Lonis Orchideenforum

Coelogyne usitana

#1 von Werner H , 03.01.2012 20:48

Für mich mit eine der schönsten, wegen ihrer intressanten Farbkombiantion. Im Gegensatz zu vielen anderen Coelogynen wird die usitana
temperiert kultiviert. Das Substrat sollte nicht völlig austrocknen und sie möchte keine direkte Sonne. Der Blütentrieb wir ausgebildet, wenn der Neutrieb ausgereift ist.
Bei guter Pflege bildet sie an einem Blütetrieb immer wieder neue Blüten aus. Ein Blütentreib kann so über einen langen Zeitraum leicht 40 cm lang werden. Deshalb ist hängende Kultur zu empfehlen. Wie man am habitusbild sehen kan hat sie durchaus Fensterbank taugliche Größe. Sie blüht zum erten mal bei mir.




Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Coelogyne usitana

#2 von Martin , 03.01.2012 22:20

Schöne Bilder, Werner. Die ist (bisher) ja wirklich nicht allzu groß. Schöne Blüte. Die Pflanze sieht übrigens sehr gut kultiviert aus!
Wieviele Blüten hat denn eine normal große Pflanze so?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.01.2012

RE: Coelogyne usitana

#3 von Werner H , 03.01.2012 22:31

Es kommt immer eine Blüte. Die hält etwa eine Woche. Die nächste steht aber schon in den Starlöchern. Am Habitusbild kannst du diese Spitze sehen. Da kommt schon die nächste. Bisher hatte sie 3 Blüten. Ich kenne Pflanzen die haben am selben Blütenstand ein Jahr geblüht.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 03.01.2012

RE: Coelogyne usitana

#4 von eleni , 28.03.2013 15:49

Dann darf ich meine Neuerwerbung hinzufügen. Ich habe sie vor einem Monat knospig in Planegg gekauft und sie hat jetzt die 2. Blüte ausgebildet und die neue Knospe ist schon in den Startlöchern. Sobald die vorherige Blüte gewelkt ist, hat sich die neue Blüte geöffnet.
Eine sehr schöne Blüte, die mich durch ihre Eleganz fasziniert.


coelogyne usitana1


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 28.03.2013

RE: Coelogyne usitana

#5 von *Marian* , 28.03.2013 18:55

Eine schöne Blüte hast du da, Eleni! Ich hoffe, du hast genügend Platz für die Pflanze. Die wird nämlich sehr ausladend.

Ich habe gerade mal meine Pflanze gemessen. Blattlänge: ca. 45cm ; Pflanzendurchmesser: ca. 95 cm. Sie bildet zur Zeit, gerade 3 Neutriebe aus.

Wenn gewünscht, mache ich morgen mal ein Bild.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogyne usitana

#6 von eleni , 28.03.2013 23:43

Oh ja, bitte ein Foto Marian. Ja, ich habe einige Coelogyne und einige sind bereits etwas größer, aber noch nicht mit nem Durchmesser von einem Meter. Ich hoffe, ich finde für alle ein schönes Plätzchen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 28.03.2013

RE: Coelogyne usitana

#7 von *Marian* , 29.03.2013 09:57

So, hier die versprochenen Bilder.

sorry, für die leichte Unschärfe.


Hier kann man gut erkennen, dass der BT, bereits vor Fertigstellung des Neutriebes gebildet wird.


Und alle drei Neutriebe, auf einen Blick


hier noch ein Foto, der letzten Blüte


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Was sonst so bei Euch blüht...

#8 von mirac† , 28.03.2013 23:35

Die ist echt toll gefällt mir ausgesprochen gut @Eleni

Gehört C. usinata nicht zu den kleineren Exemplaren vom Habitus her oder vertue ich mich da ?
Magst vielleicht noch ein " Ganzkörper" - Bild nachreichen ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.03.2013

RE: Coelogyne usitana

#9 von eleni , 29.03.2013 09:35

klar, Viola. Ich hab sie so fotografiert, wie sie momentan hängt. Das große Blatt ist 40cm groß und es bekommt unten an den Bulben neue Wurzeln. Ich halte sie ständig leicht feucht und lasse sie nicht austrocknen.
Der Blütentrieb ist ca. 40cm lang und ist sehr dünn, aber fühlt sich trotzdem kräftig an.


coelogyne usitana-hab


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 30.03.2013

RE: Coelogyne usitana

#10 von *Marian* , 21.06.2013 10:42

So, endlich sind mir auch mal ein paar gescheite Fotos, meiner Pflanze gelungen. Ich hatte ja damals geschrieben, dass sie drei NT macht. Kurz darauf, habe ich dann noch einen vierten entdeckt.Dieser, blüht aber noch nicht. Da kann man doch nicht meckern, oder?
Wenn sie so weitermacht, bekomme ich bestimmt bald Probleme, sie noch irgendwo unterzubringen.





Bei meinen Blüten, bleibt immer das Hüllblatt kleben, deshalb ist das dorsale Sepalum, immer so knitterig. Ist das bei euren Pflanzen auch der Fall? Oder liegt es eventuell, an meiner Kultur?


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogyne usitana

#11 von eleni , 21.06.2013 12:21

Schöne Blüte, Marian. Etwas rötlicher als meine. Und nein, bei mir bleibt nichts kleben, die Blüte geht immer wieder gut auf. Nach der Blüte kann ich fast die Uhr stellen, so einen gleichmäßigen Rhythmus hat sie.
Wie lange blüht deine schon?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Coelogyne usitana

#12 von *Marian* , 21.06.2013 12:34

Danke Eleni!
Uff, wie lange sie schon blüht, kann ich dir jetzt garnicht so genau sagen. Aber, 2Wochen, sind es mindestens schon.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogyne usitana

#13 von bertram , 21.06.2013 18:57

Sehr schön Marian!
Ist vielleicht die Luftfeuchtigkeit zu niedrig? Das hatte ich auch mal bei einer, ich weiß aber nicht mehr welche es war, da war eindeutig die Luft zu trocken.


bertram
bertram

RE: Coelogyne usitana

#14 von *Marian* , 21.06.2013 20:36

Daran könnte es vielleicht liegen, Brigitte. Würdest du sagen, 60 - 80% sind zu wenig?


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogyne usitana

#15 von Martin , 21.06.2013 21:35

Ja, die Luftfeuchtigkeit könnte es sein, aber 60-80 % klingt ziemlich hoch.
Sehr schön ist die usitana, Marian, die könnte mir auch gefallen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz