Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum Crestwood

#46 von Waldi , 04.12.2012 10:05

04.12.2012 ca. 07:00 Uhr

Die 1. Blüte ist wohl immer noch nicht ganz offen (gestern abend konnte man ein klein wenig Duft erahnen) - hier mal ein Bild der ganzen Blüte inkl. Sporn



Die Seite, die dem Fenster zugewandt ist - Blüte 1 und Blüte 4



Die 2. Blüte wieder etwas weiter geöffnet ...



... und Blüte Nr. 3, begann sich gestern abend bereits zu öffnen (hier inkl. Sporn, der wieder nach oben wandert)



Und noch ein Foto der Seite, die dem Wohnzimmer zugewandt ist - Blüte Nr. 2 und 3


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Angraecum Crestwood

#47 von Gelöschtes Mitglied , 04.12.2012 11:49

Sieht wunderschön aus, Waldi



RE: Angraecum Crestwood

#48 von Martin , 04.12.2012 11:50

Toll, krass, diese Riesenblüten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum Crestwood

#49 von Waldi , 04.12.2012 13:14

Danke Euch!

Ja, ich finde diese Pflanzen wirklich umwerfend, hab´ ich doch schon so lange davon geträumt und ewig gehadert, ob ich´s versuchen soll.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Angraecum Crestwood

#50 von mom01 , 04.12.2012 13:18

Schööön!!! Und, riecht die nachts sehr streng, so mit mehreren Blüten?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Angraecum Crestwood

#51 von Waldi , 04.12.2012 14:35

Zitat von mom01 im Beitrag #50
Schööön!!! Und, riecht die nachts sehr streng, so mit mehreren Blüten?

Danke!
Nein, sie duftet NOCH nicht besonders stark. Ich hatte es von Anfang des Jahres mehr in Erinnerung, kommt vielleicht noch.
Meist beginnen Blüten ja erst nach ein paar Tagen an zu duften.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Angraecum Crestwood

#52 von Waldi , 04.12.2012 14:41

Passt zwar nicht ganz hier her, da es um Angraecum sesquipedale geht, finde es aber trotzdem interessant.

U. a. wird Charles Darwin aus dem Buch "Die verschiedenen Einrichtungen durch welche Orchideen von Insecten befruchtet werden" zitiert. Weiter unten findet sich noch ein Video, auf dem der Besuch des Nachtfalters an Angraecum sesquipedale aufgezeichnet wurde.

KLICK


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Angraecum Crestwood

#53 von *Simone* , 06.12.2012 21:41

Waldi, tolle wunderschöne Blüten!

Ja, die Knospen scheinen druckunempfindlicher zu sein, zuim Glück!
Hast du die Blüte schonmal berührt?

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum Crestwood

#54 von Svare , 06.12.2012 22:33

Wunderschöne Blüten, Waldi.


Svare
Svare

RE: Angraecum Crestwood

#55 von Waldi , 07.12.2012 09:29

Danke sehr, Simone und Svare!

Zitat von *Simone* im Beitrag #53
Ja, die Knospen scheinen druckunempfindlicher zu sein, zuim Glück!
Hast du die Blüte schonmal berührt?

Berührt ja, angefasst nein. Als ich die sich öffnende Blüten fotografiert habe, habe ich ein Blütenblatt zurechtgestrichen. Dabei hab´ ich gemerkt wie fest, ja schon fast hart die Blütenblätter sind. Sie fühlen sich an wie festes Wachs. Faszinierend!

Direkt anfassen, also mit den Fingern d´rauftappen möchte ich eine Blüte nie. Das mach´ ich bei keiner Pflanze. Wie erwähnt, die menschlichen Finger sind immer fettig, sie hinterlassen auf jeder Blüte (nicht nur bei Orchideen) unschöne Spuren.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Angraecum Crestwood

#56 von *Simone* , 26.12.2012 20:44

Waldi, wie lange halten denn deine Blüten?

so ist der aktuelle Stand von heute, endlich regt sich was
das hat wirklich Zeit gekostet.....
leider Weihnachten doch verpasst, aber macht nix....





LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Angraecum Crestwood

#57 von Loni , 27.12.2012 11:21

Ich finde sie so arg schön. Ich bin schon ganz gespannt drauf.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Angraecum Crestwood

#58 von mom01 , 28.12.2012 08:04

Ich auch, Loni


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Angraecum Crestwood

#59 von Waldi , 28.12.2012 13:00

Zitat von *Simone* im Beitrag #56
Waldi, wie lange halten denn deine Blüten?

Keine Ahnung - noch sind sie da und schauen immer noch fit aus.
Ich kann ja kurz schreiben, wenn sie beginnen zu verwelken.

Jetzt hast Du´s gleich geschafft. Deine Bilder sind vom 26.12. - heute dürfte sich die erste schon geöffnet haben, oder, hmmm?
Ja, die spannen einen ganz schön auf die Folter! Aber das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.

DIe Blüten haben sich auch noch richtig hingedreht.

Freut mich sehr für Dich!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Angraecum Crestwood

#60 von *gregor* , 28.12.2012 17:06

Zitat von *Simone* im Beitrag #56
Waldi, wie lange halten denn deine Blüten?


Leider nicht so lange. Bei mir je nach Raumtemperatur zwei bis vier Wochen. Länger leider nicht....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 28.12.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz