Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum Crestwood

#61 von *Simone* , 28.12.2012 17:56

Danke Gregor und Waldi! Ich bin ja ab morgen 5 Tage weg, aber so kann ich beruhigt fahren.

Und für alle anderen: nun ist die erste Blüte auf, die zweite beginnt gerade....
hier Fotos teilweise von gestern und heute:








Einen Duft kann ich aber noch nicht wahrnehmen.

Waldi, ich habe den BT doch angebunden und so etwas von dem Blatt entfernen können, die Knospe hat sich dann sofort gedreht.

LG Simone

Edit: Den Link von Bild 3 habe ich löschen müssen, das Bild hatte eine Breite von über 2000 Pixel! (Martin)


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408
zuletzt bearbeitet 22.01.2013

RE: Angraecum Crestwood

#62 von Waldi , 02.01.2013 10:02

Zitat von *gregor* im Beitrag #60
Zitat von *Simone* im Beitrag #56
Waldi, wie lange halten denn deine Blüten?

Leider nicht so lange. Bei mir je nach Raumtemperatur zwei bis vier Wochen. Länger leider nicht....

Zwei bis vier Wochen ist aber wirklich nicht lange . Das ist schon auch schade....
Meine steht im Wohnzimmer, allerdings nicht auf der Heizung, aber am kleinen Westfenster hat´s auch um die 20° C.

Am Freitag wird´s ein Monat, dass ich die Bilder eingestellt habe - noch ist alles fit.
Wenn Du jetzt dann zurückkommst, sind sie erst richtig schön geöffnet. Da hast Du nichts verpasst.

Ja, wegen dem Duft....
Also, meine riecht schon (ein/zwei Tage nachdem sie aufgegangen waren, haben sie angefangen zu duften), aber irgendwie weit nicht so extrem wie im Januar, als ich sie gekauft habe. Damals hatte sie abends richtige Duftwolken verströmt, jetzt rieche ich sie nur ganz schwach.
Warum das so ist, keine Ahnung. Ich vermute, es könnte am Standort liegen. Damals hing sie an der Terrassentür, die ja immer wieder geöffnet wird, zum Raus- und Reingehen. Jetzt steht sie am Westfenster, das natürlich nie geöffnet wird.
Nur ´ne Vermutung! Warum´s so ist keine Ahnung, aber schade find´ ich´s schon...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Angraecum Crestwood

#63 von Waldi , 11.01.2013 20:56

So, es ist soweit - sie verblüht.
Wenn ich jetzt vom 04.12.2012 ausgehe, dann hat sie etwa 5 Wochen geblüht. Drei haben sich jetzt braun verfärbt, nur die letzte, die 4. Blüte wird wohl noch ein paar Tage halten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Angraecum Crestwood

#64 von Gelöschtes Mitglied , 11.01.2013 21:11

Schade, aber sie hat sich ja lang gehalten.



RE: Angraecum Crestwood

#65 von *Simone* , 20.01.2013 16:03

Danke Waldi, meine blüht jetzt 3 Wochen.
Endlich gabs heute mal Sonnenschein und ich konnte knipsen

So sehen die zwei Blüten jetzt aus:





LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum Crestwood

#66 von Waldi , 20.01.2013 18:03

Traumhaft!
Die Blüten sind richtig schön geworden.

Wie siehts bei Dir mit Duften aus?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Angraecum Crestwood

#67 von *Simone* , 20.01.2013 18:06

Sie duften nur am Abend. Da muss ich aber mit meiner Nase schon richtig nah rangehen.... könnte auch an unserem großen Wohnraum liegen.
Zur Ausstellung stand sie in einem Schrank, da hats dann viel intensiver raus deduftet....

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum Crestwood

#68 von Waldi , 20.01.2013 18:10

Ging mir genauso!
Der Raum zu groß, wär vielleicht eine Erklärung.
Ich hatte vermutet, dass es evtl. an fehlender Luftbewegung/Frischluft liegt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Angraecum Crestwood

#69 von *Simone* , 20.01.2013 18:21

hmm könnte auch sehen, fehlende Luftbewegung.... ich lüfte da nicht viel, ist ja auch zum Treppenhaus offen.

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum Crestwood

#70 von Waldi , 20.01.2013 18:34

Damals als ich sie gekauft habe, hatte ich sie neben der Terrassentür aufgehängt. Dort hat sie weit mehr geduftet, finde ich, und an der Tür geht man ständig raus und rein - daher der Gedanke. Aber ich weiß es auch nicht wirklich, an was es liegt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Angraecum Crestwood

#71 von bertram , 20.01.2013 19:02

Die ist so schön, Simone!


bertram
bertram

RE: Angraecum Crestwood

#72 von *Simone* , 20.01.2013 19:04

Dank dir Brigitte!

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum Crestwood

#73 von Sunflower , 20.01.2013 19:23

Blöd, dass ich so erkältet war und den Duft daher nicht mitbekommen habe. Freut mich aber sehr, dass sie das Ausleihen zur Ausstellung so gut überstanden hat. Tolle Pflanze, Simone!


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54

RE: Angraecum Crestwood

#74 von *Simone* , 21.01.2013 20:22

Conny, du hast nix verpasst vom Duft. Sie duftet wirklich nur abends. Oder du hättest nochmal einen Nachtspaziergang in Spickendorf einplanen müssen

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum Crestwood

#75 von Mary1309 , 22.01.2013 21:47

Einfach traumhaft diese herrlichen Blüten, Simone!


Mary1309
Mary1309


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz