Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Fantasy Musick

#106 von Solanum , 19.01.2014 22:39

Du meinst, bei Mini Mark versus Fantasy Musick? Ja, Fantasy Musick ist Micro Nova x equestris und Mini Mark ist Micro Nova x philippinensis. (Micro Nova ist maculata x lobbii.)


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.653

RE: Phal. Fantasy Musick

#107 von Solanum , 01.02.2014 22:05

Zitat von Mara im Beitrag #141

Bei meiner Pflanze verändert sich die Färbung der Blüten nach einiger Zeit von orange nach pink/rosa.


Du hast recht, meine macht das auch so!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.653

RE: Phal. Fantasy Musick

#108 von Bine , 25.02.2014 11:14

Mein Kindel-Knubbel blüht





Es sind insgesamt 4 BT, einer liegt aber unter einem Blatt.


Bine
Bine

RE: Phal. Fantasy Musick

#109 von Jessica , 25.02.2014 17:15

Sieht lustig aus Bine, hihi. Aber toll, dass der Knubbelhaufen blüht! Bei meiner Doppelpflanze liegen auch bei jeder 1 BT unter einem Blatt, einer davon blüht auch schon aber sehen tut man nüscht. Aber was solls .


Jessica
Jessica

RE: Phal. Fantasy Musick

#110 von 79Yvi , 03.03.2014 14:13

Jedes Jahr aufs neue, also sehr zuverlässig


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. Fantasy Musick

#111 von Mara , 11.03.2014 19:25

Sehr süß sind sie alle!

Meine blüht jetzt auf zwei Etagen.
Oben legt sie nach, unten fängt sie an.



@*Heike*
Die OL -Blüte gefällt mir gut. Verfärbt sie sich mit der Zeit auch in Richtung Rosa ?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 26.12.2017 13:07

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#112 von Michaela , 21.04.2014 15:50

Nur ein BT dieses Jahr, aber dort sehr fleißig


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 19:09

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#113 von Mara , 26.01.2015 20:44

Ganz toll, @Michaela! Blüht sie denn jetzt auch?

Meine blüht eigentlich immer ein wenig vor sich hin. Aber so schöne lange Blütentriebe, wie sie sie beim Kauf hatte, hat sie bei mir nicht wieder bekommen.
Jetzt fängt sie einen neuen an




Ein großes Kindel vom alten BT habe ich im vorigen Jahr abgetrennt und extra getopft.
Davor hat sie so ausgesehen


Im Sommer hat sie einige der älteren Blätter gleichzeitig verloren. Der Stamm, der dadurch zum Vorschein kam, sieht stellenweise richtig schwarz aus. Ein Pilz eventuell ?
Aber sie lebt.
Vielleicht muss ich das einmal extra zeigen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#114 von Lolipop , 26.01.2015 21:18

Bei schwarzem Stamm denke ich spontan an zwei Möglichkeiten: Sonnenbrand oder Tropische Spinnmilbe.
Vorausgesetzt, es ist kein Pilz....aber von schlappen Blättern hast du nichts gesagt.


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#115 von Mara , 26.01.2015 22:20

Lolipop, Sonnenbrand wäre eventuell auch möglich.
Aber wenn es kein Pilz ist, denke ich auch eher an einen alten Spinnmilbenschaden. Die schwarzen Stellen sind nicht nur auf einer Seite des Stammes.
Einen akuten fortschreitenden Pilzbefall und aktuelle Spinnmilben hätte die Pflanze doch nicht vom Sommer bis jetzt überlebt, oder?
Aber richtig in Ordnung ist sie irgendwie auch nicht mit ihren wenigen kleinen Blättern und den kurzen, gedrungenen Blütentrieben.

Michaela, da hast Du eine tolle Pflanze! Bin gespannt auf Fotos!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 26.01.2015

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#116 von Lolipop , 26.01.2015 22:49

Wenn du die Pflanze nicht gedreht hast, ist beidseitiger Sonnenbrand unmöglich.
Spinnmilbenschäden entwickeln sich äußerst langsam nach meiner Erfahrung. Wenn du ein Bild einstellst, gibt es hier Adleraugen,die dir sagen können, ob Spinnies in Frage kommen.


Lolipop
Lolipop

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#117 von Michaela , 27.01.2015 18:28

Nun habe ich meine beiden mal fotografiert (nicht abgestaubt )
Die vordere ist aus dem Hause Lucke und die hintere von OL. Das hintere Luder kann nur Blätter! Aber die vordere bastelt sogar an zwei neuen BTs! Habe eben erst den zweiten entdeckt.





@Mara Es dauert also noch etwas mit Blütenfotos!


Michaela
Michaela

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#118 von Mara , 27.01.2015 19:21

Aber gut sieht es aus, Michaela!

@Lolipop, es stimmt, Adleraugen wären sehr gut!
Bei mir hat nicht mal die Kamera welche

Trotzdem sieht es auf den Fotos noch schlechter aus als gedacht. Vor allem sind wohl die Spitzen der neu kommenden Wurzeln in einem Abschnitt des Stammes befallen. Sie sind dann gar nicht mehr gewachsen.
Hauptsache Ihr redet noch mit mir , wenn Ihr das Leiden seht, mit dem die Kleine leben muss.

Meine Spinnmilben, falls vorhanden, bekommen ja monatlich eine Neem -Behandlung. Aber einige können das wohl durchaus überleben, sehe aber keine.
Vielleicht war gerade durch dieses Sprühen der Stamm dort auch länger nass. Die Blätter wachsen sehr dicht über einander.
Wie gesagt, es sind dort mehrere Blätter gleichzeitig abgefallen. Ich glaube, die waren gelblich und schlaff. Zu der Zeit hat sie aber viel Sonne gehabt. Da habe ich es darauf geschoben.

Nun Fotos




Ein Blatt hat an der Unterseite einen abgestorbenen Bereich ohne Tierchen soweit ich sehe. Auf der Oberseite sieht man nichts.

Vielleicht wird sie nicht mehr richtig ernährt durch die Schäden am Stamm. Die Blätter sehen aber normal aus , die langen Luftwurzeln und die Wurzeln im Topf sonst auch.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#119 von Mara , 27.01.2015 20:09

Die monatliche Neem-Behandlung, die ich oben erwähnte, soll sozusagen vorbeugend sein.
Wenn ich Schädlinge entdecke, wird gezielt extra dagen behandelt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Fantasy Musick (Micro Nova x equestris)

#120 von Michaela , 27.01.2015 20:15

Hast du mal mit einer ordentlichen Lupe geschaut?


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz