Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#121 von Mara , 27.01.2015 20:23

Besser als mit dem Fotoapparat machen meine Lupe und meine Augen+ Brille es leider nicht mehr , Michaela.
Ich zeig's nur, weil wir darüber geschrieben haben. Es ist mir schon klar, dass es nicht so aussagekräftig ist.
Darum mag ich es gar nicht im Krankheitsfred zeigen.

Manchmal hatte ich schon Glück, dass trotzdem jemand etwas damit anfangen konnte.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#122 von Lolipop , 27.01.2015 20:29

http://www.amazon.de/tinxi®-Mikrosko...aschenmikroskop

Kann dieses Taschenmikroskop wärmstens empfehlen! Damit kannst du bei Befall mit Spinnmilben lauter orange winzige Teile sehen, das sind die Nymphen. Dank @Wolfgang1 und @Rüdiger bin ich inzwischen so schlau. Ich finde den Preis sehr akzeptabel. Dann braucht man nicht mehr mutmaßen, sondern hat Gewissheit in beide Richtungen.

Solltest du dann wirklich welche haben, reicht dir das Neem nicht. Es gibt besseres. Vor allem aber könntest du die die Sprüharbeit sparen, ist gerade im Winter ja auch eine Gefahr für Fäulnis. Und ehrlich gesagt zweifle ich den Vorbeugeeffekt stark an....

Beste Grüße, Petra


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 27.01.2015 20:44

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#123 von Mara , 27.01.2015 20:37

Danke für den Hinweis!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#124 von MoMi , 27.01.2015 20:51

Hallo Mara, die Blätter meiner FM haben genau die gleichen Flecken, ich hab sie im Krankheitsfred von Merlin mit reingepackt, dessen Frage genauso gelautet hat. Bei meiner sind allerdings noch keine Blätter abgefallen.
Ich meinte, die hat einen Pilz, Merlin meinte auch einen Spinnmilbenbefall. Ich kann auch nichts entdecken, zumindest nicht mit dem Wischtest.
Den Ratschlag eines Taschenmikroskopes werd ich wohl auch befolgen.


MoMi
MoMi

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#125 von Markus , 27.01.2015 20:54

Wer mag kann sich auch ein einfaches USB Mikroskop anschaffen, damit gelingen dann so schöne Aufnahmen wie diese:


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 27.01.2015

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#126 von Lolipop , 27.01.2015 20:56

Das ist natürlich wesentlich besser, als das Bild des Taschenmikroskopes! Klasse!


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#127 von MoMi , 27.01.2015 20:56

uääääh 👀
Rote Spinne?


MoMi
MoMi

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#128 von Lolipop , 27.01.2015 20:57

Tropische Spinnmilbe im Nymphenstadium tippe ich.....


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#129 von MoMi , 27.01.2015 21:20

Mara, interessant auch der Tipp: Weihhautmilbe oder eben Spinnmilbe.
Danke auch von mir!


MoMi
MoMi

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#130 von Mara , 27.01.2015 22:28

Ich hab im Krankheitsfred noch etwas zu den eingesunkenen Stellen auf Blättern geschrieben.
Ist das ein Pilz? (2)

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit, wenn man gar keinen Hinweis auf tierischen Verursacher findet .

Lolipop, den Vorbeugeeffekt vom Neem sehe ich für mich nur darin , dass sie es eben möglichst abkriegen, falls irgendwo unbemerkt versteckt sich Tierchen aufhalten. Und dass so eine größere Ausbreitung verhindert wird, wenn sie dann nicht mehr fressen und sich nicht mehr vermehren.
Für den Ernstfall habe ich auch andere Mittel.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#131 von Maki , 28.01.2015 09:32

Hallo zusammen !
Ich bin von euren Pflanzen hellauf begeistert
Leider finde ich sie nicht bei meinen üblichen Anbietern.
Kann mir bitte jemand sagen, wo sie zu haben ist ?


Maki
Maki

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#132 von Lolipop , 28.01.2015 13:35

Stark zu vermuten, dass es die grade nirgends mehr gibt. War schon mal so eine Zeit, am Ende hat ein Kindel 100 Euro gebracht.....
Obs dazu wieder kommt, glaub ich zwar nicht ganz, aber wer weiß?

Du hast nur die Möglichkeit, über Privat an eine Pflanze zu kommen oder bei den einschlägig bekannten Händlern rumzutelefonieren, vielleicht steht ja noch irgendwo eine.....


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#133 von Mara , 28.01.2015 14:23

Anfang 2012 gab es dann reichlich Pflanzen bei Lucke zu normalen Preisen. Vielleicht dort nachfragen?
(War es nicht anlässlich eines Firmenjubiläums eine Überraschung für die Kunden?)

Wenn man hier im Fred liest, findet man nicht wenig Berichte über Schwierigkeiten mit Fantasy Musick. Auch Blattflecken wurden gezeigt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#134 von Mario , 28.01.2015 15:04

Da die Rede von so einem USB Mikroskop war
https://www.youtube.com/watch?v=zKvNz7VhJcI
Das ist ein Film zu dem Ding und in der Beschreibung steht auch wo man die bei Amazon kaufen kann


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#135 von Blütchen , 28.01.2015 17:38

Also meine Fantasy Musick tut sich auch schwer sie hat schon neue 2 neue Blätter gemacht seitdem ich sie habe außerdem bastelt sie an einem kleinen Kindel seit einem halben Jahr aber das mit dem Wachstum ist da so ein Fall für sich..
Aber meine Mini Mark habens da auch immer schwer ...


Blütchen
Blütchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz