 04.05.2017 20:43

Zitat von PaTaDaLo im Beitrag #328
Wow Jasmina was für eine Traumpflanze 😍
Bin so gespannt auf meine vier, hab zwei tricolor und zwei var suavis

Vielen Dank. Wünsche dir auch schöne Blüten in naher Zukunft.

Ich habe mir heute was eingebrockt.
Meine normale tricolor hat mich mal wieder beim Tauchen "genervt". Es waren mehrere zusammen, gingen ziemlich in die Breite. Hab kurzen Prozess gemacht und getrent. Jetzt hab ich drei Vasen mit tricolor. Noch mehr Arbeit.
So sah meine Tricolorbande aus.

Jetzt sieht so aus.
Die lila Strahlen kommen von der Pflanzenbeleuchtung hinter mir.

1+3+1
Ich bin nicht abgeneigt, eine Vase gegen Rinde zu tauschen. Aber nur, wenn es sich ein Tauchinterwall zw.5-6 Tagen ergibt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.480

RE: Vanda tricolor

#307 von mom01 , 04.05.2017 22:01

Puh, langes Tauchintervall, was du da möchtest...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Vanda tricolor

#308 von Jasmina , 04.05.2017 22:32

Zitat von mom01 im Beitrag #330
Puh, langes Tauchintervall, was du da möchtest...

Ich hab 2 große Vandeen im Glas, die bekommen im Winter jeden 7. Tag und jetzt jeden 5. oder 6. Tag Wasser. Es klappt gut.
Loni taucht ihre auch 1x in der Woche. Und ihre Pflanze sieht sehr gepflegt und gut versorgt aus. Anscheinend ist es möglich.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.480

RE: Vanda tricolor

#309 von Blumenfreund , 04.05.2017 22:41

Der Tauchintervall ist ganz schön lang den du da möchtest.Ich habe eine Jungpflanze in Rinde die tauche ich alle 3 Tage.
Und meine Freihängende wird wohl auch noch getopft werden .

Ich habe drei Vandeen im Glas zwei davon tauche ich jeden Tag weil sie mit den Körbchen oben im Glas befestigt sind und eine richtig im Glas wird zusammen mit den Vandeen getaucht die in Rinde sitzen.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 04.05.2017 22:46

RE: Vanda tricolor

#310 von Loni , 07.05.2017 09:45

Sind euch eigentlich schon mal die 2 kleinen goldigen weiße Hügelchen aufgefallen ?

IMG_5656 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda tricolor

#311 von Solanum , 07.05.2017 11:50

Ich gieße meine tricolor alba im Sommer alle 2 Wochen, im Winter alle 3.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Vanda tricolor

#312 von Lucas , 07.05.2017 17:09

Meine Vandeen (alle getopft) werden auch nur einmal die Woche getaucht. Wenn sie trocken sind, sind sie halt trocken.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda tricolor

#313 von mom01 , 07.05.2017 18:06

Zitat von Solanum im Beitrag #334
Ich gieße meine tricolor alba im Sommer alle 2 Wochen, im Winter alle 3.

Zitat von Lucas im Beitrag #335
Meine Vandeen (alle getopft) werden auch nur einmal die Woche getaucht. Wenn sie trocken sind, sind sie halt trocken.


@Solanum @Lucas : Haltet Ihr die alle in Zimmerkultur? Ich frage wegen der Luftfeuchtigkeit. Im GH ist das ja ganz was anderes.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Vanda tricolor

#314 von Lucas , 07.05.2017 18:08

@mom01 Ja, auf einer Fensterbank mit Ost-Ausrichtung. Die LF beträgt zwischen 60 und 70% bei mir.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda tricolor

#315 von mom01 , 07.05.2017 18:10

Okay Lucas, dann hast Du schon deutlich mehr an LF als ich, ich habe im äußersten Fall, jetzt, bei feuchtem Wetter draußen und Dauerregen, mal 40%. Sonst sind es 30%.
Das heißt für mich dann doch, dass ich öfter tauchen muss.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz