Lonis Orchideenforum

Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#1 von Pantöffelchen , 05.01.2012 11:58

Hallo,
ich habe beim Durchstöbern entdeckt, dass es diese hübsche alte Primärhybride (registriert am01.11.1896 von Veitch) hier noch gar nicht gibt.

Ich habe von ihr 2 Pflanzen, die ich letztes Frühjahr als JPs von privat gekauft habe.

Die Blattspanne beträgt bei den Pflanzen ca. 20 cm. Bei der ersten Pflanze sind auch die Punkte auf den Blättern kräftiger ausgeprägt als bei der zweiten mit den auch helleren Blüten.
Die Blüten von der ersten Pflanze haben keinen Duft, die der zweiten riechen - nur leider nicht so angenehm!

Sie wurden vor etwas über 3 Jahren ausgeflascht.
Bei mir stehen sie am Ostfenster in Rindensubstrat, werden je nach Temperaturen und Bedarf alle 7-10 Tage getaucht, und alle 2-3 Wochen füge ich Dünger (in verringerter Konzentration) hinzu..


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#2 von Pantöffelchen , 05.01.2012 18:02

Danke Heike. Ich freue mich auch sehr über diese beiden Unproblematischen.
Ich glaube, das Einzige, das man beachten muss, ist dass sie als stuartiana-Hybride kein Seramis Orchideen-Substrat mögen. Diese leidvolle Erfahrung musste ich mit einer anderen Hybride, in der auch stuartiana drin steckt, machen und habe bei diesen Beiden direkt darauf verzichtet.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#3 von Solanum , 06.01.2012 15:37

Oh, wieso? Was passiert mit stuartianas in Seramis Orchideensubstrat? Meine stehen seit einigen Monaten darin


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#4 von Pantöffelchen , 07.01.2012 12:00

Meine Hybride mit stuartiana wollte nicht mehr leben darin, sie verlor alle Wurzeln. Umgetopft in Rinde geht es ihr jetzt wieder gut.
Das habe ich auch schon so gelesen und kann es leider anhand dieser Pflanze nur bestätigen. Hab mich danach nicht mehr getraut, einen weiteren Versuch mit stuartiana-Kreuzungen in Seramis auszuprobieren.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#5 von Solanum , 07.01.2012 13:14

Dann bin ich ja gewarnt und werde meine Pflanzen scharf beobachten. Wenn sich etwas verschlechtert, werden sie gleich umgetopft.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#6 von Martin , 05.03.2013 12:15

Eventuell könnte es meine eine Cassandra sein, bisher bei uns als Phal. "Pünktchen" bezeichnet.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#7 von sanne , 20.03.2013 13:07

Meine Cassandra blüht auch wieder. Leider hat sei wegen dem fehlenden Licht einiges an Knospen geschmissen. Sie hätte eine echte Pracht werden können diesmal.


sanne
sanne

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#8 von Pantöffelchen , 20.03.2013 14:42

@ Martin und Sanne
euere Cassandra gefallen mir sehr.

Die Phal Cassandra-Pünktchen (vor- und Zuname )ist ganz zauberhaft.
Ich habe inzwischen eine dritte Cassandra, die hoffentlich eine alba wird. Sie ist knospig, also kann es nicht mehr allzu lange dauern bis sie es zeigt.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#9 von Irene , 20.03.2013 15:04

Hübsch!
Meine Cassandra hat leider nicht nur zweimal alle Knospen geschmissen (sie hats zweimal versucht), sondern letzten Endes auch den BT eintrocknen lasen, dämliches Biest!


Irene
Irene

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#10 von Solanum , 20.03.2013 19:48

Sanne, die ist ja niedlich, und ein sehr hübsches Foto hast du gemacht!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#11 von sanne , 20.03.2013 20:15

Danke, Heike. Dafür, dass ich kurz davor bin sie abzugeben, machst du es mir nicht grad einfach. Bin bei ihr so hin und hergerissen.


sanne
sanne

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#12 von Phalifan , 20.03.2013 20:46

Sussane unbedingt behalten. Solch ein dunkler Winter sollte sich nicht gleich wiederholen und nächstes Jahr gibts dann eine Blütentraube. Da wirkt sie dann noch genialer.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#13 von sanne , 20.03.2013 22:34

Jetzt du auch noch. Ihr macht mich ganz schwach. Meine blüht glaub ich schon das dritte Mal, ich weiß bloß nicht, ob mir die Blüte gefällt. Wenn sie nicht blüht, denk ich mir immer naja, die blüht grad einmal im Jahr, ansonsten hast nix davon. Dann blüht sie und ich denk mir, die ist doch putzig... so gehts die ganze Zeit... Jetzt bleibt sie erst mal, bis ich meinen nächsten Rappel hab.


sanne
sanne

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#14 von Pantöffelchen , 03.04.2013 21:26

Gute Entscheidung, Sanne. Ich würde sie an deiner Stelle auch behalten. Gerade im Winter, wo wir uns über jede Blüte so freuen, ist es doch schön, so eine niedliche Blütentraube zu haben.

Meine Cassandra alba hat es endlich geschafft, ihre erste Blüte ganz zu öffnen, und so sieht sie aus:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Sie hat noch 6 oder 7 weitere Knospen...


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#15 von Wolfgang1 , 14.04.2013 10:56

Hallo Ute,
deine Cassandra alba dürfte keine alba sein. So genannte alba`s dürfen keine rote Pigmentierung in der Blüte aufweisen. Meines Wissens gibt es auch keine stuartiana alba.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz