Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum Crestwood

#16 von *gregor* , 24.01.2012 15:42

Das ist aber wirklich viel Geld. Die bei Frau Elsner sind viel günstiger, allerdings sind sie auch noch nicht so riesig und eine hatte einen Rispenansatz, die anderen sind blühstark.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Angraecum Crestwood

#17 von *Heike* , 24.01.2012 15:49

Die bei Claessen war ungefähr so groß wie meine von Fr. Elsner. Denke das sie wegen der Blüten teurer war.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Angraecum Crestwood

#18 von Waldi , 24.01.2012 15:49

@Bärbel
Ja, das mit dem Platz ist so´ne Sache, kratz, kratz.... Es ist ja nicht immer nur damit getan, dass man sich einfach nur keine mehr kauft. Am Anfang war´s einfach, da sind über den Winter immer wieder welche kaputt gegangen, jetzt topfe ich im Frühling um und hab´ im Herbst ein Riesenproblem.
Echt, bei Dehner gab´s die? Hier ist auch ein Dehner in der Nähe, auch vom Hauptsitz in Rain wohn ich nicht allzu weit weg, aber da hab´ ich die noch nie gesehen.

Auf der Ausstellung in Deggendorf habe ich ein paar Angraecum eburnum gesehen und wie grooooß die werden können, da hab´ ich auch ganz schön geschluckt.
(Davon hab´ ich ein kleine Pflanze geschenkt bekommen). Aber meine ist ja noch soooo klein, das dauert bestimmt noch viele, viele Jahre.

@Schönbrunnerin
Ja, klar 45,- EUR.

@Heike
So gesehen, war´s ja dann noch ein Schnäppchen....

@gregor
Frau Elsner liegt leider nicht in meinem Einzugsgebiet. Wie gesagt eigentlich wollte ich ja eine blühfähige, da hatte ich im Internet schon ein paar gefunden.
Aber Frauen sind halt auch wie kleine Kinder - sehen, anfassen, haben!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 24.01.2012

RE: Angraecum Crestwood

#19 von mom01 , 24.01.2012 19:47

@all zur Info: bei Dehner hatten sie eine große für 69 €, blühend und eine deutlich kleinere, auch blühend, für 49 €. Allesamt prachtvolle Pflanzen. Hab mit mir gehadert wegen der Preise und auch wegen des nicht vorhandenen Platzes und es dann gelassen *stolz auf mich bin*
Das ist aber schon ..hmmm...zwischen den Jahren gewesen. Das Dehner diese Pflanzen hat, habe ich seit x Jahren zum 1. Mal gesehen, absolute Ausnahme.

Eigentlich wollte ich in der 1. oder 2. Januarwoche nochmal hin, kucken, ob sie noch da sind und evtl. günstiger *grins*...aber GG war immer um mich rum und ich konnte mich nicht abseilen *grummel*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Angraecum Crestwood

#20 von mom01 , 25.01.2012 14:47

@all: + @gregor: was kosten die denn blühend als schöne stabile Pflanze bei den Orchideenhändlern?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Angraecum Crestwood

#21 von *gregor* , 25.01.2012 20:17

Ich hatte meine für 20 € gekauft und sie hat direkt im ersten Jahr bei mir geblüht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Angraecum Crestwood

#22 von Waldi , 28.11.2012 11:01

Stand 28.11.2012, insgesamt 4 Knospen, wie vermutet. Zwei weitere sind auf der anderen Seite der Pflanze. Die haben sich zum Fenster gedreht. Ich find´s schön, dass auch zwei nach innen schauen (bis jetzt?).

Für die eingefleischten Orchideenfreunde hier wohl kaum verständlich, aber ich für meinen Teil werd´ immer nervöser. Fiebere ich doch seit Jahren einer Angraecum entgegen und nun nach fast einem Jahr bei mir blüht sie wieder.



Was das Gießen betrifft bin ich immer noch sehr unsicher. Als ich sie gekauft habe, war sie in einem braunen Topf, der wiederum umzingelt mit Wurzeln in einem größeren d´braunen Topf steckte.
Dass ich die Wurzeln nicht sah, hat mir nicht gefallen, also hab´ ich umgetopft in einen durchsichtigen Topf (da fühl´ ich mich sicherer).
Den Wurzelballen konnte ich kaum lösen und so ist einiges vom alten Substrat noch immer noch von den Wurzeln eingeschlossen. So hab´ ich sie in einen ein wenig größeren Topf gesetzt, unten Drainage und mit grober Rinde leicht aufgefüllt.

Gegossen wird nach Gewicht. Erst wenn sich der Topf wirklich leicht anfühlt, gieße ich wieder - wobei ich auch gelesen habe, man sollte eine Angraecum besser nicht austrocknen lassen. Hab´ ich aber doch, weil ich finde, zu trocken ist besser als zu nass.

Gedüngt wird eher selten. Alle paar Wochen, sonst nur mit Regenwasser gegossen. Angeblich soll sie empflindlich gegen zuviel Dünger sein. Meine Angraecum eburneum hat tatsächlich bei wöchentlicher Düngung braune Blattspitzen bekommen, was ja auf eine Überdüngung hinweist. Seit ich nur noch alle 2 - 4 Wochen dünge (eher unregelmäßig) hat sie keine braunen Blattspitzen mehr. Scheint also was d´ran zu sein.

Gut möglich, dass ich das Eine oder Andere in der Pflege noch ändere. Die Zeit wird hoffentlich die Erfahrung bringen.

Und jetzt heißt´s für mich weiter warten.....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Angraecum Crestwood

#23 von Waltraud , 28.11.2012 11:23

Das ist schon ein schöner Erfolg , die zum Blühen zu bringen .
Mir gefallen die Blüten sehr gut und ich freue mich schon auf Bilder !


Waltraud
Waltraud

RE: Angraecum Crestwood

#24 von Waldi , 28.11.2012 12:06

Danke, Waltraud! Erfolg oder Glück .... ????

Erwartet hatte ich es ehrlich gesagt nicht. Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass sie erst mal Zeit zum Eingewöhnen braucht, umso größer war die Freude.
Die Blüten find´ ich gigantisch... ein Traum.... ich liebäugel ja schon seit ein paar Jahren damit - letztendlich wollte ich es unbedingt versuchen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Angraecum Crestwood

#25 von Gelöschtes Mitglied , 28.11.2012 13:35

Wow der scheint es bei dir gut zu gefallen



RE: Angraecum Crestwood

#26 von Jensli , 28.11.2012 13:43

Zitat von Waldi im Beitrag #22

Für die eingefleischten Orchideenfreunde hier wohl kaum verständlich, aber ich für meinen Teil werd´ immer nervöser.


Du meinst sicher für Nicht-Orchideenfans kaum verständlich... Wir Orchiholiker wissen genau was du meinst...

Ein toller Kulturerfolg!


Jensli
Jensli

RE: Angraecum Crestwood

#27 von Waldi , 28.11.2012 14:39

DANKE EUCH!!

Zitat von Jensli im Beitrag #26
Zitat von Waldi im Beitrag #22

Für die eingefleischten Orchideenfreunde hier wohl kaum verständlich, aber ich für meinen Teil werd´ immer nervöser.

Du meinst sicher für Nicht-Orchideenfans kaum verständlich... Wir Orchiholiker wissen genau was du meinst...

Ich dachte, wenn man viele, viele Jahre Orchideen erfolgreich pflegt, also ein "Erfahrender Hase" ist, lässt das nach, dass man ständig mit klopfendem Herzen um die Knospen herumschleicht.
Hmmm, wohl doch nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Angraecum Crestwood

#28 von Gelöschtes Mitglied , 28.11.2012 15:22

Ne das wird schlimmer


zuletzt bearbeitet 28.11.2012 15:22

RE: Angraecum Crestwood

#29 von mom01 , 28.11.2012 17:27

@Waldi: toller Erfolg, ich bin stolz auf Dich Mensch, ich freu mich so richtig mit Dir - und das Du nervös um die Blüten herumschleichst - wer wollte Dir das verdenken


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Angraecum Crestwood

#30 von Schönbrunnerin , 28.11.2012 19:30

super!
meines möchte heuer wohl noch nicht blühen (is im Mai hier eingezogen) sie schiebt fleißig Blätter und wurzelt wie doof.
naja vielleicht klappts ja nächstes Jahr, aber du wirst sicher schöne Bilder einstellen und die Wartezeit verkürzen


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz