Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne usitana

#16 von bertram , 21.06.2013 22:08

Ich finde auch, dass 60-80% reichen müßten! Dann weiß ich leider auch nicht weiter.


bertram
bertram

RE: Coelogyne usitana

#17 von Natascha , 17.04.2014 12:15

Ich hänge meine hier an, Erstblüte


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne usitana

#18 von Natascha , 26.06.2014 11:16

Ich lieeebe Revolverblüher....


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne usitana

#19 von Natascha , 26.06.2014 16:33

Ich bin gespannt Martin, das ist jetzt die fünfte Blüte, die nächste Knospe wird schon deutlich dicker.
Ich muss mal genau aufpassen wie lange eine Blüte hält und wie lange es dauert bis die nächste ploppt, da sind ein paar Tage inzwischen...

Auf Ausstellungen hab ich schon Pflanzen mit ewig langen BT gesehen!


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne usitana

#20 von *Marian* , 31.07.2014 21:48

Auch hier möchte ich mal meine Pflanze wieder zeigen. Sie hat derzeit 4 aktive Neutriebe+Rispe.





Ich hoffe, man kann was erkennen.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogyne usitana

#21 von Waldi , 12.07.2015 18:24

Coelogyne usitana mit ihrer 15. Blüte an dem einen Blütentrieb und ihrer 9. Knospe am anderen Blütentrieb.



Der erste Blütentrieb blüht nun seit Oktober 2014 nach einem recht verkrüppelten Neutrieb. HIER hatte ich den Neutrieb bzw. das Blatt gezeigt, weil ich doch sehr verwundert war, dass sich daraus auch noch ein Blütentrieb entwickelte.

Und noch ein paar Blütenbilder









Ein Revolverblüher der besonderen Art.

Eine Blüte hält etwa zwei Wochen. Noch während die erste dem Ende ihrer Blühphase näher kommt, entwickelt sich bereits die nächste Knospe. Ist die vorhergehende abgefallen, öffnet sich in den nächsten 1 - 2 Wochen die nächste Blüte. Wenn der erste Blütentrieb noch bis zum Oktober weitermacht, hat sie ein komplettes Jahr durchgeblüht. Hr. Kopf hat damals gemeint, bei guter Pflege kann sie locker 20 Blüten und mehr bekommen ... na, mal sehen.

Sie hängt Sommer wie Winter am gleichen Platz, im warmen Wohnzimmer an der Terrassentür, Südseite. Im Winter hänge ich sie so tief, dass sie Sonne abbekommt - im Sommer ist der Platz durch den darüberliegen Balkon kpl. schattiert.

Gegossen wird sie etwa ein-/zweimal in der Woche. Wenn sie abgetrocknet ist, sollte man bereit stehen, lange Trockenphasen mag sie nicht. Vor ein paar Wochen hab' ich sie umgetopft, seitdem sind die alten Bulben schrumplig. Die werden aber nach einiger Zeit auch wieder prall. Sie stand schon einige Jahre im gleichen Substrat, dennoch wäre es nicht nötig gewesen. Was mir gefällt ist, dass sie unbeirrt weiter blüht. Gedüngt wird ab und an, häufiger, wenn ein Neutrieb wächst.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne usitana

#22 von *Marian* , 12.07.2015 18:35

Wow, 15 Blüten habe ich noch nie hinbekommen. Glückwunsch Waldi!
Ich habe es bisher, meistens nicht über 10 geschafft. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich sie oft zu trocken gehalten habe.
Seit einem halben Jahr, habe ich sie in CHC sitzen. Das versuche ich dauerfeucht zu halten.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogyne usitana

#23 von Waldi , 12.07.2015 20:14

Danke Marian.

Das ist auch das erste Mal, dass sie unentwegt weiterblüht. Dauerfeucht halte ich sie nicht, sie trocknet zwischendurch schon auch ab. Der verkrüppelte Neutrieb war meiner Meinung nach das Ergebnis von zu seltenem und unregelmäßigem Gießen.

Deine Pflanze hab' ich oben schon gesehen, ist echt ' ne Wucht. So riesig ist meine noch lange nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne usitana

#24 von Kathleen , 12.07.2015 20:24

Eure Coelogynen sind echt toll! -auchhabenwill-
Ich überlege ja auch immer wieder mir eine anzuschaffen, aber ich habe Sorge um den richtigen Standort.
Duftet diese denn?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Coelogyne usitana

#25 von Waldi , 12.07.2015 20:29

Danke, Kathleen.

Nein, sie duftet überhaupt nicht. Der Standort ist nicht kompliziert. Warm und hell, mit wenig Sonne. Fertig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne usitana

#26 von *Marian* , 12.07.2015 20:38

Hier mal aktuelle Fotos, meiner Pflanze:




LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogyne usitana

#27 von Waldi , 12.07.2015 20:58

Schöne große Pflanze ... und blüht natürlich auch.

Ist das ihr Standort oder nur für's Foto?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne usitana

#28 von *Marian* , 12.07.2015 21:10

Danke dir, Waldi!

Dort hängt sie jetzt, seit ca. einem halben Jahr. (Ostfenster)


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 12.07.2015

RE: Coelogyne usitana

#29 von eleni , 12.07.2015 21:30

Super Blüten. Überhaupt die ganzen Usitanas.
Ich hätte meine fast gehimmelt, da unten Wasser im Topf war und ich es erst zu spät gemerkt habe,
Dauerfeucht mad sie nicht. Jetzt sind es nur noche verschrumpelte Bulben, 1 Blatt und einen Blütentrieb. Die kämpft, ich kämpfe um sie, was kann ich noch gutes ihr tun? Neuer Platz und frisches Substrat gab es sc hon und vorsichtiges angießen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Coelogyne usitana

#30 von Waldi , 12.07.2015 22:11

Was heist das eleni? Die Wurzeln sind verfault?

Ich würde die verfaulten Wurzeln entfernen, sie in einen entsprechend kleinen Topf setzen, erst mal austrocknen lassen und dann wieder gießen, nur Wasser, ohne Dünger, wieder gut abtrocknen lassen usw. Dabei natürlich ständig beobachten, wie sie darauf reagiert.

Ich kenne natürlich Deine Gegebenheiten und den Zustand der Pflanze nicht, aber ich denke, sie sollte sich schon wieder erholen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz