Lonis Orchideenforum

Coelogyne trinervis

#1 von Martin , 21.12.2014 21:36

Inzwischen wurde meine Coelogyne als Coel. trinervis identifiziert. Gekauft hatte ich sie ja als Coelogyne mayeriana und war dementsprechend enttäuscht von den Blüten. Es handelt sich aber wohl mehr um eine Notblüte, da meine Pflanze ein Rückstück ohne funktionierende Wurzeln war. Der Blütentrieb entsteht bei dieser Pflanze immer vor dem Neutrieb. Für die Blüten fehlte sicher die Versorgung, deshalb hielten die Blüten nur ein paar Tage, eine wurde sogar ganz braun, die anderen hatten braune Flecken. Ich werde die nächste Blüte abwarten, auf Fotos sieht sie mit Blüten in einwandfreiem Zustand gar nicht so schlecht aus.
Coelogyne trinervis kommt vor in Kambodia, auf Flores, in Indien, auf Java, Laos, Malaysia, Myanmar, Molukkeninseln, Sumatra, Thailand, Vietnam, also ein sehr großes Verbreitungsgebiet. Gefunden wurde sie zwischen 100 bis 1600 Höhenmeter, ich werde also temperiert bis leicht warm kultivieren.

[url=https://flic.kr/p/q6VpVB]

[url=https://flic.kr/p/prAZqH]

[url=https://flic.kr/p/q6NZ5Y]

[url=https://flic.kr/p/prAZAT]


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne trinervis

#2 von Christian G , 22.12.2017 14:06

Hallo Martin,

ich habe auch seit Jahren eine Coelogyne trinervis. Bei einem der Bilder sind noch 17 alte Bulben zu erkennen. Am 14.10.2017 habe ich das GWH geputzt und dabei einen riesigen Bulben entdeckt ...



... und das war der Habitus damals.



Jetzt ist der damals gerade zu erahnende BT offen, ein zweiter ist noch in Entwicklung. Der Habitus heute am 22.12.2017 ...





Der blühende BT ist ab Bulb 20 cm lang, ich finde schon recht dürftig bei der Größe der gesamten Pflanze. Der Blüten tragende Bulb misst 13 x 7,5 cm und die größten Blätter 60 x 7 cm. Die Coelogyne ist in den Topf mit einer SLC Hanabu classic hindurchgewachsen.





Da ist mal eine der Blüten, 48 mm breit.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne trinervis

#3 von Waldi , 25.12.2017 00:58

Bei dieser Pflanzengröße würde man tatsächlich was anderes erwarten - die Blüten find' ich aber superschön.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne trinervis

#4 von Christian G , 04.06.2019 13:52

Hallo,

diese Coelogyne trinervis blüht regelmäßig. Ich habe sie im Winter geteilt und in zwei Töpfe gesetzt. Bis vor einer Woche war nichts besonderes zu sehen. Bei jedem großen Teilstück enstanden wenigstens vier NT, die teilweise bis 20 cm hoch sind, aber auch nur kleine Spitzen bilden..Vor einer Woche warf die eine Pflanze alle alten Blätter ab ...



... während die dahinter stehende 2.Pflanze alle Blätter behält. Die Bulben der ersteren Pflanze sind immer schon etwas gelb-brauner als die der 2.Pflanze deutlich grünlicher sind. In früherer Zeit beobachtete ich keinen so dramatischen Blattweitwurf.



Die NT zeigen keinen Schaden - was das nun mal wieder ist?


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne trinervis

#5 von Solanum , 04.06.2019 20:09

Hatte sie vielleicht mehr Hitzestress?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Coelogyne trinervis

#6 von Christian G , 19.07.2019 12:29

@Solanum,

das weiss ich nict, schlimm kann es nicht gewesen sein, sonst müsste ich an den exponierter stehen Orchideen auch was sehen ... aber die Geschichte geht weiter ...

Hallo,

von der betroffenen geschädigten Pflanze wird nun der größte Bulb braun und der am weitesten entwickelte NT wird matschig.



Mal sehen, wie es weiter geht.Der Rest lebt noch, das dahinterstehende Teilstück im andereb Topf ist zwar bei den Bulben zusammengeschnurrt (war ja drei Wochen im Urlaub), aber die NT sind voll vital.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne trinervis

#7 von Christian G , 27.10.2019 12:53

Hallo,

nur ein kurzer Bericht zum Abschluß der Existenz des oben beschriebenen Teilstückes meiner Coelogyne trinervis. Inzwischen werden alle Bulben von unten braun und auch der letzte NT fällt um. Das ist was für den Mülleimer.



Es kann also nicht immer alles klappen. Jede Teilung einer Pflanze - und sehen die Teilstücke auch noch so kräftig aus - ist mit einem Risiko behaftet. Aber am Pfeil zeigt das zweite Teilstück, das schon wieder einen NT ausbildet.

Ich bin guter Dinge ...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne trinervis

#8 von Seky , 16.09.2020 09:19

Meine trinervis in voller Blüte 😎😎😎


Seky
Seky

RE: Coelogyne trinervis

#9 von Waldi , 16.09.2020 21:01

Klasse Die Blüten find ich immer noch superschön, wenn auch etwas mickrig im Vergleich zur Pflanze.

Hast Du auch ein Bild von der ganzen Pflanze und magst noch was schreiben wie Du sie kultivierst?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 16.09.2020

RE: Coelogyne trinervis

#10 von Seky , 17.09.2020 09:24

Hallo Waldi
halten tue ich sie jetzt im terra und es scheint ihr zu gefallen.
sie sitzt im sehr feinen Substrat mit Moos
Alle 3 Tage bekommt sie Regenwasser aufgedüngt auf 350 bis 450 ms.
Meine Coelogyne werden nicht mehr getaucht.
Warum?
Nach einer sehr netten und lehrreichen Unterhaltung mit einem Züchter habe ich einiges dazu gelernt.
Es gibt Arten die einen Pils und Bakterien in sich tragen, den benötigen Sie um zu leben, diese Bakterien oder deren Pils können aber bei anderen Arten Krankheiten übertragen, gerade beim tauchen übertragen sich diese Bakterien sehr schnell auf andere Pflanzen.
Die Auswirkungen sieht man erst viel später und dann ist es meist auch schon zu spät.
Meine werden mit einer Pumpsprühflasche besprüht.
Bei jedem Gießen wird gedüngt.

Er selbst hat ca 70 Arten von coelogyne und alle stehen unter gleichen Bedingungen im Gewächshaus.
Coelogyne sind sehr Anpassungsfähig


Seky
Seky

RE: Coelogyne trinervis

#11 von jens , 17.09.2020 09:31

Ein Grund warum man beim tauchen jeder Pflanze auch ihr eigenes Wasser geben sollte, weil Krankheiten usw. beim tauchen von Pflanze zu Pflanze übertragen werden könnten!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Coelogyne trinervis

#12 von Seky , 25.11.2020 08:51

Neues von meiner trinervis.
Der neue Trieb Wurzelt sich sehr gut im Nachbar Topf. Wenn die Bulbe Ausgereift ist, wird sie von der Altbulbe getrennt.


Seky
Seky

RE: Coelogyne trinervis

#13 von Christian G , 10.01.2022 15:16

Hallo,

bei meiner Coelogyne trinervis, die 2017 mit einem BT geblüht hat, gibt es mal wieder was zu berichten

2019 im Herbst teilte ich die Pflanze und wie in den Beiträgen #6 und 7 zu sehen ist, starb das eine Teilstück langsam ab und der vordere Topf ist inzwischen kompostiert, das hintere Teilstück hat sich seitdem kräftig entwickelt. So sieht heute das Habitusbild aus ...



... die Blätter sind 54 x 5 cm und die Bulben 11 x 5,5 cm groß.



In verschiedenen Entwicklungsstadien sind wenigsten 11 BT da ...



... und die einzelne Blüte ist 5 cm breit.



Trotz der vielen BT und Blüten ist das ein Missverhältnis von Pflanzengröße zu den Blüten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne trinervis

#14 von Devin , 10.01.2022 15:56

Toll Christian, ganz mein Geschmack!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.652

RE: Coelogyne trinervis

#15 von Linde , 21.01.2023 14:46

Coelogyne trinervis mit derzeit zwei blühenden Rispen, aber es kommen noch weitere.






Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz