Lonis Orchideenforum

Phal. equestris x modesta (Hiroshima Equmo)

#1 von Solanum , 19.04.2013 23:12

Die zwei Schätzchen habe ich privat getauscht und ich glaube, sie sind die reverse Kreuzung (modesta x equestris). Dafür, daß ich für kleine Sämlinge kein Händchen habe, haben sie sich sehr gut gemacht und auch Durststrecken (sehr wörtlich zu verstehen) gut weggesteckt, obwohl sie eigentlich sehr gern trinken. Zum Glück sind sie in recht feines Substrat getopft, das viel Wasser hält. Es ist Seramis-Substrat, aber ohne größere Rindenstücke. Sie stehen recht hell und warm, im Winter haben sie Zusatzbeleuchtung gekriegt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 08.06.2013

RE: Phal. equestris x modesta (Hiroshima Equmo)

#2 von Martin , 20.04.2013 14:35

Hallo Heike,

die haben sich wirklich gut gemacht bei Dir. Ich bin ja gespannt, was an Blüte bei der interessanten Kreuzung herauskommt. Bei Alain gibt es ja nur ein Foto.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 08.06.2013

RE: Phal. equestris x modesta (Hiroshima Equmo)

#3 von Solanum , 26.04.2014 19:12

Es ist soweit! Ich finde sie sehr goldig! Die 1. Blüte hat volle 2 Tage zum Öffnen gebraucht, danach gings schneller. Die Form ist genau wie bei modesta, man sieht sogar einen Anflug von Flügelchenpetalen






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris x modesta (Hiroshima Equmo)

#4 von Solanum , 12.05.2014 22:09

Die Kleine duftet mittlerweile ganz hinreißend nach Walderdbeer-Hubbabubba



@juli : Hier ist ein Ganzkörperfoto für dich Die Blattspanne des blühenden Sämlings ist ca. 15 cm.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris x modesta (Hiroshima Equmo)

#5 von juba , 13.05.2014 08:22

Die ist echt niedlich und wenn sie duftet, ist das natürlich noch besser!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. equestris x modesta (Hiroshima Equmo)

#6 von cajamarca , 13.05.2014 09:44

Die ist wirklich ganz bezaubernd, gefällt mir auch super


cajamarca
cajamarca

RE: Phal. equestris x modesta (Hiroshima Equmo)

#7 von Solanum , 19.04.2015 20:39

Der größere meiner beiden Sämlinge blüht wieder an 2 BT:



Der kleinere hat einen BT-Ansatz, der aber wieder eingeschlafen ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris x modesta (Hiroshima Equmo)

#8 von Solanum , 19.07.2016 21:33

Modesta x equestris (Hiroshima Equmo) blüht an 3 BT und duftet nach Walderdbeere



Sie ist unkompliziert und hat überhaupt nicht das Lufttrockenheit-Problem wie meine modesta, obwohl sie ihr im Verhalten durchaus ähnelt. Beide aktivieren ihre BT monatelang, bevor dann wirklich Knospen kommen, und beide blühen jetzt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris x modesta (Hiroshima Equmo)

#9 von Solanum , 16.07.2017 20:30

Die kleine Hiroshima Equmo blüht schon länger, aktuell wieder an 2 BT, und duftet herrlich. Leider ist sie nicht sehr fotogen, in natura ist sie sehr niedlich rosa, nicht so blass wie auf dem Foto, und sie hat auch ein wenig die Propellerpetalen von modesta.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris x modesta (Hiroshima Equmo)

#10 von Solanum , 23.12.2017 22:26

Die Kleine blüht wieder und hat auch klammheimlich einen neuen BT gemacht. Bin neugierig, ob sie dann mal an allen 5 blühen will


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 06.04.2019

RE: Phal. equestris x modesta (Hiroshima Equmo)

#11 von Solanum , 08.07.2018 20:23

Diese Pflanze hat sich als wahres Blühmonster entpuppt





Sie hat diese Blüten in kürzester Zeit geöffnet, beim ersten Schwung bin ich vor Überraschung fast umgekippt.
Sie ist relativ klein und steht auch für ihre Größe noch in einem kleinen Töpfchen von 7 cm Durchmesser, das sie mittlerweile komplett durchwurzelt hat, mit einigen Luftwurzeln (ich topfe nicht so oft um).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 23.03.2019

RE: Phal. equestris x modesta (Hiroshima Equmo)

#12 von Martin , 09.07.2018 11:27

Wahnsinn, was für eine Pracht!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. equestris x modesta (Hiroshima Equmo)

#13 von Solanum , 23.03.2019 17:05

Die erste Blüte dieses Jahr:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris x modesta (Hiroshima Equmo)

#14 von Solanum , 06.07.2019 23:53

Jetzt sind ganz plötzlich alle BT aktiv geworden Sie duftet herrlich nach Walderdbeerhubbabubba.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris x modesta (Hiroshima Equmo)

#15 von Solanum , 21.07.2019 15:01

Inzwischen sind mehr Knospen aufgegangen und sie füllt zeitweise das ganze Wohnzimmer mit dem Duft


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz