Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne usitana

#46 von Waldi , 01.11.2016 12:19

Glückwunsch zum Erfolg!

Knospe ist hier vielleicht nicht ganz das richtige Wort, aber das ist aud jeden Fall ein Blütentrieb. Dieser Spitz schiebt sich weiter und davon spalten sich dann die Knospen ab.

Hier zu sehen, das was ich versucht habe einzukriesen, wird die nächste Blüte.



Ich würde Dir empfehlen, die Pflanze nicht durchgängig nass zu halten, ist es ihr zu viel, wirft sie die Blüten frühzeitig ab. Ein kurzes Ab-/Austrocknen schadet nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne usitana

#47 von Ms Aurora Bipolaris , 09.02.2017 14:58

Hallo @Waldi , leider ist der Blütentrieb eingetrocknet. Aber sie macht schon wieder einen Neutrieb! Die Coelogyne und ich können also weiter üben


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Coelogyne usitana

#48 von Waldi , 09.02.2017 22:00

Schade, hat sie dann gar nicht mehr geblüht?

Meine hat am aktuellen Blütentrieb nach bereits 5 Blüten schlapp gemacht. Warum weiß ich nicht so genau. Entweder war es ihr in der letzten Wochen bei der extremen Kälte an diesem Fenster zu kalt und/oder zu dunkel, oder es gefällt ihr dort allgemein nicht so sehr. Bisher hatte ich sie im Winter immer an der Terrassentür, Südseite, hängen - diesen Winter am Westfenster. Direkt daneben hängt Coelogyne celebensis, sie blüht immer noch - allerdings war der BT der Coelogyne usitana auch weit näher an der Scheibe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne usitana

#49 von Ms Aurora Bipolaris , 09.02.2017 22:17

Nein, hat auf halber Strecke aufgegeben und alles eintrocknen lassen, keine einzige Blüte...

Tut mir leid, dass deine es nicht komplett durchgezogen hat, es war aber auch extrem kalt in letzter Zeit, besonders im Süden. Heute hat bei mir die Sonne es das erste Mal über das Dach gegenüber gegenüber geschafft und in mein Fenster geschienen, es geht wieder bergauf und die Tage werden deutlich länger


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Coelogyne usitana

#50 von Waldi , 09.02.2017 22:31

Wenn bei Dir schon wieder ein Neutrieb zu sehen ist, klappt's hoffentlich das nächsten Mal. Ja, man merkt es bereits deutlich, dass die Tage wieder länger werden. Somit sollte sie für den nächsten Blütentrieb auch wieder ausreichend Licht zur Verfügung haben. Daumen sind gedrückt.

Was meine Pflanze betrifft ... das werde ich im Auge behalten - vielleicht ist dieser Überwinterungsplatz doch nicht so toll, wie ich dachte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne usitana

#51 von Waldi , 02.07.2017 22:05

Ruhig ist es hier geworden, deswegen hol ich den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Der nächste Blütentrieb beginnt zu blühen. Im Frühjahr habe ich sie umgetopft und die alten, blattlosen Bulben abgenommen. Ich hoffe, diese wachsen bei dem neuen Besitzer gut an. Meine hat somit wieder im 12er Töpfchen Platz.






@Ms Aurora Bipolaris wie geht es Deiner Pflanze?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne usitana

#52 von Ms Aurora Bipolaris , 02.07.2017 23:37

Hallo Waldi, der Pflanze geht es gut im Sommerlager. Der Blütentrieb im Winter war ja eingetrocknet, sie macht aber derzeit zwei Neutriebe. Kann aber noch nicht so richtig sehen, ob das was drin steckt..deine ist wirklich wunderschön, hoffentlich kriege ich auch eines Tages mal Blüten zu sehen...


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Coelogyne usitana

#53 von Martin , 03.07.2017 11:57

Wirklich eine schöne Pflanze, Waldi. Mein erster Versuch war ja negativ, aber ich werde es sicher nochmal versuchen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne usitana

#54 von Waldi , 03.07.2017 20:28

Danke Euch

@ Aurora
Zwei Neutriebe tönen super und vielversprechend. Warum sollte es nicht klappen ... wie groß sind die Neutriebe? Meiner, der jetzt blüht, ist derzeit gute 15 cm (bis zur Blattspitze gemessen).

@ Martin
Ja, ich weiß. Ist mir immer noch unverständlich. Wer weiß, ob sie nicht doch schon ein Problem hatte, denn sonderlich zickig ist sie eigentlich nicht. Wär schon schön, wenn Du es nochmal versuchen würdest.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne usitana

#55 von carmesina , 03.07.2017 20:42

Waldi, eine Coelo usitana muss ich haben. Jetzt geh ich suchen!
Die Farbe dieser Blüte hat mich verzaubert.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Coelogyne usitana

#56 von Martin , 03.07.2017 21:09

Zitat von Waldi im Beitrag #54


@ Martin
Ja, ich weiß. Ist mir immer noch unverständlich. Wer weiß, ob sie nicht doch schon ein Problem hatte, denn sonderlich zickig ist sie eigentlich nicht. Wär schon schön, wenn Du es nochmal versuchen würdest.


Ja, sie hatte auf jeden Fall sehr schlechte Wurzeln, und dann kam das Winterhalbjahr, das oft eine Herausforderung für die Orchideen ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne usitana

#57 von Waldi , 03.07.2017 21:57

Zitat von carmesina im Beitrag #55
Waldi, eine Coelo usitana muss ich haben. Jetzt geh ich suchen!
Die Farbe dieser Blüte hat mich verzaubert.



Die ist eigentlich ziemlich leicht zu bekommen, meine ist von Kopf, aber auch Schwerte müsste sie haben.

Leider ist meine zum Teilen noch zu wenig. Lediglich die blattlosen Bulben ohne Wurzeln konnte ich abmachen. Der Rest gibt noch keine zwei Pflanzen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne usitana

#58 von Waldi , 02.08.2017 19:28

Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmals zusammenfassen, wie ich meine Coelogyne usitana pflege - vielleicht hilft's.

Ihr Standort ist immer hell und warm. Über den Sommer hatte ich sie schon am Ostfenster (vormittags sonnig), an der Terrassentür (Südlage, aber kpl. schattig) und diesen Sommer am Süd-Westfenster (sonnig ab ca. 17:00 Uhr). Wenn ich sie draußen übersommere ist ihr Standort ebenfalls Süden, aber auch kpl. schattig.

Im Winter hing sie, bis auf den vergangenen Winter, immer an der Terrassentür, so dass sie auch Nachmittags Sonne abbekommt, wenn sie denn auch scheint. Vergangenen Winter war sie am Westfenster - wie oben schon beschrieben, denke ich, dass es dort evtl. zu dunkel (vor dem Fenster steht ein Baum) oder so nah an der Scheibe zu kalt war.

Gegossen/getaucht wird regelmäßig und 1x pro Woche mit derzeit ca. 400 mS gedüngt. Ich lasse sie zwar immer gut abtrocknen, aber lange Trockenzeiten mag sie nicht. Trocknet sie vor Ablauf der Woche aus, wird zwischendurch mit Regenwasser gegossen. Zwischendurch gieße ich sie auch mal mit Leitungswasser. Hält man sie dauernass, vor allem während der Blütezeit, wirft sie die Blüten vorzeitig ab.

Sie sitzt in einem Gemisch aus Seramis-Orchideensubstrat und etwas gröberer Rinde. Ich finde, wenn das Substrat zu fein ist (was ich mit reinem Seramis-Orchideensubstrat auch schon hatte) wurzelt sie schlecht. Deshalb habe ich sie dieses Jahr nochmal umgetopft und gröbere Rinde beigemischt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne usitana

#59 von Ms Aurora Bipolaris , 04.09.2017 15:46

Hallo, noch hängt meine usitana draußen, aber heute Nacht war es schon ganz schön herbstlich, unter 8 Grad. Ich glaube, ich werde sie heute reinholen, oder? Ich bin ein bißchen in sorge, weil sie doch endlich(!) blühen möchte und der BT schon so weit ist. Ich würde mich in den A.... beißen, wenn ich wieder einen Blütentrieb verliere.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 04.09.2017

RE: Coelogyne usitana

#60 von Waldi , 04.09.2017 21:03

Dieses Jahr hat sie die Wohnung nicht verlassen, aber ich hatte sie auch schon mehrere Sommer draußen.

Es gab immer mal kurze Kälteeinbrüche, bei denen ich sie draußen gelassen habe. Obwohl sie's warm mag, hat es nicht geschadet. In den nächsten Tagen werden wieder wärmere Temperaturen vorhergesagt - bis 27° C tagsüber, mind. 10° C Nachts. Bei diesen Temperaturen würde ich sie noch draußen lassen. Sollten aber die Temperaturen längere Zeit unter 18° C tagsüber und/oder 12° C Nachts fallen, würde ich sie hereinholen. D'rinnen solltest Du ihr aber auch weiterhin einen möglichst hellen Platz geben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz