Lonis Orchideenforum

Phal. equestris x tetraspis (Taida Sunshine)

#1 von Pantöffelchen , 28.03.2012 22:33

Hallo,

die erste Pflanze dieser hübschen Primärhybride bekam ich Anfang letzten Jahres als JP. Es handelt sich hierbei um eine Variante aus tetraspis C#1 x equestris coerulea.

Sie wurde zuerst in einem MGH, später auf der Fensterbank in Rinde mit Spaghnum in einem 8er topf kultiviert, steht an einem Ostfenster und blühte zum ersten Mal im letzten Jahr so
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Da mir diese ca. 3,5 - 4 cm große Blüte sehr gut gefiel, bestellte ich dieses Jahr eine Pflanze derselben Verkreuzung nach. Ihre Erstblüte ist sehr ähnlich, geht jedoch etwas mehr ins rosafarbene hinein:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Ein Foto bei Tageslicht reiche ich nach, ebenso die Fotos des Habitus beider Pflanzen.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. tetraspis x equestris (Taida Sunshine)

#2 von Kati84 , 28.03.2012 22:56

Süß sind sie beide! Vor allem sind die equestris-Kreuzungen ja meist recht kompakt im Wuchs (zumindest was ich bisher so hier habe) und passen somit auch in kleine Lücken


Kati84
Kati84

RE: Phal. equestris x tetraspis (Taida Sunshine)

#3 von Solanum , 29.06.2014 20:48

Meine Kleine aus der Aussaat von Dominic und Saskia hat gerade ihre Erstblüte und sie duftet wie tetraspis nach Maiglöckchen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris x tetraspis (Taida Sunshine)

#4 von Phalifan , 25.02.2015 13:59

Ich besitze auch eine Pflanze aus der Quelle und sie hat so letztes Jahr geblüht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. equestris x tetraspis (Taida Sunshine)

#5 von Solanum , 09.08.2015 22:07

Meine Taida Sunshine blüht wieder:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris x tetraspis (Taida Sunshine)

#6 von Syn333 , 30.01.2016 14:52

Mein Neuzugang aus Schwerte, zu dem es noch keinen Fred gibt. Bald werde ich wohl die ersten Blüten zeigen können, denn Frau Schlau hat sich natürlich ne Jungpflanze mit BT-Ansatz ausgesucht.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 30.01.2016 14:58

RE: Phal. equestris x tetraspis (Taida Sunshine)

#7 von Syn333 , 30.01.2016 15:02

Ist das dann die gleiche Pflanze, wenn sie andersherum gekreuzt wurde? Das war mir garnicht so bewusst, ich dachte, das macht nen Unterschied.


Syn333
Syn333

RE: Phal. equestris x tetraspis (Taida Sunshine)

#8 von Markus , 30.01.2016 15:11

Ja, die Kreuzung bleibt die gleiche, ob nun a mit b oder b mit a gekreuzt wurde.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 30.01.2016

RE: Phal. equestris x tetraspis (Taida Sunshine)

#9 von Syn333 , 30.01.2016 15:12

Macht ja auch Sinn. Stand ich mal wieder auf dem Schlauch.


Syn333
Syn333

RE: Phal. equestris x tetraspis (Taida Sunshine)

#10 von Solanum , 06.02.2016 20:35

Die Kleine blüht schon wieder


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris x tetraspis (Taida Sunshine)

#11 von Syn333 , 06.02.2016 20:39

Maaan, Heike! Dein Foto macht mich noch ungeduldiger darauf, wie meine tetraspis Purple Mark x equestris coerulea blühen wird! Die Blütenform und Haltung mit Pünktchen in richtig blau - da wäre ich voll für.


Syn333
Syn333

RE: Phal. equestris x tetraspis (Taida Sunshine)

#12 von Solanum , 06.02.2016 20:43

Blaue Pünktchen hab ich allerdings noch nie gesehen Vielleicht wird die Lippe dunkellila, die blaue equestris (f. cyanochilus) hat ja bloß eine blaue Lippe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris x tetraspis (Taida Sunshine)

#13 von Syn333 , 06.02.2016 20:44

Ich bleibe gespannt. Wenn mich nicht ganz alles täuscht, hat der BT-Ansatz das Wachstum fortgesetzt. So nen halben Millimeter oder so. Bald wird es ja wieder länger hell draußen, dann dürfte es voran gehen.


Syn333
Syn333

RE: Phal. equestris x tetraspis (Taida Sunshine)

#14 von Syn333 , 09.08.2016 12:26

Hier nun die Erstblüte meiner Taida Sunshine (tetraspis Purple Mark x equestris coerulea).





Die obere Sepale mag leider nach hinten gerollt bleiben, ich hoffe, dass sich das bei der nächsten Blüte legt. Ansonsten finde ich sie sehr gelungen.


Syn333
Syn333

RE: Phal. equestris x tetraspis (Taida Sunshine)

#15 von Syn333 , 02.09.2016 20:45

Meine vorher gezeigte hat gestern die zweite Blüte geöffnet. Und auch, wenn ich ewig drauf gewartet habe - nachdem mir heute eine andere in Schwerte in die Arme gehüpft ist, wird sie wohl ausziehen dürfen. Ich denke, warum ist nachvollziehbar:


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz