Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#16 von Pantöffelchen , 16.04.2013 21:23

Danke Wolfgang. Du hast ja absolut recht. -
Aber wie soll ich sie jetzt nennen? "fast-alba" vielleicht?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#17 von Markus , 16.04.2013 21:33

Da es keine spezielle Registrierung für eine eventuelle alba Form gibt würde ich sie ganz einfach Cassandra nennen.

Richtig, Wolfgang?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#18 von Solanum , 16.04.2013 23:53

Das alba bezieht sich sicher nur auf die beteiligte equestris, die Bezeichnung Cassandra alba ist also so nicht korrekt, die Unterscheidungsmöglichkeit zwischen einer pinken und einer weißen Cassandra ist aber trotzdem nützlich. Ist wohl Ansichtssache, ob man da botanisch korrekt oder pragmatisch sein will.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#19 von Wolfgang1 , 17.04.2013 10:21

Dann würde ich das Etikett wie folgt schreiben: Phal. equestris var. alba x stuartiana (Cassandra).


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#20 von Michaela , 30.11.2013 14:53

Phal. Cassandra alba (Erstblüte)
Ich habe sie im Oktober dieses Jahres mit einem ganz kurzen BT aus Schwerte bekommen. Die beiden jüngsten Blätter sind aktuell 16 und 18 cm lang. Die Pflanze sitzt im 9er Topf.






Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 30.11.2013 15:03

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#21 von Pantöffelchen , 17.01.2014 23:49

sie blühen wieder alle
Cassandra Nr. 1



Cassandra Nr. 2


Cassandra Nr. 3


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#22 von teddybaer66 , 20.01.2014 09:06

Meine blüht auch wieder... im Moment nur mit einer Blüte; die anderen Knospen wurden gelb



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#23 von Michaela , 26.04.2014 17:14

Das Stielkindel von diesem Jahr im 9er Topf (etwas Größenwahnsinnig)




Michaela
Michaela

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#24 von Michaela , 21.12.2014 14:25

Inzwischen wohnen Mutter und Stielkindel wieder zusammen in einem Topf. Das Kindel arbeitet auch schon wieder an einem BT.






Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 21.12.2014 14:25

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#25 von Solanum , 27.02.2015 14:02

Meine Phal. Pünktchen (evtl. Cassandra) macht etwas Superlustiges!



Ein Stammkindel so weit unterhalb des aktuell aktiven Bereichs des Stammes hab ich noch nie gesehen. Ich bin neugierig, ob es vielleicht aus einer Wurzel kommt, stuartiana soll sowas ja manchmal machen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#26 von Astrid , 23.02.2017 14:47

@ Solanum
Heike was ist aus deinem Stammkindel geworden?

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#27 von zanellosis , 04.02.2024 11:09

Nanu, hier hat sich ja schon lang nichts mehr getan?




Liebe Grüße, Nina


zanellosis
zanellosis
Mitglied
Beiträge: 109

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#28 von zanellosis , 17.02.2024 17:03

Eine zweite Cassandra, mit mehr Punkten auf der Lippe. Ich habe auch noch eine dritte, die ist noch nicht soweit



Im Vergleich mit der ersten:


Liebe Grüße, Nina


zanellosis
zanellosis
Mitglied
Beiträge: 109

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#29 von sunsetdriver , 22.02.2024 15:15

Meine pastellige Cassandra hat nun auch losgelegt und die ersten Blüten sind geöffnet.

Ich habe noch eine wunderschöne gelbe Cassandra (siehe Foto vom letzten Jahr), die sich dieses Jahr bisher allerdings gegen Blüten und für Blätter und Wurzeln entschieden hat - auch ok.


Die equestris-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena


sunsetdriver
sunsetdriver
Mitglied
Beiträge: 76

RE: Phal. equestris x stuartiana (Cassandra)

#30 von Line , 24.02.2024 08:51

Ich glaube nicht, dass die beiden eine Cassandra sind. Die erste sieht wie eine Jiahos Pink Girl aus.
Wurden die als Cassandra verkauft?


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz