Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne usitana

#31 von Martin , 13.07.2015 12:33

Geniale Pflanze und Blüten, Waldi!
Die könnte mir im August bei Kopf echt gefährlich werden. Allerdings wird sie auch recht groß, oder?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne usitana

#32 von Waldi , 13.07.2015 12:48

Danke!

Groß ist relativ.

Ich hab' meine C. usitana im Januar 2012 in Deggendorf gekauft. Die Blätter inkl. Bulbe werden mittlerweile etwa 30 cm lang. Ich empfinde sie jetzt nicht als groß, zumal auch immer wieder ältere Blätter abfallen, während neue dazu kommen. Das einzige, was mich nicht so glücklich macht, ist, dass ihre Neutriebe immer quer wachsen. Das kommt aber daher, dass diese zum Licht wachsen und ja nur von vorne Licht kommt. Leider lassen sie sich während des Wachstums schlecht lenken und danach gar nicht mehr.

Bisher war meine in einem 12er Topf. Wie's so ist, bekommt man die Wurzeln beim Umtopfen nicht mehr in den alten Topf, so habe ich einen größeren gewählt - dürfte ein 13er oder max. 14er Topf sein.

Vielleicht kann @*Marian* auch noch Angaben zu der Größe ihrer Pflanze machen - ihre ist ja deutlich größer als meine.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 13.07.2015

RE: Coelogyne usitana

#33 von *Marian* , 13.07.2015 16:51

Zitat von Waldi im Beitrag #39

Vielleicht kann @*Marian* auch noch Angaben zu der Größe ihrer Pflanze machen - ihre ist ja deutlich größer als meine.

Marian seine Pflanze, hat einen Durchmesser von ca. 60 cm. Mein größtes Blatt incl. Bulbe, misst 50 cm.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogyne usitana

#34 von eleni , 13.07.2015 18:37

Waldi, als sie ins neue Substrat und in einen kleineren Topf kam, habe ichdie vergammelten Wurzeln weg geschnitten. Natürlich.
Der Wurzelballen war vorher ziemlich groß ung so ineinanderer verwurschtelt und die gammelten Wurzeln sind dabei abgefallen. Naja, warten wir es ab. Einzig geh ich mit inem feuchten Pinsel über die Bulben.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Coelogyne usitana

#35 von Waldi , 13.07.2015 20:54

Hä, Marian ist ein Männername? Du bist gar kein Mädchen? Sorry, für mich war das ganz klar ... uiuiui.

Wow, stolze große Pflanze hat der Marian. 50 cm, naja ganz so klein scheint sie doch nicht zu sein bzw. zu bleiben.

Darf man fragen, wie lange Du die schon hast?

@ eleni
Aber sie hat noch intakte Wurzeln, oder? Du gehst mit einem Pinsel über die Bulben? Zusätzlich? Das alleine wird nicht reichen. Vorsichtig gießen oder sprühen würde ich schon auch noch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 13.07.2015

RE: Coelogyne usitana

#36 von Martin , 13.07.2015 20:59

Zitat von *Marian* im Beitrag #40

Marian seine Pflanze, hat einen Durchmesser von ca. 60 cm. Mein größtes Blatt incl. Bulbe, misst 50 cm.


Ein ganz schöner Brummer!
Waldi, jetzt kriegst sogar selbst Du Angst, gell!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne usitana

#37 von Waldi , 13.07.2015 21:07

Nun ja, den 60 cm Durchmesser kann man ja entgegenwirken. Die Blättlänge von 50 cm wird evtl. schon noch eine Herausforderung.

Aber bis dahin ist sicher noch viiiieeeel Zeit.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne usitana

#38 von *Marian* , 13.07.2015 21:31

Also, soweit ich ririchtig informiert bin, ist Marian ein polnischer Männername. Übrigens, der Sänger von Alpha Ville, hieß auch Marian. Soviel dazu. Grins 😁

Durch die hängende Kultur, hält sich das Ausmaß der Pflanze, in Grenzen. Zumindest jetzt noch. 😉

Jetzt hast du mich erwischt, Waldi. So genau weiß ich garnicht mehr, wie lange ich sie schon habe. Es sind aber mindestens schon fünf Jahre. Ich habe sie auch schon einmal geteilt. Sie lässt sich übrigens gut, über die blattlosen Rückbulben vermehren.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 13.07.2015

RE: Coelogyne usitana

#39 von eleni , 13.07.2015 23:05

Wladi, klar gies ich vorsichtig mit. Ja, mit dem Pinsel über due geschrunpelten Bulben. Wie muß man denn spinnen, wenn man sowas macht?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Coelogyne usitana

#40 von Waldi , 14.07.2015 08:27

Danke für den Hinweis Marian. Das sollte ich mir merken, falls die blattlosen mal Platz machen müssen.

Fünf Jahre erst? Dann scheint die bei Dir aber sehr gut zu wachsen. Kompliment!

@ eleni
Nun, spinnen? Vielleicht hilft das ja.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne usitana

#41 von Waldi , 23.08.2015 01:19

Die leider wohl letzte Blüte an dem ersten Blütentrieb, der seit Oktober 2014 blüht. Nummer 16 - sie hat nun schon ewig gebraucht, um sich zu öffnen - von dem kleinen Zipfelchen erwarte ich nichts mehr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne usitana

#42 von Kuuki , 18.02.2016 23:09

Waldi, der Blütentrieb hat sich letztlich verabschiedet wie du dachtest?

Variiert eigentlich der Braunanteil der Lippe von Blüte zu Blüte, von Pflanze zu Pflanze, von Sommer zu Winter?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Coelogyne usitana

#43 von Waldi , 19.02.2016 19:31

Kuuki, hättest Du doch ein paar Tage eher gefragt, dann hätte ich noch bessere Fotos machen können.

Ja, dieser Blütentrieb hatte nach dieser Blüte endgültig fertig, der damals zweite noch vorhandene Blütentrieb blühte noch ein paar Monate weiter, kam insgesamt (wenn ich mich richtig erinnere) auf 14 Blüten.

Die momentan letzte Blüte vom aktuellen Blütentrieb ist vor ein paar Tagen abgefallen - bis sich die nächste öffnet, vergehen jetzt noch ein paar Tage. Sie war jetzt schon ein paar Tage draußen im Komposteimer, ist jetzt also schon etwas mitgenommen, aber man erkennt noch das Wesentliche. Hab' sie rausgekramt und noch schnell Fotos gemacht.





Einen Unterschied der Blüten im Sommer oder Winter ist mir noch nie aufgefallen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne usitana

#44 von Kuuki , 20.02.2016 12:16

Och Waldi! Vielen Dank, wie lieb, dass du die Blüte extra nochmal draußen aus der Tonne gefischt und abgelichtet hast.
Die Frage hatte ich mir schon ewig gestellt und jetzt musste sie mal raus. Dieses warmen Farben, also das Schokobraun und vorne das Rotbraun zusammen mit den cremefarbenen Blütenblättern, finde ich toll. Und die Revolverblühereigenschaft ist sowieso genial!

@Marian Blüht deine usitana von hier denn immer mit diesem eher hohen Weißanteil?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Coelogyne usitana

#45 von Ms Aurora Bipolaris , 01.11.2016 09:52

Hallo, dann möchte ich euch mal meine Coelogyne usitana vorstellen, die seit ein paar Tagen auch wieder drin ist. Ich habe sie seit dem Frühjahr und sie stand eigentlich den ganzen Sommer über draußen an einem schattigen Plätzchen. Getopft habe ich sie in Seramis Orchideensubstrat mit Sphagnum gemischt, weil sie ja etwas feuchter stehen soll. Den Sommer über ist sie aber durchaus mal trocken gewesen.

Weiter vorne im thread hatte Marian Photos seiner Pflanze eingestellt, auf denen man erkennen sollte, dass die Knospe schon mit dem Neutrib angelegt wird. Leider sind die Photos (für mich, link kaputt) nicht mehr einsehbar.

Deshalb meine Frage an euch, ist das bei meiner auch der Fall?

Habitus



Neutrieb (mit Knospe?)




Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz