Lonis Orchideenforum

RE: Phal. wilsonii

#481 von Lumi , 10.04.2025 21:08

Soooo, letzte Woche dürfte ich auch „wer kennt diese Aphyllae?“ spielen

Ursprünglich hab ich sie als Phaelanopsis „braceanum“ von Frau Perner erhalten und hatte dementsprechend eine taenalis erwartet, da auf der Website für den US-Verkauf eine abgebildet ist. Als sie dann geblüht hatte, hat sie sich als etwas anderes geoutet (die großen Blätter hatten mich schon daran zweifeln lassen, dass das wirklich taenalis wäre). Sie passt meiner Meinung nach nahezu perfekt zu wilsonii, die ganzen nicht-wilsonii Bilder im Internet haben mich aber etwas verunsichert. Allerdings bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es sich auch um wilsonii handelt, bzw. was Frau Perner als Phal. chuxiongensis verkauft. Sie passt zu sämtlichen Puplikationen, die ich dazu gelesen habe und taenalis, zhanhouana, tengchongensis und braceana (die braceana, die arunachalensis war und nicht die, die jetzt honghenensis ist) kann ich ausschließen.

Falls jemand anderer Meinung ist oder eine andere Art vorschlagen will, bitte immer her damit, das würde mir sehr helfen.

Hier wären alle Blütendetails, maßstabsgetreu (den Fehler bei den römischen Zahlen muss ich noch verbessern )

Just call me Lumi

Lumi
Lumi
Besucher

#482 von Solanum , 10.04.2025 21:19

Sehr schön, und wow, du hast eine botanische Tafel erstellt! Ich denke auch, dass es eine wilsonii ist (bei chuxiongensis enthalte ich mich).

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#483 von Birgit22 , 10.04.2025 23:40

Das ist ja wirklich toll

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#484 von Lumi , 11.04.2025 06:15

Vielen Dank, Heike und Birgit!

Just call me Lumi

Lumi
Lumi
Besucher

#485 von epicphals , 20.04.2025 14:32

Bei mir blühen und duften gerade 2 pflanzen

epicphals
epicphals
Mitglied

#486 von cklaudia , 20.04.2025 15:15

Sehr schöne Blüten, epicphals. Und toll fotografiert.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#487 von Maria , 20.04.2025 19:41

Solche schönen Pflanzen sieht man selten.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#488 von Jasmina , 21.04.2025 07:38

Zitat von epicphals im Beitrag #485
Bei mir blühen und duften gerade 2 pflanzen

Und so viele Blüten!
Richtig toll!
Wilsonii ist wegen ihres Duftes meine Lieblingsnopse.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#489 von Bernd , 18.05.2025 23:13

Braten hat bei der Pflanze oben nicht funktioniert, keine einzige Knospe hat sich entwickelt.

Dafür blüht die Phalaenopsis wilsonii White Form wieder, und eine zweite Pflanze im Topf macht eine erste Rispe.

Diese habe ich als Phalaenopsis aff. wilsonii white with light blue Lip erhalten, eine erste von drei Pflanzen blüht.

Der Duft von den beiden ist einfach nur genial.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#490 von Maria , 19.05.2025 05:58

So schön Ich hoffe meine machen auch mal was.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#491 von epicphals , 19.05.2025 06:16

Sehr schön Bernd, ich finde die duften exakt wie die normalen wilsonii. Hab letztens einen Schnuppervergleich gemacht.😅

epicphals
epicphals
Mitglied

#492 von Bernd , 01.06.2025 22:32

Zitat von Solanum im Beitrag #475
Dasselbe Problem habe ich ja generell mit wilsonii, aber bei dieser Pflanze sehen die BT ähnlich aus wie die meiner mutmaßlichen zhanhuoana. Daher würde ich es mal mit Braten versuchen, bis die Blätter rot sind.

Braten hat nicht funktioniert Heike, alle Rispen sind vertrocknet.
Ich habe die Pflanze dann etwas schattiger gehängt, und heute beim Tauchen hat sie mich mit einer Blüte überrascht.
Leider passt die Ausrichtung der Blüte nicht, und eine wilsonii ist es wohl auch nicht. Duft habe ich auch keinen wahrgenommen.
Das sind Bilder von heute. Ø der Blüte 40 mm.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied
zuletzt bearbeitet 01.06.2025

#493 von Solanum , 02.06.2025 00:47

Die streckt sich bestimmt noch, sieht nach zhanhuoana aus. Schön!
Ich hab meine jetzt auch unter der Aldi-Lampe weggenommen, es scheint auf Dauer nicht ideal zu sein. Sie steht jetzt im Westfenster.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz